Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

AW: Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

Kann ich so bestätigen. Rate mal, warum hier so viele wieder einen X5650 haben :hail:

Der Pentium limitert einfach zu stark

Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p
Ja, es ist eine gute Idee. Jetzt ein Z-Board mit G3258 und irgendwann ein i7-4790K. Das reicht für 1920x1080 mit R9-280 oder GTX770. Gut passen zur CPU würde auch erstmal eine GTX750ti, und auch die dann gnadenlos übertakten.

Warum 100,-€ für einen i3 ausgeben, wenn der Pentium schneller ist? Wie viele Spiele gibt es wirklich, die einen Vierkerner zwingend benötigen und macht bei denen ein i3 Freude? Lies Dir diesen Test durch:
Pentium G3258 Anniversary Edition: Der Intel-Jubilar im Hands-on- und OC-Test

Je nach CPU ist auch mehr als 4.4Ghz drin, 4.6 sind durchaus realistisch und dann macht das kleine Ding echt Freude:
AnandTech | Overclockable Pentium Anniversary Edition Review: The Intel Pentium G3258

Die Einzelkernleistung bekommst Du je nach OC ÜBER die eines i7-4790K
Review: Intel Pentium Anniversary Edition G3258 - CPU - HEXUS.net - Page 3

Bevor Du jetzt in eine i3 investierst, hol Dir für 100,-€ einen FX8320, damit bist du in neuen mehrkernertauglichen Spielen ganz vorne dabei und das reicht noch lange:
https://www.alternate.de/Outlet-Artikel/Prozessoren-(CPU)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jo finde es auch keine schlechte Idee wenn langfristig nen i7 geplant ist aber wie bereits angesprochen gibt es ein paar wenige Games die auf einem 2-Kern nicht mehr bzw nicht mehr vernünftig laufen.

Mit OC und der gebrauchten 280 bekommst du für viele Games nen sehr gutes PLV aber in 2k bzw 1440p wirst du definitiv die Details je nach Game stärker reduzieren müssen.

Ich würde mir aber trotzdem direkt den 2400 Speicher holen da es sich bei OC lohnt und du so auch etwas die CPU Leistung steigerst

Ich würde später dann die 280 austauschen und nicht crossfire bzw SLI versuchen sondern direkt ein vernünftiges 450-550W NT kaufen wie das Be Quiet E10 500W oder falls du noch kein PCGH Abo hast kann ich dir das Seasonic PCGH Edition 550W empfehlen das ist ca. 90€ teuer und das Abo kriegst dann sozusagen sehr günstig.

Editi: Welcher Kühler ist denn geplant für den i7 solltest schon was vernünftiges einplanen

Zuletzt bearbeitet:

nimm den g3258! erfahrungswert@4.7 ghz!;) is ne kleine rakete! wollte ihn auch nur als übergangscpu aber momentan sehe ich kein grund den zu tauschen! alle spiele laufen super smooth! die einzigen beiden welche nicht laufen sind dragon age inq & far cry 4 aber die spiel ich eh nicht:ugly:.

ach ja & wenn du arma3 oder bf3/4 spielst nimm schnellen ram!

Arma 3 CPU vs RAM performance comparison 1600-2133= up to 15% FPS gain

Battlefield 4 Loves High Speed Memory

Intel Pentium Anniversary Edition Review & Overclocking Build Guide > CPU Limited Gaming Performance - TechSpot

Ok ich habe mich nun mal aufgrund der vermehrten empfehlungen mit dem x5650 beschäftigt und habe immer wieder gelesen das er einen sooo hohen Stromverbrauch hat, nun wollte ich euch mal fragen ob wie der Stromverbrauch wirklich ist und welches netzteil ihr mir empfehlen könnt. :)
(außer bequiet e10)

nimm den g3258! erfahrungswert@4.7 ghz!;) is ne kleine rakete! wollte ihn auch nur als übergangscpu aber momentan sehe ich kein grund den zu tauschen! alle spiele laufen super smooth! die einzigen beiden welche nicht laufen sind dragon age inq & far cry 4 aber die spiel ich eh nicht:ugly:.

Welches Mainboard? :)
Ach und alles ab ac unity wird sowieso erst mit neuer cpu gezockt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sieh mal in meine signatur ( asrock z 97 extreme 4) bin vollends zufrieden mit dem board. bei bedarf kann ich immernoch nen aktuellen 4kerner reinklöppeln weil das board ne solide grundlage darstellt.

Der Zeitraum ist doch egal wenn er ihm 2 Jahre reicht da er nur Games zockt für die der Pentium ausreichend ist bzw gut geeignet wieso tauschen?

Vll kommt ja wirklich dann im nächsten Sommer Broadwell-K dann hat es sich sogar etwas gelohnt jetzt zu warten.

Antec TP-C 550W wäre noch ne Möglichkeit oder Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bzw halt das Seasonic G-550W PCGH Edition (normale ist recht laut)

Welches Mainboard ist den geeignet für den xeon x5650? Hab gelesen dass man mit Intel boards nicht übertakten kann, wie sieht es denn mit microstar boards aus? Die sind nach den von Intel die billigsten.

Nehme nicht das billigste, sondern zahle lieber etwas mehr für was richtiges. Gigabyite oder Asus sollte es auf jeden Fall sein! Von ASRock rate ich aus Persönlicher Erfahrung ab, die kannst vergessen.

Ich habe gerade ein X58A-UD3R und meine CPU packt problemlos 4,51GHz und ist damit im Temperatur Limit!

Wer billig kauft, kauft 2 mal. In meinem Fall waren es sogar 3. ASRock X58 Extreme und ASRock X58 Extreme 6 waren beide mehr als nur bescheiden!

Naja denkt ihr 100 Euro reichen für ein gutes 1366er mainboard? Hier aufm Marktplatz kann ich leider erst am Ende dieses Monats gucken.:( :D

Es reicht schon das günstigst P6T. Leider haben die 8 Phasen womit man mehr U für den Clock braucht.
Ich persönlich nutze ein P6T7 WS Supercomputer mit 18 Phasen.
Hab es neu für 180,- bekommen.

Hab mir ein ASUS Rampage II Extreme für 160€ gebraucht gekauft, bereut hab ich davon noch nichts.
Mich reizt einfach der Spaßfaktor am Übertakten, wie dich sicherlich auch (Sonst würde man sich wohl kaum einen Anniversary holen). Dann sollte man auch in ein Board mit vernünftiger Spannungsversorgung setzten, wie ASUS und Gigabyte.
MSI und AsRock sind laut Forumerfahrungswerten nicht zu empfehlen.

Zurück