Reicht mein Netzteil für SLI ?

Buddha

Komplett-PC-Käufer(in)
Reicht mein Netzteil für SLI ?

Hi,

mein Freund möchte sich eine 2te Geforce 9600GT Kaufen, aber er ist sich nicht sicher ob sein Netzteil ausreichen wird.

Er besitzt ein Enermax PRO82 385W, kann er damit sein SLI betreiben oder wird es doch zu eng ? Ich meine das ist ja kein NoName Netzteil und es müsste die leistung doch schaffen.

Ich bedanke mich für jede Hilfe die ich bekomme

greetz.

AW: Reicht mein Netzteil für SLI ?

Die 9600GT verbrät nicht viel, selbst im SLI können aktuellere Einzelkarten sehr gut mit dem Verbrauch konkurrieren. Dass einzig notwendige wäre ein zusätzlicher 6-pin Stecker via Adapter.

Die 9600GT verbrät nicht viel, selbst im SLI können aktuellere Einzelkarten sehr gut mit dem Verbrauch konkurrieren. Dass einzig notwendige wäre ein zusätzlicher 6-pin Stecker via Adapter.
->stimm ich zu,

aber ich würd deinem freund empfehlen, auch wenn es geil klingt wenn man 2 grakas hat, zu warten und ggf. ne gtx260 (~150€) oder andere hochwertige karte zu holen z.B. auch von ATI (HD 4650, 4770, 4850..)

mfg
klyer

ja würde auch sagen lieber eine vernünftige Graka als zwei lahme ^^

bekommt er die günstig gebraucht ?

sonst kostet die günstigste neu ~60€

da würde ich lieber die alte verkaufen und zB die kaufen

PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder die

PowerColor Radeon HD 4850 PCS, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (R77CC-PE3C) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Also die zweite 9600er lohnt sich wirklich nur wenn er sie fast nach geschmissen bekommt.

Ich glaube er wollte sich eine neue für 60€ holen, denke es war die von XFX

achja er hat dann auch nur x8 lines, sprich beide werden dann nur über x8 laufen ist der leistungsschub enorm oder nicht so ?

hiho,
darf ich mich vorstellen, ich bin der besagte freund xD

also ich habe mich auch informiert und ich denke ich werde mir eine 4870 anschaffen weil die auch doppelt so gut ist wie eine 9600 und auch besser als 2 im sli ist... aber danke an alle

ja nimm die HD4870 ,

2x8 Lanes, Mikroruckler und 2x eher lahme Grakas naja

wieviel Zoll hat dein Monitor?

also ich habe mir grade einen 24zoller bestellt...

wie gesagt habe ich ja ein 385watt netzteil von enermax und mit max. 360watt output, meiner meinung müsste das reichen, ich müsste dann bei der graka also der 4870 einen adapter benutzen weil das netzteil nur einen 6ser hat aber ist egal...

ja pass auf ich will die ja nehmen nur habe ich sorge wegen dem netzteil das hat ja 385 watt und einen max. output von 360 dann noch die effiziens von 83% prozent drauf und ich habe 300watt das könnte ganz knapp werden mein freund xD
ich muss ja eh schon einen adapter benutzen...

genau wo 385W drauf steht ist ja auch 385W drin außer LC-Power , Linkword ,Sl-500& CO ;)

keine sorge für dein System "sysprofil" reicht das vollkommen aus.

@Soulpain

Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen wie Hersteller wie Combat , LC-Power, &co
die Watt angaben auf ihren NEtzteilen berechnen :lol:

ja pass auf ich will die ja nehmen nur habe ich sorge wegen dem netzteil das hat ja 385 watt und einen max. output von 360 dann noch die effiziens von 83% prozent drauf und ich habe 300watt das könnte ganz knapp werden mein freund xD
ich muss ja eh schon einen adapter benutzen...

Dein Netzteil liefert 385 Watt auf Dauer und die von dir angegebenen 360 Watt ist die kombinierte Leistung der 12 Volt Leitung klick

Und das mit den Wirkungsgrad ist so, du darfst ihn nicht "abziehen" (korrekterweise ist´s multiplizieren) sondern du must ihn drauf rechnen (also Wattzahl duch Wirkungsgrad dividieren). Und damit kommst du nicht auf die realen Watt die das Netzteil liefert sondern nur auf die maximale Leistung die das Netzteil aus der Steckdose ziehen kann wenn es voll ausgelastet ist.
Das Netzteil stellt die 385 Watt zur Verfügung (an die Komponenten) und das Wirkungsgrad unabhängig. Dieser spielt "nur" beim Endverbrauch eine Rolle.

MFG

Tante Edit:

laut deinem Sysprofil hast du einen AMD Chipsatz, mit diesem wäre gar kein SLI möglich ;)

Asooooo, ok dankeschön für die aufklärung...
joa dann werd ich mir wahrscheinlich die 4870 vapor X bestellen die ist grade sogar noch etwas günstiger geworden...

Zurück