Reicht mein Netzteil für eine R9 290 Grafikkarte?

Skynet_DE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Reicht mein Netzteil für eine R9 290 Grafikkarte?

Hallo, ich habe aktuell eine Gigabyte Windforce 3X OC (GTX 770) verbaut
und möchte auf eine AMD R9 290 Graka umsteigen! Das ist mein aktuelles
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 80+ Gold

Und das sind meine restlichen Komponenten:

✔ PROZESSOR: Intel Xeon E3-1230V3 3,40 Ghz
✔ CPU KÜHLER: EKL Alpenföhn Brocken 2
✔ WÄRMELEITPASTE: Arctic Silver 5
✔ MAINBOARD: Gigabyte H87-HD3
✔ GRAFIK: GTX 770 Windforce 3x OC
✔ SPEICHER: 8 GB Corsair Venegance Black
✔ FESTPLATTE: Crucial MX100 256 GB

✔ GEHÄUSE: Corsair Carbide Air 540
✔ NETZTEIL: Be Quiet! Straight Power E9 80+ Gold
✔ 1.0 LÜFTER: 2x Enermax - T.B. Silence
✔ 1.1 LÜFTER: 2x Noiseblocker Black Silent

AW: Reicht mein Netzteil für eine R9 290 Grafikkarte?

:ugly: Wie viel Watt liefert das Netzteil denn? es gibt dieses Netzteil mit 400,450,500,550,600 ... -800W usw :ugly:

Das restliche System sieht gut aus

Wieviel Watt hat denn dein Netzteil?

Wenn 480W, dann reicht das locker. Welche 290 soll es denn werden?

Weniger als 400W sollte es nicht haben, die R9 290 kann bis zu 300W verbrauchen (OC)

Weniger als 400W sollte es nicht haben, die R9 290 kann bis zu 300W verbrauchen (OC)

300W sind schon sehr gut gemeint (Sorry, hab das OC überlesen.), aber 400W sollte es schon haben, besser 500W. Das E9 ist aber immer noch absolut ausreichend, da kaum schlechter als das E10.

Bei der 290 ist die Sapphire Tri-X sehr empfehlenswert, wenn das Budget da ist, würde ich aber zur R9 390 Nitro ebenfalls von Sapphire greifen, da 8GB in Zukunft wichtiger werden. (Dank extrem guter Konsolenports :daumen:)

Das E9 ist aber immer noch absolut ausreichend, da kaum schlechter als das E10.

Wo hast du das denn aufgegriffen? Das E10 ist in allen Hinsichten besser als das E9, welches nur wegen der Lautstärke empfohlen wurde, da nichts vergleichsbares auf dem Markt war.

Aber ein neues Netzteil muss der TE nicht kaufen.

:ugly: Wie viel Watt liefert das Netzteil denn? es gibt dieses Netzteil mit 400,450,500,550,600 ... -800W usw :ugly:

Das restliche System sieht gut aus

Oh ja die Wattzahl: Es hat 450 WATT :)

Wieviel Watt hat denn dein Netzteil?

Wenn 480W, dann reicht das locker. Welche 290 soll es denn werden?

Welche R290 weiß ich leider noch nicht! Es gibt doch auch welche mit 3 Lüftern richtig?
Die dürften dann ja "leiser" sein, als die mit den 2 Lüftern (z.B. von HIS) richtig?
Könnt mir auch gerne welche Empfehlen, danke schonmal :)

Wieso holst du dir keine R9 390 ( z.B. die Nitro ).

450 Watt könnten ein wenig eng werden, kommt drauf an , wieviel Watt das Netzteil auf der 12V Schiene liefert.

Ich habe ein ähnliches Setup an meinem E9 480 cm hängen. Als Graka die Sapphire 290 Tri-x. Kann ich nur empfehlen

Die Sapphire TriX/VaporX jnd die Powercolor/VTX3D mit drei Lüftern haben einen guten Kühler, die würde ich alle empfehlen.

Wenn du die Wahl zwischen beiden Lagern hast, nimm die Sapphire um einen besseren Service zu haben.

Wieso holst du dir keine R9 390 ( z.B. die Nitro ).

450 Watt könnten ein wenig eng werden, kommt drauf an , wieviel Watt das Netzteil auf der 12V Schiene liefert.

Weil ich mir kein neues Netzteil kaufen möchte, und die 390er Reihe ist sicherlich noch teurer :)

Ich habe ein ähnliches Setup an meinem E9 480 cm hängen. Als Graka die Sapphire 290 Tri-x. Kann ich nur empfehlen

Super, und welche genau? Bei Mindfactory zeigt werden unter dem Namen, gleich paar Stück angezeigt! :)
Die Sapphire TriX/VaporX jnd die Powercolor/VTX3D mit drei Lüftern haben einen guten Kühler, die würde ich alle empfehlen.

Wenn du die Wahl zwischen beiden Lagern hast, nimm die Sapphire um einen besseren Service zu haben.

Danke für die Info, dann werde ich mir die von Darkscorpion mal genauer anschauen, der hat auch eine Sapphire ;)

Wenn du neu kaufst wäre das aktuelle Modell die Sapphire «Radeon R9 290 Tri X OC [NewEdition]» mit verbesserten Lüftern.

Die anderen kannst du aber auch kaufen, wenn die ein paar Euros billiger sind.

Das E9 ist aber immer noch absolut ausreichend, da kaum schlechter als das E10.

Gruppenregulierung ist also kaum schlechter als DC/DC?

Du solltest dich etwas zurücknehmen.
Gruppenregulierung ist deutlich schlechter als DC/DC, hab mir daher damals auch nicht das E9 sondern das P10 gekauft.

Bei meiner handelt es sich um diese https://geizhals.de/sapphire-radeon...hz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de

@xHaru ich habe erst gestern gefragt ob es Sinn macht mein e9 gegen ein DPP11 aus zu tauschen. Und was meinst du was mir gesagt wurde?

Nein macht keinen Sinn wenn ich bei meiner Konfig bleiben möchte [url]http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/105022-allgemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen-post7686657.html
[/URL]
Da der TE ein sehr ähnliches System wie meines hat, sollte das NT bei ihm auch passen

Zuletzt bearbeitet:

Die 290 New Edition ist fast nirgends mehr lieferbar.
Die Powercolor 390 kostet faktisch genauso viel, die 390 Nitro von Sapphire auch nicht viel mehr. Bei der ersteren muss man mit der Lüfterkurve etwas nacharbeiten, dann ist die i.O.

Die 290 New Edition ist fast nirgends mehr lieferbar.
Die Powercolor 390 kostet faktisch genauso viel, die 390 Nitro von Sapphire auch nicht viel mehr. Bei der ersteren muss man mit der Lüfterkurve etwas nacharbeiten, dann ist die i.O.

Aber die 390er wird doch sicherlich noch mehr Strom verbrauchen oder? Und ich habe nur 450 WATT (Netzteil)!

*ironie on* wechsel sofort das netzteil, dass e9 das vor dem e10 24/7 mit dem p10 empfohlen wurde ist totaler schrott! *ironie off*

man leute.. man kann es auch übertreiben.

probiers aus. das e9 450 ist kein schlechtes stück.

Das ganze sollte passen, auch wenn es sich schon ein wenig im gelben Bereich befindet.

Bei meiner handelt es sich um diese https://geizhals.de/sapphire-radeon...hz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de

@xHaru ich habe erst gestern gefragt ob es Sinn macht mein e9 gegen ein DPP11 aus zu tauschen. Und was meinst du was mir gesagt wurde?

Nein macht keinen Sinn wenn ich bei meiner Konfig bleiben möchte [url]http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/105022-allgemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen-post7686657.html
[/URL]
Da der TE ein sehr ähnliches System wie meines hat, sollte das NT bei ihm auch passen

Es ging darum das das E9 nicht merklich schlechter sein sollte als das E10 und das ist es eben doch, technisch liegen einfach Welten dazwischen. Da es Gruppenreguliert war hatte es nicht nur Freunde, die Emphelung lautete meist "wenn du ein leises Netzteil willst dann nimm es, wenn du beste Technik und stabile Spannungen vorziehst gibt es deutlich besseres". Das DPP P10 ist nicht viel schlechter als das DPP P11, da das neuere einfach nur leiser ist obwohl man schon das alte kaum hören konnte, technisch gibt es aber keine so gravierenden Unterschiede (schon bessere Kondensatorbestückung usw., aber nicht grvierend). Man soltte jetzt nicht alle gruppenregulierten Netzteile, von denen das E9 ja eines der besseren war, aus dem Fenster schmeißen, bis nach 2020 wird man aber nicht kommen, wenn man dann aufrüsten möchte (da wäre das DPP P10 insgesamt wohl günstiger gewesen).

Aber die 390er wird doch sicherlich noch mehr Strom verbrauchen oder? Und ich habe nur 450 WATT (Netzteil)!

Es ist der selbe Chip, meines Wissens nach haben sie einfach 8GB RAM draufgeklatscht und die Karte umbenannt. Wesentlich wichtiger für den Verbrauch ist die Frage in wie weit die Hersteller die Karte übertaktet haben.

*ironie on* wechsel sofort das netzteil, dass e9 das vor dem e10 24/7 mit dem p10 empfohlen wurde ist totaler schrott! *ironie off*

man leute.. man kann es auch übertreiben.

Es gab schon damals viele Leute die sich extrem kritisch geäußert haben. Technisch ist übrigens das E8 besser als das E9.

Zurück