Reicht eine Laing für meine Wakü

Lolm@n

BIOS-Overclocker(in)
Reicht eine Laing für meine Wakü

Guten Tag

In meinem TB höhrte ich viele die sagten das eine Laing nicht reicht, jedoch bin ich der Meinung das sollte gehen was denkt ihr?
Die alternative wäre das Dual Laing Top von EK mit 2 LAing DDC...

- 2x Heatkiller HK 3.0 LT
- 1x EK MB Kühler
- 3x Heatkiller GTX285 V1 mit Triple SLI Link
- EK Laing AGB/Top
- AE 5 Pro mit wasserkühler
- Laing DDC
- Radiatoren - Intern:
---- 360er Radi (Black Ice GTX360 Lite)
---- 2x 240er Slim Radi (Magicool)
---- 120mm Radiator (Phobya 120 Ver. 1.2)
- Radiator - Extern:
---- TFC Monsta weiss
---- event. TFC Monsta schwarz (vorhanden aber ich weiss nicht ob ich ihn in dem Projekt einsetzen werde)
- 16/10 Masterkleer Schlauch weiss
- Bitspower und Alphacool Matt schwarz Tüllen
- Alphacool schwarz Matt Zubehör (Schotts, Winkel usw.)
- Koolance Kupplungen

Edit:
Bis auf die beiden Kupplungen, die beiden Monsta's, dem MB Kühler, dem AE Kühler und den 2ten CPU Blocks ging es davor gut ich kann die genau V Zahl nicht sagen das übernahm mein AE....

MfG

AW: Reicht eine Laing für meine Wakü

Schwer zu sagen, für solche großen Systeme fehlen die Erfahrungswerte.
Eine D5 statt der DDC wäre evtl. eine Option.
Ich würde es einfach ausprobieren und bei Bedarf umrüsten.

Die Laing wird reichen auf jeden Fall. Ich schätze aber den Durchfluss auf nicht mehr als 70-80 L/h aufgrund der vielen Komponenten :) was auch genug ist (>60 L/h sind immer okay)

Eine Dual-Laing wäre schon passender für dein System, falls das in deinem Budget ist.

Edit: Eine D5 ist keine große Alternative, liefert fast die gleichen Werte wie eine Laing Ultra :)

Die Pumpe wird reichen!
Da bin ich mir sicher^^
Hab auch eine :daumen:

Ich hab 3 (aber eine mit Wasserschaden) :P

Aber ist extrem schwer einzuschätzen wie viel z.B. die Kupplungen und die Monsta's ausmachen zudem sind etwa 6 90° Winkel im Sys.

Die D5 ist beim Durchfluss besser solang es keine riesen Bremser drin hat nachher spielt die DDC ihren Druck Vorteil. Wie viel das es ist kann ich nur aus einem Thread aus dem Forum Zitieren das am Limit eine D5 nur noch an eine DDC @7V ran kommt ;)

MfG

Eine Pumpe reicht. Die 3 GPU Kühler parallel geschaltet, reduziert den Widerstand erheblich.
Wozu den die viele Radis? :huh:

Manch wollen ein PC mit Wakü,
andere lieber eine Wakü mit PC dran :ugly:

Bei soviel Radi werden auch weit weniger wie 60 L/h langen.

naja die beiden Monsta's hab ich neu und die kaufte ich mir aus Liebhabergründen ;)
Und dann wieso die alten Radis rausschmeissen :huh:

MfG

Hmmm warum die alten Radis rausschmeißen? Weil sie nur unnötig den Durchfluss bremsen, bei deinem System. Die 2 Monstas schaffen das schon alleine.
Ich habe auch nicht alle meine Radis verbaut. Der Mo-Ra 9x140mm schafft mein System im Schlaf. ;)

Alle hab ich auch nicht verbaut es liegen noch paar rum, was halt in paar wenigen Jahren fleissigem Wakü basteln angesammelt hat ;)

Aber das OBsidian sieht sonst soo leer aus ;)
Weiter sind die Blenden und verschlauchungen so ausgerichtet ;)

Der Meinung war ich auch bis einige User meine Theorie in Frage stellten :)

Es gibt immer einige, die der Meinung sind, der Durchfluss ist zu niedrig, wenn die Reibung in den Schläuchen noch keinen nenneswerten Beitrag zur Wärmeproduktion leistet. Drauf hören würde ich nicht.
Mein HK3 ist bei 0,6 l/min noch gut mit dabei.

Eine Pumpe reicht. Die 3 GPU Kühler parallel geschaltet, reduziert den Widerstand erheblich.
Wozu den die viele Radis? :huh:

Bei Dual-CPU und Triple-285 vielleicht keine ganz verkehrte Idee. Ich würde da auf drei Moras setzen :ugly:

Aber 2 Xeons mit 12x4GHZ+ (sollte mit Standard Tackt 3.06 locker gehen) geben doch einiges ab ;)
Und wenn die neu Generation an Grakas draussen ist werde ich wohl 2-3 Karten kaufen da ich mit der 6990 einfach nicht ganz zufrieden war und dem SR-2 zu liebe wieder verkauft habe.... Da wird der TDP wahrscheinlich noch ein mal gestiegen sein ;)

Zudem will ich im Notfall vollständig intern kühlen können wenn ich auf BIOS 2 (Nicht übertaktet und undervolted das hab ich beim P55 classi auch gemacht) schalte und Karten @Stock laufen. Wenn ich den Rechner mal irgendwo anders brauchen sollte ;)

Leider hab ich meine Ersatz Laing unter Wasser gesetzt und Kurzgeschlossen sonst hätte ich es auf mich zu kommen lassen können so hab ich einen leichten ansch**** wenn alles hier ist und ich merk das geht nicht...... und AT in die Schweiz liefern geht wieder 1-1.5 Wochen wenn alles ab Lager ist, jedoch will ich anderer Seits diesen Monat nicht mein Budget noch weiter übersteigen :fresse:

MfG

Aber auf drei 9x140mm Pro Versionen mit beidseitiger Lüfterbestückung. :lol:

Nö. Bei mir wären zwei davon 140er LC ganz ohne Lüfter ;)

Leider hab ich meine Ersatz Laing unter Wasser gesetzt und Kurzgeschlossen sonst hätte ich es auf mich zu kommen lassen können so hab ich einen leichten ansch**** wenn alles hier ist und ich merk das geht nicht...... und AT in die Schweiz liefern geht wieder 1-1.5 Wochen wenn alles ab Lager ist, jedoch will ich anderer Seits diesen Monat nicht mein Budget noch weiter übersteigen :fresse:

Prinzipiell sollte man sich Wakükomponenten (und Systeme wie das beschriebene...) erst kaufen, wenn mehr-als-genug-Geld dafür übrig hat ;)
Aber so oder so: Selbst in den Horror-Szenarien der unverbesserlichen dürftest du nur einen leichten Temperaturanstieg riskieren, nicht die Systemstabilität. Also bau einfach alles zusammen (Ärger dich ggf. über die deutlich zeitaufwendigere Entlüftung) und wenn es echt 0,3 K zu warm ist, kannst du immer noch nachkaufen.

Prinzipiell sollte man sich Wakükomponenten (und Systeme wie das beschriebene...) erst kaufen, wenn mehr-als-genug-Geld dafür übrig hat ;)
Aber so oder so: Selbst in den Horror-Szenarien der unverbesserlichen dürftest du nur einen leichten Temperaturanstieg riskieren, nicht die Systemstabilität. Also bau einfach alles zusammen (Ärger dich ggf. über die deutlich zeitaufwendigere Entlüftung) und wenn es echt 0,3 K zu warm ist, kannst du immer noch nachkaufen.

Ich habe NIE gesagt ich könne es mir nicht leisten...... Das sollte eig. ja nur schon klar sein wenn ich mir am Freitag 2 Monsta's gekauft habe..... Da ein Mora günstiger und Leistungsstärker als ein Monsta ist und bei 2 erst recht.....
Aber das finanzielle soll hier nicht rein kommen...

Ok dann werde ich mir wohl nächster Zeit eine 2te Laing kommen.
Leider ist dann die Verschlauchung immer noch nicht bekannt.... denn das wird deutlich schwerer!

MfG

Zurück