• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

reicht mein netzteil?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn du nicht übertakten willst kannst du auch den Xeon 1230 V3 nehmen. Der hat wie der i7 SMT.
Als Netzteil reicht das E9 mit 450 Watt völlig. Mit KM kannst du das CM480 nehmen.

Ich würde das ganze eine Nummer kleiner nehmen (450W bzw. 480W CM), dann sparst du noch ein bisschen. (reichen tut es trotzdem)

netzteil hab ich ja schon und smt bremst bei bf3 hab ich mal gelesen.:ka:

bei den gtx 770 soll man ja auch ein nt mit min.600 w haben.:huh:

Ich würde das ganze eine Nummer kleiner nehmen (450W bzw. 480W CM), dann sparst du noch ein bisschen. (reichen tut es trotzdem)

Das Netzteil hat er doch schon.

Zitat:
"mein netzteil ist das be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Österreich"

bei den gtx 770 soll man ja auch ein nt mit min.600 w haben.:huh:

Ist eigentlich Blödsinn.
Hab das be quiet dark Power 550W drin und eine GTX780 und verbrauche bei Volllast max 360 Watt.

Wenn du das Netzteil schon hast kannst du es natürlich benutzen.
SMT bremst nicht.

Die Angaben der Hersteller bezüglich Watt kannst du getrost in den Wind schießen.

Beim RAM würde ich definitiv zu dem Corsair Vengeance LP, GSkill Ares oder zb Crucial greifen ohne diese Pseudo - Kühlturme. Auch wenn man den Boxed - Kühler nicht nutzt ist es angeraten die CPU nicht als Tray zu kaufen

Wenn du das Netzteil schon hast kannst du es natürlich benutzen.
SMT bremst nicht.

Die Angaben der Hersteller bezüglich Watt kannst du getrost in den Wind schießen.
@ TE: du musst dir vorstellen, dass die Grafikkartenhersteller aus den USA kommen, wo man McDonald's auch dafür anzeigen kann, dass ihre Kaffeebecher zu heiß sind, wenn dazu kein Vermerk drauf steht ;)
Daher steht auch auf jedem Rückspiegel "Objects in the mirror may appear nearer than they are." ... aber ich schweife ab.
Jedenfalls muss das bei Netzteilen genauso sein und auch mit einem Chinanetzteil ohne PFC muss die Grafikkarte laufen, daher schrauben die Hersteller die "Systemanforderungen" an das Netzteil nochmal ein gutes Stück nach oben, um ein vermeintlich sicheres Polster zu haben, dass die Grafikkarte bei so einer Wattzahl auch auf minderwertigsten Modellen läuft. Nicht selten unterscheiden sich der eigentliche Verbrauch der Grafikkarte und die vom Hersteller empfohlene Netzteildimensionierung um den Faktor 3, selbst mit einem Pure Power 300 von BeQuiet ließe sich noch (knapp) ein System mit einer Titan befeuern. Erst bei den Multi-GPU-Setups wird es eng für die Netzteildimensionierungen unter 500w, und selbst da nur mit overclocking und unter Volllast.
Dennoch solltest du ein Polster einbedenken, denn unter 100% Last nutzen sich die Bauteile des Netzteils verständlicherweise schneller ab und die höchste Effizienz erreicht das Netzteil ab ca. 50% Auslastung - und für Aufrüstzwecke sollte das ganze ja auch noch genügen. Daher ist es ideal, wenn dein System unter Volllast ca. 50-70% der Nennleistung deines Netzteils verrbrät, eher aber die 70%. - so viel mal zur Theorie :)
Wie angesprochen ist das Straight E9 480w CM so gut wie ideal für deine Zwecke. Mehr muss es nicht sein. Wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst, nimm das Modell mit 450w.

EDITH sagt:
oh, du hast das NT ja schon XD
Naja, dann ist eh egal. Die Dimensionierung ist zwar ein bisschen groß, das macht aber nix. Im Idle ist dann deine Effizienz geringer, aber sonst ist das egal.
Und soweit ich das mitbekommen habe, eignen sich die Haswells zum Übertakten nur bedingt, weil sie schnell an ihre thermische Grenze stoßen... daher würde ich den Xeon nehmen.

gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:
beim mb -downhill- sind mir zu wenig anschlüsse.und lieber ein z87 board.
bei den ram hab ich mich an die website von msi gehalten und da gab es nicht so viel auswahl DR Bakterius.
will diesmal alles richtig machen hab schon 2mal komisch zusammen gewürfelt und fehleinkäufe gemacht.darum lass ich mir jetzt auch mehr zeit damit.hab jetzt erst tower, netzteil und nächste woche kommt der monitor.dauert ja auch noch bis bf4 rauskommt.

bei den ram hab ich mich an die website von msi gehalten und da gab es nicht so viel auswahl DR Bakterius.
will diesmal alles richtig machen hab schon 2mal komisch zusammen gewürfelt und fehleinkäufe gemacht.darum lass ich mir jetzt auch mehr zeit damit.hab jetzt erst tower, netzteil und nächste woche kommt der monitor.dauert ja auch noch bis bf4 rauskommt.
Die Z87er haben gegenüber H87 eigentlich nur den Vorteil des freien Multiplikators, und der ist ein wenig hinfällig, da die Haswells ziemliche Hitzköpfe sind, wie ich das mitbekommen habe. Der B85 hat ein etwas kleineres Featureset, aber das macht eigentlich kaum was aus. Wenn es dir also um die Anschlüsse geht, würde ich ein H87 (etwa ASUS H87-Pro, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0E90-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-H87-HD3, H87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) nehmen und den Xeon draufpacken - oder gleich einen Einstiegs-Haswell nehmen und das übrig gebliebene Geld in eine leise Kühlung stecken, da hast du wahrscheinlich mehr von.
gRU?; cAPS

Die Speicherauswahl bei den Herstellern kann man getrost ignorieren, kein Hersteller testet jeden verfügbaren RAM am Markt und mit jedem Bios Upgrade kommen Massen an neuen Modellen hinzu.
Man kann ja anstatt dem B85 ja das H77 nehmen, nur Asus würde ich eher nicht gerade nehmen. Asrock und Gigabyte würde ich eher empfehlen

Was für anschlüsse fehlen dir denn? und man muss ja nicht genau dieses Board nehmen, mir ging es erstmal darum zu klären dass du kein Z87 Board für einen Xeon brauchst.
Aber ich habe bis jetzt noch kein Haswell Board mit einer wirklich großen Bandbreite an Anschlüssen. (Vergleich Asrock Extreme 6 z77:http://geizhals.de/asrock-z77-extreme6-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgjk0-a0uayz-a746844.html z87: ASRock Z87 Extreme6, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGMK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

RAM kannst getrost die von mir Vorgeschlagenen nehmen. Und dafür dass du keine Fehlkäufe machst sind wir doch da :D

Also geht es dir um den internen USB3.0 Header?
Bedenke aber: Der Xeon ist sozusagen ein i7 zu einem billigeren Preis, während der 4670K "nur" ein i5 ist dafür aber Übertaktbar ist. Du solltest allerdings auch in Betracht ziehn dass sich die Haswells nicht mehr so gut wie die Ivy's OCen lassen, der Xeon wird warscheinlich durch die Bank schneller sein und dazu kein teures Z87 Mainboard brauchen

Mit internem USB 3.0: Gigabyte GA-H87-D3H, H87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Das Extreme 6 war kein Kaufvorschlag für dich, ich wollte dir nur die Unterschiede in den Anschlüssel zeigen (Beim z87 sind Thunderbolt,Firewire, e Sata usw noch alle vertreten...

Wenn schon so ein teures Board dann dieses: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-ud3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a950962.html

mit oc hab ich nix am hut hab schon mein asus formula III zerschossen und danach (6mon. später)mein netzteil.also bei mir gibt es kein oc:nene:

Zurück