Reicht mein Netzteil aus?

shadie

Volt-Modder(in)
Hallo alle zusammen,

erst mal zu meinem System

Ich habe mich von meinem alten 775er Q9650 verabschiedet und steige auf ein 1366 i7 920 um.

i7 920 gekühlt mit Noctua NH D14
Asus rampage II extreme 1366
3 mal 2gb 1600mhz Arbeitsspeicher von g.Skill
GTX 470 Point of view mit einem Arctic Colling Lüfter.
NETZTEIL be quiet! Straight Power E8 550W.
2 Sata 2 Festplatten mit 5400 rpm und 500gb udn eine 64 gb SSD Crucial c300

Vorher hatte ich einen Q9650 auf 4ghz + P5q Deluxe und 2 mal 2gb 1066 ddr2.

Meinen Frage ist nun, reicht mein 550 Watt Netzteil aus für das neue System oder muss ich mir ein neues holen oder könnte ich teoretisch mein altes 500 Watt netzteil einbauen und nur mit dem Netzteil die Grafikkarte speißen?
Übertaktet werden muss der i7 noch nicht aller höchstens zu beginn mal auf 3ghz aber mehr noch nicht.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe
 
Das Netzteil sollte das schon schaffen.

Allerdings würde ich kein S1366 System mehr kaufen.
 
Dein BeQuiet reicht vollkommen aus !!!

Das mit den zwei NT´s würde ich lassen. Geht zwar theoretisch aber ich hätte da meine Bedenken. Auch die 3GHz bzw. mehr dürften kein Problem für dein NT´darstellen

mgf
 
Cool hätte ich jetzt nicht gedacht, habe mir auf verschiedenen Seiten mal die Wattrechnerdurchgecheckt udn die meinten Einstimmig ich bräuchte so 600-650 Watt.

Das 1366 System hab ich mir nur geholt, da ich es sehr günstig erstanden habe und praktisch gesehen mit 0 € raus gekommen bin durch den Umstieg ;-)
Gott sei Dank ist der Q9650 noch so viel wert.

Also denkt Ihr dass es reichen wird?
Wären da früher oder später auch noch so 3,8ghz drinen oder ist es bei Standarttakt schon eng?


Vielen Dan kschon mal für die sehr flotte nAntworten :-D
 
Ich denke die 3,8 bzw. 4,0 GHz dürften kein Problem sein, da du ja ein singel GPU System betreibst sind 550W bzw. 480W auf den 12V Schienen sehr gut dimensioniert ;)

Die Watt Rechner schlagen immer mehr vor als du wirklich brauchst ! Eigendlich blöd da du jetzt ja auch auf die Idee kommen könntest dir bei der Konkurenz ein neues NT
zu kaufen weil dein BQ-NT laut BQ Rechner nicht mehr ausreichend ist. Vielleicht sollten die BQ-Jungs mal darüber nachdenken einen realistisch arbeitenden Rechner zu programieren... aber das führt jetzt zu weit

kurz: freu dich du musst kein Geld ausgeben und bist von C2Q auf i7 umgestiegen ^^
 
Alles klar.

Dann wirklich vielen vielen Dank für die flotte Hilfe.

Hoffe echt, dass das alles soweit dann passen wird und freue mich auf meinen i7 :-)

Eine Frage noch dann könnte geschlossen werden.

Wenn ich früher oder später eine 2. GTX 470 reinpacken möchte und eventuell eine Wakü dazu, was muss ich tun um das 2. Netzteil ein zu bauen?
Ich habe mich schon vorweg ein wenig informiert und da wurde beschrieben, dass man von dem einen netzteil einen "grünen" stecker mit dem anderen verbinden muss.

Möchte das nur mal für die Zukunft wissen falls ich es einmal benötige.
Falls da jetzt keiner eine Anwort hat auch okay dann kanns geschlossen werden, ist kein problem :-D

Ach als gehäuse habe ich ein HAF 932 also Platz für 2 Netzteile wäre da.
 
Ja das mit den Wattrechnern ist echt fürn Arsch :-D
Jep genau bei der hersteller HP hab ichs mir durchrechnen lassen udn da kamen ca 600 Watt bei raus, bei einem anderen waren es "nur" 500 Watt aber naja

Ist halt echt nicht gut überlegt von Be Quiet, den Kunden zu vermitteln, dass deren Netzteile nicht ausreichen aber naja
 
Mach das nicht ! Meine Empfehlung :D

Wenn du Geld für eine zweite GTX470 hast und für eine H2O-Kühlung dann kauf dir ein passend dimensioniertes NT wenn es soweit ist :schief:
Wenn du es nicht richtig angehst kannste damit deine Hardware schnell in Elektroschrott verwandeln. Ich weiß das es hier auch Leute gibt die das schon ausprobiert haben aber meine Hardware wäre mir echt viel zu schade für derartige Spielerein :ugly:
 
Alles klaro vielen Dank.

Kann geschlossen werden.

Ne dafür is die Hardware zu teuer als dass man sie schrottet.
 
ca 500W reicht wenn man auf eine 2. Karte verzichtet. Ich würde lieber etwas eher eine schnellere Grafikkarte kaufen anstatt die Karte nochaml zu kaufen. Wenn man es doch vorhat dann besser gelich ein passendes Netzteil kaufen anstatt Experimente mit einem 2. zu versuchen. Auch würde es komisch aussehen, da es quasi so kein Gehäuse gibt wo man ein 2. Netzteil verbauen könnte
 
Ja war erst mal nur eine Idee.
Momentan fahr ich mti der GTX 470 noch sehr gut denke ich.

Das mit den 2 Netzteilen hab ich mir so oder so aus dem Kopf geschlagen, denke ich stell das alte einfach in Ebay für ein par Kröten und gut ist.

Das mit dem Gehäuse verstehe ich nicht ganz, in meinem Cooler Master HAF 932 kann ich mit Leichtigkeit 2 Netzteile unterbringen wenn ich müsste, das ist gar kein Problem.

500 Watt mit Standarttakt oder überaktet?
Weil dann würde es ja beim Übertakten doc hschon an seine grenzen komme nnach deiner Aussage sehe ich das richtig?
 
Ohne Übertaktung dürften ca 400W im Worst Case fällig sein, bei OC vielleicht ca max. 50W mehr. An diese Werte würde man nur heran kommen wenn man permanent Benchmarks spielt, ansonsten dürften wohl 350W fällig sein. Ich würde daher sagen das der Wert bei ca um 400W liegen dürfte.
 
Also ich habe so ein Stromzähler-Dingens in der Steckdose. Wenn ich Zocke bekomme ich maximal 520W angezeigt (da ist aber auch noch der Bildschirm und meine Anlage inkl. Verstärker dran :ugly: ) Und das obwohl beide HD´s @775/1100 laufen und die CPU 3,6 GHz taktet (ich weiß das da noch eine ganze Mänge mehr geht aber mir reicht das erstmal so ;))

Was ich damit sagen will ist das du niemals mit deinen System mehr als 400W aus der Dose ziehst mit OC ganz evtl, 450W :D also keine Panik das BeQuiet reicht locker !

mfg
 
Alles klar, vielen Dank Leute fühle mich gleich viel besser und freue mich schon auf den Einbau der neuen Komponenten :-)

Mal gespannt was der i7 so leisten wird.

Diese ganzen Wattrechner haben mich total verrückt gemacht, hatte gestern abend echt schon Angst noch ein Netzteil kaufen zu müssen aber scheint ja nicht so zu sein :-)

*Closed*
 
Meisterkühler geht eigendlich noch, allerdings maß man bei den aktuellen Komponenten etwas Hand anlegen. TDP CPU + GPU, dazu 10 Watt je Laufwerk oder Festplatte da dann noch ca 50W dazu und die gewünschte Reserve.
 
Also hab alles eingebaut.

Läuft super mit einem Takt von 3,2 ghz auf standart V-Core.
Richtig klasse.

Bin zur Zeit am überlegen mir eine Wasserkühlung für cpu graka und mainboard zu kaufen.
Reichen da die 500 WAtt die das Netzteil doch nur besitzt statt 550 oder muss nun was neues her?
Wenn ich mir überlege, dass der dicke Noctua NH D14 und der arctic cooling accelero runter kommen und dafür ja nur eine 12V Pumpe rein kommt dürfte das doch immer noch reichen oder liege ich da falsch?

Falls es nichtreichen würde, könnt ihr mir das OCZ Fanality oder wie das hieß mit 750 Watt modular empfehlen?

Freue mich auf Antworten
 
Zurück