• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht ein kleines Upgrade ?

lukbuz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

habe momentan folgendes System:

Prozessor : Q9650 @3.0 GHZ
Grafik : XFX GTX 295
Ram : 4GB DDR2
Netzteil : 700 Watt BeQuiet
Platte : 256 GB Samsung 830er

So ich will nun etwas mehr Gamepower vor allem im Hinblick auf BF4. Momentan spiele ich auch nur ausschließlich BF3. Der Rechner wird auch später nur für BF4 verwendet.

Nun ist die Frage ob es reicht einfach nur eine AMD 7970 oder ähnliches einzubauen und den Ram noch auf 8 GB auszubauen ?

Ich wäre auch bereit den Prozessor zu übertakten.

Für eure Ratschläge bin ich dankbar

LG lukbuz

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Was ist es für ein Netzteil von BeQuiet?
8 GB RAM und eine neue Grafikkarte würde reichen, wenn du den Prozessor übertaktest. Dafür brauchst du noch nen anständigen Kühler wie den Brocken 2.
Was ist dein Budget, das du ausgeben kannst/willst?

Bin gerade noch im Urlaub deshalb kann ich mit der genauen Bezeichnung gerade nicht dienen ich weis nur dass es schon ein Gold-Aufkleber hat.

Kühler ist auch nicht Standart ist ein Teil von Xigmatek sieht ungefähr so aus Kühler

Budget um die 300€. Habe aber ein paar Kontakte und würde diese z.B. für 250€ bekommen 7970

Wenn du wieder zuhause bist, schau bitte nach was für ein Be Quiet netzteil ist.

Und was für Gehäuse hast du den?

So von weitem: Da muss überhaupt nicht alles neu! Vor allem wenn das Budget 300€ lautet mit Fokus auf BF4!

Ich würde ebenfalls ersteinmal einen gescheiten Kühler drauf machen und dann den Q9650 auf 3,5-4Ghz takten, das reicht von der CPU Power für die nächsten 2-3 Jahre nochmal locker! Dann nochmal 4 GB ram dazukaufen + neue Graka. Wenn umbedingt neu i5 4570 falls oc natürlich 4670k, da dir dann aber nur 70€ (bei non oc!) bleiben für die Graka, würdest du mit der ersten Variante wesentlich besser fahren.

Und wenn du Wirklich BF4 im Fokus hast bei der Graka definitiv noch warten bis so 1-2 Wochen vor Release, da die neue 8000er Serie von AMD, die Anfang Oktober erscheint echt vielversprechend ist. Die werden aufgrund der momentanen Bedrängnis durch nvidia alles rausfeueren was sie haben (keine shader bei nem Modell reduzieren, damit man die größere Karte kauft etc.) Und die viel versprechenste ist die Leistung einer GTX 770 für ~220€ in Form der 8870 (selbst wenn sie 5% weniger Leistung hätte, wäre das trotzdem fast ein Knockout). Auch die 7000er wird ganz rapide billiger werde.
Wenn du jetzt mit der AMD 4350 oder 7600 GT spielen würdest, würde ich verstehen, dass es JETZT eine neue Graka sein muss.
Bei ner GTX 295 überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse. Das schwarze Gehäuse auf der Seite ist meins. Es ist ein Midi-Tower und an sich nichts besonders.

Zum jetzigen Zustand der Grafikqualität mit meiner 295 : Also ich finde es miserabel ich spiele auf geringsten Einstellungen und selbst da gibt es alle paar Tage Lags, wenn man mal auf einem 64P Amored Kill Server ist.

Die Frage ist eben auf welchen Einstellungen ich spielen kann wenn ich mir jetzt eine 7970 kaufe, 8GB und den Prozessor auf 4GHZ hochjage

JA das könnte es sein sicher bin ich mir jedoch nicht, aber eigentlich wollte ich am Netzteil nichts machen :)

Mich interessiert eher:

"Die Frage ist eben auf welchen Einstellungen ich spielen kann wenn ich mir jetzt eine 7970 kaufe, 8GB und den Prozessor auf 4GHZ hochjage"

"Die Frage ist eben auf welchen Einstellungen ich spielen kann wenn ich mir jetzt eine 7970 kaufe, 8GB und den Prozessor auf 4GHZ hochjage"

Mehr als genug :D

Hoch bis Ultra mit einer Auflösung von 1920×1080 , es gibt natürlich Spiele , wie Crysis 3 , Metro Last Light , die schon mehr Anforderungen brauchen , aber sogar da sollte die VTX3D Radeon HD 7970 X Edition locker Ausreichen.

Ich stelle mir eben die Frage ob das Monster nicht von meinem Prozessor oder dem langsamen DDR 2 Ram ausgebremst wird

Könnt ihr mir vielleicht noch eine Kühler- und Ram-Empfehlung geben. Würde dann 8GB benötigen, da ich alles neu machen will.

Zurück