Korrekt, selbst der potenteste Kühler garantiert beim i7-8700k keine 5Ghz. Da kommen noch andere Faktoren hinzu...Naja, also mit normaler Luftkühlung würde ich alles über 4,8 GHz und absolut rockstable als Bonus bzw. Glück sehen. Selbst mit den stärksten AiOs oder echter Wasserkühlung bleiben die CPUs oft genug unter 5 GHz stecken.
mein 8600k lief mit 4,5ghz bei 69° ich geh jetzt einfach mal davon aus das der i7 noch etwas mehr abwärme produziert. Köpfen trau ich mir nicht zu, sonst wäre das wohl.auch keine schlechte sache gewesen mit flüssigmetall. Mir gehts auch nicht um die Psychologisch wichtigen 5ghz. Ich möcht halt troz allem ne saubere kühlleistung haben. 4,5-4,7 würde ich damit gern versuchen, vorrangig aber die Temperaturen, da wäre ich gerne jenseits der 80° unter volllast.Solltest da mit dem Brocken 3 keine Probleme bekommen. Wenn du ihn eh da hast, probieren geht über studieren...4,5-4,7 würde ich damit gern versuchen, vorrangig aber die Temperaturen, da wäre ich gerne jenseits der 80° unter volllast.


@compisucher Bitte den Dark Rock Pro4, der lässt sich nicht so ätzend montieren.
Es sind jetzt nicht "die" Unterschiede bei den Pasten. Aber nimm ruhig die Kryonaut...Bin aktuell am umbauen, hab zwei wlp.zur Verfügung. Einmal die mitgelieferte alpenföhn und noch eine kryonaut, welche würdet ihr drauf machen?
Bin aktuell am umbauen, hab zwei wlp.zur Verfügung. Einmal die mitgelieferte alpenföhn und noch eine kryonaut, welche würdet ihr drauf machen?
Ich mach das eigentlich immer so das ich in die mitte ne erbsengroße menge mache, verteilen tuts dann der anpressdruck, damit komm ich eigentlich gut rum