• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

800€ PC für 1080p 144hz. RTX 2080 vorhanden

jeeezy

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
RTX 2080
SSD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey Leute,

ein Kumpel von mir will sich einen neuen PC zusammen bauen. Er bekommt meine 2080 da ich mir eine 4070 Super gegönnt habe :D
Eine SSD ist auch vorhanden aber ansonsten kann man von seiner fast 10Jahre alten Schrottkiste wirklich nichts mehr gebrauchen.
Es werden hauptsächlich Multiplayer Games gezockt in hoher Framerate.

Was haltet ihr von diesen Setup?

AMD Ryzen 5 7600X 209€
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 125€
MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail 158€
Noctua NH-D15 Tower Kühler 109€
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 115€
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil grau 70€

Sind 786€

Macht es noch irgendwo Sinn zu sparen bzw. mehr auszugeben?

Danke euch :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Macht es noch irgendwo Sinn zu sparen bzw. mehr auszugeben?

AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY € 163,- (versandkostenfrei)

ARCTIC Freezer 36 19,24€

Bezüglich des Straight Power 11 gibt's sicher auch preiswertere Alternativen... Von dem geschlossenen Kasten bin ich auch kein Fan, persönlich würde ich auf eine Mesh Front setzen. Sollte der Arctic Freezer 36 nicht deinen Geschmack treffen, wäre noch der TR ein Tipp, wobei der kleine Freezer laut Test sehr gut wegkommt.

Arctic's New $28* Freezer 36 Air Cooler & Contact Frame: CPU Cooler Review & Benchmarks

Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht 110€ für den unnötig fetten und teuren Kühler ausgibt und auch beim Netzteil spart, dann kann man sich auch den 7800X3D leisten.
 
Ok die 7500F scheint wohl fast die gleiche Gaming Performance wie eine 7600x zu haben. Werde ich definitiv switchen :daumen:
Ich bin halt ein Noctua Fanboy aber realistisch betrachtet sind die schon etwas zu teuer. Aber vll zukunftsicherer wenn in ein paar Jahren zu einem Hitzkopf gewechselt wird?
 
Wie du magst, aber den Kühler auf Verdacht vollkommen überdimensioniert zu kaufen ist Geldverschwendung mMn.
Grad bei einem eher kleinen Budget.
Du willst ~15% deines Budgets nur für den Kühler ausgeben, welcher dir keinerlei Mehr an Leistung beschert?
Ich würde das Geld ja eher in mehr Rohleistung investieren, sprich eine schnellere CPU.

MP games in FHD und 144Hz schreit förmlich nach einer sehr schnellen CPU =)

*edit*
Einen Kühler hat @kawanet schon vorgeschlagen und das System würde sich auch hiermit zufrieden geben:

PS: Das Szenario des späteren Aufrüstens halte ich übrigens auch für eher unwahrscheinlich, wenn die bisherige Kiste 10 Jahre genutzt wurde.
 
Ich bin halt ein Noctua Fanboy aber realistisch betrachtet sind die schon etwas zu teuer. Aber vll zukunftsicherer wenn in ein paar Jahren zu einem Hitzkopf gewechselt wird?

Deinem Freund zuliebe solltest du das Thema objektiv angehen. Wie schon vorab angemerkt, ist der Klumpen völlig überteuert und Probanden wie der Thermalright Phantom Spirit 120 sind dem Noctua mittlerweile ebenbürtig.

mit frdl. Gruß
 
Kommt der Arctic freezer mit einer 7800x3d klar?

Bei 200 Watt fliegen wir mit 93°C CPU-Temperatur ohne Delta zur Raumtemperatur zwar sehr nahe an der Sonne, wer solch eine Leistung im Dauerbetrieb abführen muss wird aber auch kaum zur Zielgruppe gehören. Für den Rest bis hin zur i7 / Ryzen 7 Klasse an Prozessoren wird hier ein herausragend gutes Angebot geschnürt, die 6 Jahre Herstellergarantie sind da nur noch das Sahnehäubchen auf der prächtigen Torte.

Quelle: Arctic Freezer 36 CPU-Luftkühler im Test – Der Underdog spielt Platzhirsch, leistet viel und kostet dafür umso weniger

mit frdl. Gruß
 
Ok es wird definitiv der Arctic Freezer 36 und ich denke auch eine 7500f wird erstmal reichen. Das 600Watt Netzteil macht auch Sinn :)

Habt ihr einen Tipp für ein gutes preisgünstiges Gehäuse?
 
Zurück