Reicht mein Netzteil für R9 390?

Nexxn

Schraubenverwechsler(in)
Reicht mein Netzteil für R9 390?

Hey Leute, ich wollte fragen ob mein Thermaltake Hamburg mit 530 Watt noch ausreichend für die R9 390 ist? Ich weiß es ist kein super Bequiet Netzteil.. aber es hat bis jetzt immer sehr gute Dienste geleistet und mein bisheriges System immer gut versorgt.

Mein jetziges System:

i5 4670k @ 4,4ghz übertaktet
GTX 770
12mb RAM

Ich weiß dass die AMD Karten meistens sehr viel mehr Strom verbrauchen als die Nvidias, aber soo gut kenne ich mich da jetzt auch nicht aus :)

Achja falls ihr meint ich hätte keine Chance mein System mit der R9 390 und dem NT zum laufen zu bekommen dann könnt ihr mir auch gerne ein paar gute und preiswerte Netzteile empfehlen :)

MFG

AW: Reicht mein Netzteil für R9 390?

Herzlich willkommen im Forum,

Zu Deiner Frage:
Würde ich nicht machen, das Netzteil hat seine Macken in Bezug auf Schutzschaltungen und Spannungsstabilität.
Du kannst damit gerne testen, ob alles funktioniert, aber mach weder Furmark tests zusammen mit Prime noch nutze es lange

Such Dir hier eines heraus ab 500W:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html

Wenn Du nicht übertakten würdest, wäre das hier das günstigste wirklich sehr gute:
Budget: Fractal Design Edison M 450W ATX 2.4 (FD-PSU-ED1B-450W) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich würde aber bei K-CPU und R9-390 nicvht unter 500W nehmen, weil die R9 einen ordentlichen Stromverbrauch unter Vollast hat und Du wirst sie weiter ausquetschen:
Empfehlung: Produktvergleich be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231), be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) | Geizhals Deutschland

Und behalte das Thermaltake als Reservenetzteil und zum Testen oder für einen kleinen Office/Internet Zweitrechner

Tests:
1.: Thermaltake Hamburg 53 W im Test (Seite 6) - ComputerBase
z.B: ist die Restwelligkeit ein Drama, bei einem neuen schon Grenzwertig, was macht das nach zwei Jahren? Dazu wird es bei der Belastung sehr laut werden

2,: Messungen und Betriebserfahrung - [Kurztest] Thermaltake Berlin - preiswerte U5-Party mit 63 Watt
Abschaltung erst bei 58A auf 12V, das ist zwar im Prinzip eine gute Lesitung, aber es bedeutet auch, dass Dir alles Durchbrennt, bevor eine Schutzschaltung aktiviert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zum laufen bekommen wirst du es tragischerweise schon.
Kann aber sein, dass deine Komponenten (HDDs, Glättungskondensatoren) in Mitleidenschaft gezogen werden, die Sicherheitsmankos mal ausgenommen.

Taugliche Netzteile starten bei 55-60€, die würde ich investieren.

Hmm hört sich nicht so an als wenn ich mein Netzteil behalten kann.. Schade ^^ Das sind halt gleich nochmal 60-90euro mehr :D
Aber ich weiß am NT sollte man nicht sparen :)

Du kannst das Risiko auch eingehen, aber von defekten Mainboards und Festplatten bis hin zu Abstürzen unter Last ist mit den billigchinesischen Wundertüten von CWT alles drin.

Ja ich denke mal ich werde mir dann auch ein neues NT besorgen, mein jetziges ist auch relativ laut auf volllast, ein Bequiet mit ca 500 Watt müsste ausreichend sein stimmts?

jop ein "qualitativ gutes" 500 watt NT reicht für die kombo aus.

Ja, hab das G450M schon selbst mit ner 390 verbaut und das läuft bis heute problemlos.

Mein Rechner läuft trotz des dezenten OCs gut mit dem 450Watt Super Flower, mit ein bisschen mehr Watt oder zumindest besserer OCP/OPP würde ich mich aber sicherer fühlen.

Also hat das G450M mit 450 Watt genau die selbe Leistung wie das mit 550 Watt, oder wie muss ich dass verstehen??

Oder was haltet ihr von dem be quiet! L8 500W Pure Power 80+ Bronze? Das ist in ebay NEU! für 65 euro zu haben?

Das ist gruppenreguliert.:daumen2:
Nimm lieber eines mit DC/DC-technik - wie bereits vorhin von markus1612 erwähnt.

Ähm ne, das ist hoffnungslos veraltet.
Ich hab das 630er schon aus meinem System geschmissen, weil das Mainboard gepfiffen hat und ich Angst um meine Festplatten hatte.

Zurück