Reicht ein Phenom II X4 940BE für eine HD 6950

K

krucki

Guest
Reicht ein Phenom II X4 940BE für eine HD 6950

Hallo,
ich würde gerne meine Grafikkarte an ein Familienmitglied abgeben, da bei diesem die Grafikkarte kaputt gegangen ist. Ich wollte allerdings erst gegen Ende das Jahres meinen PC aufrüsten. Ich bin gerade auch nicht so auf dem Laufenden was CPUs betrifft und weiss daher nicht wie stark die Unterschiede zwischen einem 4 Kerne von vor 2 Jahren und einem heutigen sind.
Daher frage ich mich, wenn ich mir jetzt schon eine AMD HD 6950 kaufe ob mein CPU die Leistung schmälert bzw. die Grafikkarte ausbremst.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und die Frage beantworten. Danke :)

AW: Reicht ein Phenom II X4 940BE für eine HD 6950

Ich würde spontan sagen, dass die Kombi in Ordnung geht, da in den meisten Spiele die Grafikkarten limitieren.

Natürlich. Jeder halbwegs aktuelle Quad@3GHz kann eine Oberklasse-Graka ausreichend befeuern. Zumal in höheren Auflösungen und zusätzlichen Bildverbesserungen (AA+AF) meist eh die Graka limitiert... Dazu kommt, die meisten Games werden auf/für die X-Box entwickelt und die hat nur 3 CPU-Kerne und eine veraltete GPU.

Natürlich reicht der 940 dafür. Kauf dir die Grafikkarte und du hast deutlich mehr Gaming Leistung als zuvor.

Der CPU ist sehr gut. Wenn du AA/AF nutzt, gehst der Grafikkarten eher die Luft aus. Die CPU bremst schon nicht...;)

Greif zu; die HD6950 wird in jedem Fall die Performance steigern, auch wenn du hier und da die Karte nicht ganz ausfahren wirst, kannst du aber die Bildqualität steigern.
Bei Bedarf kannst du die Taktrate des X4 940 BE erhöhen. Was für eine Monitor-Auflösung hast Du? - Greetz -

Ja falls die cpu limitiert, kannste immer noch übertakten

Ich bedanke mich bei allen Leuten die geantwortet und mir weiter geholfen haben.
Ich habe mich nun zum Kauf der 6950 entschieden :) Notfalls übertakte ich dann den CPU, aber im Herbst folgt wahrscheinlich dann ein neuer.

@ NeverSeenBytes: Ich habe eine Auflösung von 1920x1080

Bei 1920x1080 hat die AMD HD6950-Karte schon etwas zu tun, dann passt das alles und und gibt eine hohe Bildqualität. - Greetz -

Schön zu hören :) Danke nochmal für die Hilfe.

Vergiss nicht du hast auch noch die Option sie zu einer 6970 frei zu schallten.

Danke für den Hinweis, das habe ich schon mal gelesen. Werde bei Bedarf mich damit dann nochmal genauer auseinander setzen :)

Ist ne ganz einfache Sache, nur ein Bios flash dauert zwei Minuten das ganze!

Zurück