Reicht mein Corsair CX600 für eine 780ti aus

imdv

PC-Selbstbauer(in)
Reicht mein Corsair CX600 für eine 780ti aus

Hallo liebe Community,

ich will meine GTX 680 bald mit einer GTX 780ti ( EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2884) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) ersetzen. Nun stellt sich mir jedoch die Frage ob mein derzeitiges Netzteil (Corsair CX600) noch ausreichend ist, da es mir zwar bis heute immer noch sehr gute Dienste leistet, aber trotzdem ein bisschen in die Jahre gekommen ist.

Restliches System:

- CPU: I7 2600k @4,2 GHz
- MB: MSI Z68A-G43(G3)
- GPU: GTX 680 FTW² 2GB
- RAM: 8GB DDR3
- Power: Corsair CX 600 (600 Watt)

Mfg

imdv

AW: Reicht mein Corsair CX600 für eine 780ti aus

jo :D es reicht locker, solange du die gpu und cpu nicht gleichzeitig extrem übertaktest funktioniert das wunderbar ich hab mit meinem 500w be quiet ne stark übertaktete 580 und nen auf 4,8 ghz übertakteten athlon 760k betrieben und das zusammen frisst ungefähr so viel strom wie deine cnfg.

Muss es eine Nvidia sein? Die R9 290 leistet auf wenige % das Gleiche und kostet mehr als 200€ weniger, womit gleich ein neues Netzteil drin wäre und du trotz gleicher Leistung immer noch günstiger fahren würdest.

Aber prinzipiell... Ja, reicht. Locker sogar, da ist noch etwa 250W Spielraum.

250w sind da garantiert nicht, ich will sehen dass du son system mit nem 350w netzteil betreibst...

@microwilli Vielen Dank :) Dann muss ich nur noch aufs Gehalt warten ;)

@Teutonnen Ja es muss eine Nvidia sein :), trotzdem vielen Dank ;)

Tja, dein Geld, deine Entscheidung. ;) Ich weise nur darauf hin, schlussendlich steht der Rechner bei dir. :daumen:

@badboy997 ich bin ein alter Nvidia Fanboy :D und die jetzige Erklärung, warum denn genau EVGA, wird bei Manchem auch für verdrehte Augen sorgen... Ich als alter Künstler lasse mich fast zu 90% vom Design eines Objekts überzeugen und da gefällt mir EVGA schon immer, während ich mit dem Design der Anderen nix anfangen kann, des Weiteren habe ich noch Seitenfenster im Gehäuse... zusätzlich ist die Geschwindigkeit der Karte dazu optimal :)

@Teutonnen war auch überhaupt nicht abwertend gemeint, im Gegenteil, ich bin sehr Froh dass es noch Leute gibt die einen so umfassend beraten und das auch noch für lau :)

Zuletzt bearbeitet:

@Teutonnen war auch überhaupt nicht abwertend gemeint, im Gegenteil, ich bin sehr Froh dass es noch Leute gibt die einen so umfassend beraten und das auch noch für lau :)
Eben, ich sag's nur. Wenn dir das 200€ wert ist, dann um Himmels Willen, kauf die Karte^^
Alleine vom Design her käme die XFX Double Dissipation Edition dem EVGA ACX wohl noch am nächsten.

Die EVGA ist vom Kühler her aber recht ordentlich:
EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked mit ACX-Kühler im Test

Insgesamt dürfte die etwa 25-30% mehr Leistung bieten als deine 680.

Dann fällt das wohl unter den Spruch:"Es ist Kunst. Das kritisiert man nicht."

Der ACX ist halt nicht das gelbe vom Ei, ist aber deine Entscheidung :D

EDIT: Gerade den Test durchgeguckt, ist doch recht ordentlich.

@badboy997

Signaturen klauen ist nicht die feine Art.....:(

Nun stellt sich mir jedoch die Frage ob mein derzeitiges Netzteil (Corsair CX600) noch ausreichend ist, da es mir zwar bis heute immer noch sehr gute Dienste leistet, aber trotzdem ein bisschen in die Jahre gekommen ist.

Reichen wird es aber gut ist es nicht mehr.
Bei Zeiten solltest du es mal austauschen gegen was aktuelles.

des Weiteren habe ich noch Seitenfenster im Gehäuse...

Das habe ich auch noch nie verstanden wieso sich einer eine Karte wegen der Optik kauft. :ka:
Du siehst doch von der Karte nichts wenn sie verbaut ist. Du müsstest das Case umdrehen um die Karte sehen zu können denn sonst siehst du ja nur die Rückseite und die ist eher uninteressant.
Oder hast du einen Spiegel im Rechner drin? ;)

Reichen wird es aber gut ist es nicht mehr.
Bei Zeiten solltest du es mal austauschen gegen was aktuelles.

Ich habe vor mir in nächster Zeit ein BeQuiet-NT zuzulegen, gibt es da welche die ihr mir für mein zukünftiges 780ti setup empfehlen könnt? :)

Das habe ich auch noch nie verstanden wieso sich einer eine Karte wegen der Optik kauft. :ka:
Du siehst doch von der Karte nichts wenn sie verbaut ist. Du müsstest das Case umdrehen um die Karte sehen zu können denn sonst siehst du ja nur die Rückseite und die ist eher uninteressant.
Oder hast du einen Spiegel im Rechner drin? ;)

Es geht dabei mehr um das Gefühl, dass genau dieses Teil drinne ist ;) außerdem steht der Rechner bei mir aufm Tisch da schiel ich schon immer mal wieder drauf :D

Ich habe vor mir in nächster Zeit ein BeQuiet-NT zuzulegen, gibt es da welche die ihr mir für mein zukünftiges 780ti setup empfehlen könnt? :)

Bei einer 600€ Grafikkarte würde ich nicht knausern und das Dark Power P10 550 Watt kaufen.

Zurück