Reicht mein Netzteil für R9 390?

AW: Reicht mein Netzteil für R9 390?

Erinnert ein wenig an die Enermax Revolution 87+, vielleicht Recycling alter Enermax-Fertigungen oder eine kostenoptimierte Version des Platimax.

All das wäre schon recht lange am Markt, weshalb da die Experten erstmal was zu sagen sollten.

Es gibt Experten hier.
Das Corsair klingt erstmal gut vom technischen her.
Die Frage ist, wie laut wird es unter Last und wie ist die Railverteilung.

Railverteilung heißt, "was liegt auf welcher Rail".

Wenn zum Beispiel PCIe und die Laufwerke auf 12V3 liegen, könnte es mit einer R9 390 OC + vielen Laufwerken/Verbrauchern an Molex den Auslösewert der OCP überschreiten.

Klar, es ist DC-DC.

Die Frage war aber, wie die Absicherung der unabhängig erzeugten 12Volt Spannung realisiert wird bzw. welche Stecker an welcher Rail hängen.

Ich poste jetzt einfach das Datenblatt..... meine Güte

1.png

Jede 12V Schiene ist separat abgesichert.

Schutzschaltungen OCP, OPP, SCP, OVP/UVP, OTP

Das Teil steht Datenblatt mäßig einem E10 in nichts nach

DSC03689.jpg

Innereien des 650Watt

Aus den Datenblättern geht immer noch nicht hervor, welcher Stecker an welcher Rail hängt.

Informationen dazu sind auch in der Regel rar gesäht.

Ich poste jetzt einfach das Datenblatt..... meine Güte

Da steht aber nicht, wie es verdrahtet ist.
Und ohne eine seriösen Test wird hier sowieso kein Netzteil empfohlen.
Erst mal muss das Corsair zeigen, was es kann.
Schutzschaltungen auf Papier schreiben ist immer nett, entscheidend ist, wie gut sie implementiert sindl.

Aus den Datenblättern geht immer noch nicht hervor, welcher Stecker an welcher Rail hängt.

Informationen dazu sind auch in der Regel rar gesäht.

Inwiefern ist das für dich wichtig

Zudem werden wohl kaum auf eine 12V Leitung die GPU +CPU aufgeteilt sein... Dementsprechend ist es doch Wuppe wie die Rails aufgeteilt sind. Ob jetzt zusätzliche 12V Verbraucher über eine 12V Schiene für die GPU oder CPU+Mainboard abgesichert sind, ist doch mal völlig egal ?!

Das 2 12V Rails für die GPU sind kann man sich auch denken...

Denke die Tage kommt ein Test von TH

Zuletzt bearbeitet:

Inwiefern ist das für dich wichtig

Zudem werden wohl kaum auf eine 12V Leitung die GPU +CPU aufgeteilt sein... Dementsprechend ist es doch Wuppe wie die Rails aufgeteilt sind. Ob jetzt zusätzliche 12V Verbraucher über eine 12V Schiene für die GPU oder CPU+Mainboard abgesichert sind, ist doch mal völlig egal ?!

Das 2 12V Rails für die GPU sind kann man sich auch denken...

Denken ist nicht wissen und solange keiner weiß, was darin steckt und obs brauchbar ist, kann mans nicht empfehlen, ganz einfach.

Kommt drauf an, was du möchtest:

-CM G450: Solides Bronze-Netzteil mit Reserven
-SF GG HX450: Solides Gold-Netzteil mit Reserven aber weit gefasster OPP
-Corsair V5: Vermutlich ein G450 mit Multirail, Details noch nicht sicher bekannt
-BeQuiet E10 500: Leises, gut abgesichertes Gold-Netzteil mit guten Garantiebedingungen für einen dezenten Preisaufschlag von 20-30€

Hallo erstmal. Bin Neu hier im Forum
Bin erst wieder for ca 1/1,5 Jahren ins Pc bauen eingestiegen und hab mir einen komplett neu zusammen gebaut. Ich würde mir gerne Die Saphire r9 390 zulegen da meine aktuele Graka mir nicht mehr zusagt.
Habe schon ein bisschen Recherchiert wegen meinem Netzteil das passt jz dazu nicht mehr. Momentan ist das bequiet Pure Power l8 Cm 630W verbaut. Würde mir jz dieses kaufen 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ wollen Grund es soll schon ein paar jahre seinen Dienst tun nicht das ich wieder in so ca 2-3 jahre ein neues Brauche.

Hallo erstmal. Bin Neu hier im Forum
Bin erst wieder for ca 1/1,5 Jahren ins Pc bauen eingestiegen und hab mir einen komplett neu zusammen gebaut. Ich würde mir gerne Die Saphire r9 390 zulegen da meine aktuele Graka mir nicht mehr zusagt.
Habe schon ein bisschen Recherchiert wegen meinem Netzteil das passt jz dazu nicht mehr. Momentan ist das bequiet Pure Power l8 Cm 630W verbaut. Würde mir jz dieses kaufen 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ wollen Grund es soll schon ein paar jahre seinen Dienst tun nicht das ich wieder in so ca 2-3 jahre ein neues Brauche.
700Watt? Ohne 2.GPU reichen 500Watt meistens gut aus.. Schreib mal die anderen Komponenten.. Aber das Netzteil selbst ist eine sehr gute Wahl...

Mainbord asus h97 plus
Cpu xeon 1231v3
Ram Crucial balistix Sport 8gb (2mal4Gb)
Wd BLue 1Tb
1mal Samsung 840 Evo
Thermalright Macho

Und 700W deswegn nicht das es bald zu wenig Leistung hat

Das L8 630 ist schon ziemlicher Dreck, aber dürfte noch knapp für die 390 reichen.
Liegt jetzt nicht an der Leistung in Watt sondern an dem Alter der Plattform von mittlerweile 8 Jahren.

Ok. Deswegen würde ich das ja auch gerne Tauschen. Nur ich weis nicht in welches :(

Zurück