• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht eine neue Graka?

fuzba

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

es ist nachfolgende Konfiguration vorhanden:

• MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe
  • Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
  • Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD1O3SJ)
  • Enermax Pro87 + 500W
  • Xigmatek Midgard, ATX.
  • 4GB-Kit G-Skill 1333-777 ECO ULV
  • MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
  • AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
  • LG GH22LP20 schwarz lightscribe Retail

Um COD spielen zu können, ist das System ein wenig schwach auf der Brust.
Ist es ausreichend die Graka zu ändern? Ich dachte so an eine GTX970 oder reichen andere Komponenten dann auch nicht mehr aus?
Sollte gleich mehr gewechselt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

-fuzba-

Ist der Prozessor übertaktet? Da könnte man sonst noch etwas rausholen. Eine neue Grafikkarte würde sicher was bringen, nur ist COD auch recht stark CPU Lastig. Je nach Situation wird die Karte nur bedingt etwas bringen. Empfehlen könnte man bei dem System aber durchaus noch eine R9 380 bzw. GTX 960 wenn es eine Nvidia sein muss.

Bei der 970 würde ich dann auch devinitv zu einem Austausch des Netzteils raten.

Paddy was redest du denn da für einen Schmarn, wieso netzteil austauschen ? die 460 frisst ja mehr als eine 970

Die 460 frisst 299 watt in vollast.... naja.

Also, deine CPU ist recht schwach - aber du wirst die neue Grafikkarte definitv spüren.

die 460 frisst ja mehr als eine 970

Die 460 frisst 299 watt in vollast.... naja.

Eine GTX 460 liegt im Bereich von ~160W ;)

@TE
Für eine neue GPU vom Schlage einer GTX 970 ist die verbaute CPU viel zu schwach. Du wirst zwar deutlich mehr FPS haben, aber deine CPU limitiert bereits deine aktuelle Karte. Ich habe damals ebenfalls diese Kombi verbaut gehabt und bin dann auf einen i5-2400 gewechselt - der Anstieg der Leistung war enorm.
In diesem Atemzug würde ich ebenfalls empfehlen noch 4 weitere GB RAM zu verbauen.

Ich hatte einen Phenom II X4 965 + HD 5850, die nominell 30% schneller gewesen sein dürfte als die 460.
Eine 460 hatte ich zusammen mit dem i7-920 und der PC rannte der AMD-Kiste regelmäßig davon.
D.h. also, dass die CPU jede einigermaßen moderne Grafikkarte gnadenlos ausbremst.

Vermutlich hast du mit einem neuen CPU-Unterbau schon deutlich deutlich mehr FPS.

Den G.Skill ECO hab ich auch in 4 x 2 GB und der macht ziemliche Probleme bei mir in Vollbestückung.
Also lieber rauswerfen und ein 8er oder 16er Kit Ares / Crucial BS kaufen.

Und NEIN, der Wechsel der Grafikkarte alleine bringt überhaupt nichts. Die Min-FPS bleiben schlimm und jedes CPU-lastige Spiel bleibt so zäh und unerträglich wie zuvor.
Der Phenom war nämlich noch 2 Wochen mit einer GTX670 gepaart, bevor ich die Schnauze voll hatte und den gg. einen i5-3570K (+ Z77-Board) getauscht hatte.
Das Grafikupdate für ~170€ hätte ich mir sonst auch schenken können...

Case ist btw auch das Midgard, was *massive* Probleme mit Heizungen als Grafikkarte hat. Ich kann dich nur eindringlich davor warnen eine Grafikkarte über 200W zu installieren. Wenn doch, kauf nen ordentlichen 140er Seitenlüfter dazu. Sonst schmiert dir alles permanent ab.
Das Gehäuse sieht gut aus, taugt aber nicht viel.

Um COD spielen zu können, ist das System ein wenig schwach auf der Brust.
Ist es ausreichend die Graka zu ändern? Ich dachte so an eine GTX970 oder reichen andere Komponenten dann auch nicht mehr aus?
Sollte gleich mehr gewechselt werden?

Nimm die Graka aus der Rechnung, und fülle die leere Worthülse "reicht" in Deinen Gedanken mit Inhalt. Wir wissen nicht was Dir reicht.
Graka aus der Rechnung nehmen:
Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing, Supersampling, Post-Prozessing abschalten. Damit drückst Du das Game ins CPU-Limit. Auf die FPS achten. Darüber nachdenken ob DIESE FPS ausreichen. Das ist nämlich der Wert den die CPU stemmen kann.

Und damit weißte auch schon ob es "reicht" die Graka zu wechseln, oder ob alles gewechselt werden muss.

Du kannst dir eine GTX 970 kaufen, aber der Unterbau ist halt nicht mehr der jüngste.
Du wirst nicht darum kommen, zumindest in nächster Zeit den Unterbau auch zu erneuern.

Das Netzteil ist noch i.O. Das musst du nicht tauschen.

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich sehe somit, dass ein wenig mehr gewechselt werden sollte.
Somit wäre ja die Frage, welches Board, CPU, Ram und Graka ein guten Preis- / Leistungsverhältnis hat, um COD nicht auf dem höchsten Qualigrad aber im oberen Drittel flüssig spielen zu können.
Die HDD, das Gehäuse soll weiter genutzt werden.

Danke

Zurück