Reicht HDD im Netzwerk oder brauch ich einen Server?

Flenor Eldar

Software-Overclocker(in)
Moin Kollegen,

was ich machen möchte:

Ich bin es Leid alle Daten (Videos und Musik) immer doppelt zu speichern!! Möchte nun endlich von jedem PC bzw. vieleicht auch Handy auf eine Festplatte zugreifen können die im Netzwerk liegt!

Jetzt ist die Frage, brauch ich einen Kompletten Server oder reicht es, wenn ich eine Festplatte ins Netzwerk hau un dann kann ich jeder Zeit drauf zugreifen?

Brauch ich einen Server nur, wenn ich auch das OS vom Netzwerk booten möchte?

Und was brauch ich dann eigenlich genau an Hardware und wie richte ich das ein?

Beset Grüße F.E.

wenn du eine fritzbox mit nas funktion besitzt, kannst du da dran via usb oder netzwerkanschluss eine externe platte dranhängen und von überall drauf zugreifen, auch aus dem internet. die methode ist am günstigsten.

ah ok, dann gehts so natürlich nicht^^

wenn du nur intern drauf zugreifen willst, dann reicht ja eine externe festplatte mit netzwerkfunktion (NAS-Server)

Äh Intern? Ich dachte, ich verbidne die HDD mit dem Roter und kann dann übers Internet und Netzwerk drauf zugreifen?

Du musst dich aber etwas verständlicher ausdrücken, ich hab weniger Ahnung davon^^

Was stellst du denn für Anforderungen an die Sicherheit und an die Geschwindigkeit?
Je nachdem könnte schon ein PC notwendig sein. Freigeben könnte man es mit smb oder iSCSI. Authentifizierung am besten über Zertifikate, wenn du es über das Internet laufen lassen möchtest.
Mit dem Router geht das nicht, der hat kein USB oder Sata.

Öhm ich will halt Musik und Filme Flüssig abspielen können! Ohne Probleme!

Gibt es nicht die Möglichkeit über nen RJ45 Stecker?

Nimm doch ein NAS.
Das ist genau das, was du suchst, nämlich ein Network Attached Storage.
Ich habe mir auch vor kurzem so ein Gerät zugelegt und ich bin sehr zufrieden:

ZyXEL NSA-310, Gb LAN (91-016-007001B) | Geizhals.at Deutschland

Ich habe es damals bei Notebooksbilliger gekauft (auf Lager).
Donnerstag bestellt (Bezahlung per Paypal), Lieferung Freitag und das versandkostenfrei :daumen:

Zum Gerät: Ist meiner Meinung nach leise, zwar nicht unhörbar, aber leise genug,
dass es bei mir im Zimmer steht. Bei mir ist eine 1,5TB Samsung F3 Platte drin.
Das NAS hängt per Gigabit-LAN im Netzwerk und vom Rechner auf das NAS schaffe ich gute 40MB/s.
Außerdem bietet das Gerät noch ein paar andere nette Features.

Für den Preis ist das auf jeden Fall eine echte Alternative zu Synology und Qnap.

Leider gibt es keine sichere Möglichkeit von unterwegs auf seine Daten zuzugreifen. (FTP ist unverschlüsselt)

Nimm doch ein NAS.
Das ist genau das, was du suchst, nämlich ein Network Attached Storage.
Ich habe mir auch vor kurzem so ein Gerät zugelegt und ich bin sehr zufrieden:

ZyXEL NSA-310, Gb LAN (91-016-007001B) | Geizhals.at Deutschland

Ich habe es damals bei Notebooksbilliger gekauft (auf Lager).
Donnerstag bestellt (Bezahlung per Paypal), Lieferung Freitag und das versandkostenfrei :daumen:

Zum Gerät: Ist meiner Meinung nach leise, zwar nicht unhörbar, aber leise genug,
dass es bei mir im Zimmer steht. Bei mir ist eine 1,5TB Samsung F3 Platte drin.
Das NAS hängt per Gigabit-LAN im Netzwerk und vom Rechner auf das NAS schaffe ich gute 40MB/s.
Außerdem bietet das Gerät noch ein paar andere nette Features.

Für den Preis ist das auf jeden Fall eine echte Alternative zu Synology und Qnap.

Davon hab ich schon gehört! Aber die wo ich bisher gesehn hab waren in ner sehr höhren Preisklasse... Der da begeistert mich!

Allerdings stört mich, das des ding en extra Stromanschluss hat und dauerhafft laufen muss...

Wäre es nicht besser einen Router zu kaufen, der USB Anschluss hat an den ich dann eine externe HDD ohne Stromanschluss anschließen kann??
Das fände ich besser!!

Naja, eine HDD am Router ist eben a) nicht so schnell und b) hast du eben auch nur einen Bruchteil der Features,
die so ein NAS hat. Außerdem braucht eine 3,5" HDD am Router auch einen Stromanschluss und je nach 2,5" HDD
wird auch ein Stromanschluss fällig, wenn der USB Port nicht genügend Saft liefert.

Falls du noch Fragen zu dem Gerät hast, immer her damit.

@Timsu: Falls du das Zyxel NSA310 meinst, der kann auch FTP(e)S, also den Standard, bei dem der gesamte Traffic
verschlüsselt wird, soweit ich weiß. Hab ich selbst im Heimnetzwerk schon ein paar Mal benutzt. Läuft 1a.

Also, dann werd ich den NAS wohl nehmen müssen, sobald Geld da is... -,-

Wann werden die HDDs eign wieder billiger? Die Preise sind ja grad enorm -,-

Wie richte ich den NAS dann eign ein?

wann die preise wieder billiger werde, wird wohl keiner genau sagen können, leider...

im internet gibts gute tutorials, einfach mal googlen

Naja, einrichten muss man eigentlich wenig.
Das ist im Grunde alles schon fertig.

Einfach Firmwareupdate einspielen, ich würde dir empfehlen, das SMART-Plugin zu installieren,
dann vielleicht noch die Nutzer einstellen und paar andere Kleinigkeiten, wie die Uhrzeit und
dann kann es eigentlich schon losgehen.

Bei den Festplatten sieht es echt schlecht aus. Irgendwo stand letztens bei PCGH,
dass die Preise Ende April um knapp 5% fallen sollen, aber gemerkt hab ich davon nichts.

Also knapp 100€ für ne 2TB Platte sollte man schon berechnen.
Die haben Mitte Oktober '10 noch gut 55-60€ gekostet.
Oder einfach mal durchs Forum schauen.

Deswegen bin ich ja so geschockt von den Preisen... Gebrauchte 80GB für 49,95??????? Hammer hart...
Ok aber des muss ich ja i-wie noch so ins Netzwerk stellen das ich von den Rechnern auch drauf zugreifen kann (Transferlaufwerk?)
Wie richte ich das ein?

Öhm könnte ich da ich einen Server habe auch von dem Server das OS booten?

Öhm könnte ich da ich einen Server habe auch von dem Server das OS booten?

Was? :D Ich glaub, da fehlen ein paar Satzzeichen :)

Welches OS meinst du ?
Möchtest du von deinem Server das NAS starten oder was meinst du ? :)

Das NAS unterstützt Wake On LAN.

Zurück