Reicht mein Netzteil noch ??

alex-racer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir ein paar neue Sachen zugelegt:

Board: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170
CPU: I5 6600K
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16
Arbeitsspeicher: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15
Festplatten: 2 normale HDD und 1 mal SSD
4 Lüfter laufen und 1 DVD laufwerk.

Nun folgendes schaut euch doch bitte mal die Screens an unter Last hab ich auf der 12 Volt schiene nur 11,65 Volt, muß aber sagen das System läuft absolut Stabiel.
Aber ich habe noch ein 5 Jahre altes 530 Watt be quiet! System Power 7 im Rechner.
Was meint ihr reicht das noch eine Zeitlang oder sollte ich es durch ein Stärkeres austauschen

netzteil.png

Mach mal den Furmark zusätzlich an und schau mal was deine Spannung dann so macht. :D
Prophezeihung: 12V fällt noch weiter, die +5V drückt nach oben (wel das NT am Anschlag ist und die Regulierung überfordert) und dir zu viel Spannung in die Festplatten.

Nein im Ernst - 500W sind mehr als genug, das Netzteil ist aber weder das qualitativ beste noch das neueste.
Du brauchst kein stärkeres, sondern ein neueres/hochwertigeres Gerät. Standardempfehlung wäre das Straight Power E10 500.

Es ist wahrscheinlich nicht zwingend notwendig das NT zu ersetzen (es sei denn das Ding schmiert komplett ab wenn du den Furmark noch dazu anschmeißt), ewig lange würde ich das S7 für diese Hardware aber nicht nutzen wollen.

Das Ding ist mittlerweile über 6 Jahre alt und sollte demnächst mal ersetzt werden, besonders wenn derart leistungsfähige/teure Hardware verwendet wird.

Hi,

Danke für die Antworten und Infos.

Habe mir heute ein neues Netzteil bestellt, Netzteil Be Quiet! E10 CM 500W Straight Power 80+ Gold mod.

Gruß Alex

Zurück