Reicht mein Corsair TX 550m gold für eine RTX 2080 super?

NeTubeSenf

Kabelverknoter(in)
Guten Tag, ich möchte meine RTX 2060 gegen eine RTX 2080 super austauschen, reicht dafür noch mein Corsair TX 550M Gold dafür?

- Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x
- Grafikkarte: Nvidia RTX 2060
- Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Edge Wifi
- Arbeitsspeicher: 16GB Ram (2x8)
- Festplatte: 1x 1Tb HDD, 1x 246Gb SSD, 1x 500Gb SSD
- Kühler: AMD Boxed Kühler Wraith Prism
- Netzteil: Corsair TX 550M Gold

Ich würde mich sehr über eine zeitnahe Antwort freuen, da bereits morgen/Übermorgen die RTX 2080 super bei mir ankommt^^

Lieben Gruß
Senf
 
Ja, natürlich. Selbst mit ner 2080S kommste mit dem System nie über 400W, realistisch beim Spielen eher um die 300W.

Nur von starkem OC sollte man absehen, dann könnts im Extremfall eng werden.
 
OC wollte ich eh erstmal nicht machen, habe mir die MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio gekauft. Ich habe auf Youtube gerade Nachrichten bekommen das es wohl wenn überhaupt nur knapp reichen wird,.. Das verwirrt mich gerade alles ein bisschen :D
 
Vergiss Youtube als Informationsquelle und sieh selbst nach.

Eine MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio hat eine TDP (was in dem Falle = max. Stromverbrauch ist) von 250W, kannste bei MSI in den Specs nachlesen (Specification for GeForce RTX 2080 SUPER™ GAMING X TRIO | Graphics card - The world leader in display performance | MSI Deutschland).
Dein 3700X hat eine TDP von 65W, im Boost darf er das 1,35-fache verbrauchen (das musste mir einfach glauben oder recherchieren) was in rund 90W resultiert.
Alles was du sonst noch hast (Board, RAM, Lüfter, SSD usw.) ist Kleinkram wofür man großzügig 50W Pauschale rechnet.

Diese Zahlen addierst du auf --> 390W. Das ist der maximal zu erwartende Nettostromverbrauch wenn alle Komponenten voll belastet sind und mit Werkseinstellungen laufen (daher kamen meine 400W oben). Da beim Spielen nie alle Teile gleichzeitig auf 100% laufen ist der tatsächliche Verbrauch in der Praxis etwas niedriger, eher im Bereich von 300-350W bei fodernden spielen.

Dass man weitläufig ständig erzählt bekommt man bräuchte gefühlt ein Kilowatt-Netzteil liegt daran, dass die meisten Leute nachplappern aber nicht verstehen. Da werden irgendwelche Chinanetzteile gekauft die 800W aufm Etikett haben aber nur 400 schaffen und wenns nicht läuft sind "800W zu wenig". Oder es wird die Netzteilempfehlung von AMD/NVidia genommen die für eine 2080Super tatsächlich mindestens 650W empfehlen - das tun sie aber nur deswegen weil die halt davon ausgehen müssen dass die Leute eben diese billigen Chinanetzteile kaufen (und auch nicht wissen was du sonst noch so alles im PC hast - könnte ja ein Threadripper sein...).


Lange Rede kurzer Sinn: Wie Kollege Threshold schon sagt: Bau sie ein und spiele los. Es wird problemlos funktionieren. :schief:
 
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort, die hat mir gerade sehr geholfen! Das mit der Netzteilempfehlung klingt sehr plausibel, da sich die Hersteller damit absichern können. Mir wurde gerade nämlich von zwei auf Youtube ein 650watt netzteil empfohlen, aber wie du bereits geschrieben hast verbrauchen meine Komponenten niemals 650Watt ohne OC. Ich habe gerade nämlich just 4 fun auch nochmal nachgeschaut. Der ganze Kram hatte mich gerade unnötig verwirrt, deshalb noch einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe das meine RTX 2080 super morgen ankommt, möchte meinen PC mal wieder auseinander nehmen. :D Kannst du mir reinzufällig noch einen Kühler empfehlen?

Lieben Gruß
 
Gerne^^
Kannst du mir reinzufällig noch einen Kühler empfehlen?
Für die CPU schätze ich? Da kannste alles nehmen was dir gefällt und abmessungstechnisch in dein gehäuse passt. Ein 3700X ist nicht besonders schwer zu kühlen, ein Brocken3 oder ähnliches reicht da locker, zur Not tuts auch ein Ben Nevis oder BrockenEcoAdvanced.
Keine Angst vor den Temperaturen von Ryzen, da gibts auch beruhigende Hintergründe (https://extreme.pcgameshardware.de/...s-blog-47-vorsicht-heisse-oberflaeche-ii.html). ;)
 
Ja ich meinte den Cpu Kühler, hast du gut geraten. :) Ich danke dir noch einmal und bin froh dass ich mich an euch gewannt habe. Ihr habt mir sehr geholfen und ich werde dann erstmal noch den Boxed Kühler im PC lassen, der kühlt ganz gut soweit. laut dem MSI Afterburner. ich freue mich schon sehr auf die RTX 2080 super, <3
 
OC wollte ich eh erstmal nicht machen, habe mir die MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio gekauft. Ich habe auf Youtube gerade Nachrichten bekommen das es wohl wenn überhaupt nur knapp reichen wird,.. Das verwirrt mich gerade alles ein bisschen :D

Ja, genau. Youtube. :D
Dein Netzteil wird von Great Wall gefertigt. Es ist ein grundsolides Gerät. Zwar jetzt keine Stärken, was bei dem Preis auch nicht zu erwarten war aber eben auch keine grundlegenden Schwächen, wenn man davon absieht, dass kein OTP verbaut ist. Aber das wird gerne in der Preisklasse gespart.
Du hast eine Half Bridge Schaltung mit DC-Dc Konverter. Also technisch schon gut. Die Kondensatoren stammen überwiegend von Nippon Chemicon und Rubycon. Also keine Billigware.
Das Netzteil reicht problemlos. Lass dir nichts einreden.
 
Ich danke selbstverständlich auch dir für deine Hilfe und für deine zusätzlichen Informationen. Ich muss mal schnell OTP googlen :D Welches Netzteil würdest du/Ihr mir denn für die nahe Zukunft empfehlen? Ich denke im Juni werde ich mir dann ein neues zulegen.
 
Mir ist es aber zurzeit eh zu laut, oder gibt es irgendeine Möglichkeit die lautstärke zu regeln. Das Netzteil ist immer gleich laut und regelt sich nicht runter, egal ob im Desktop oder Gaming Betrieb
 
Ich werde mir für115Euro das Straight Power 11 650gold holen, ist teilweise in 1-3 Werktagen lieferbar :D Ich habe diese Woche Urlaub, ich will nämlich schön in Ruhe den PC wieder auseinandernehmen :D
 
Zurück