Reicht ein i5 3570 non-k um eine GTX 780 GHz zu befeuern?

coco1811

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich wollte fragen, ob meine CPU ein i5 3570 non-k ausreicht um eine Gigabyte GTX 780 GHz Edition zu betreiben.
 
Ja, der reicht.

Und nein, Auslastungsanzeigen haben mit tatsächlicher Auslastung der Komponenten meist nicht das Geringste zu tun (weil sie rein laufzeitgebunden sind - eine CPU kann auch bei "12% Auslastung" schon komplett ausgelastet sein wenn beispielsweise nur ein Thread bei einem 12-threader bedient werden kann oder die Berechnungen zwar von der Anzahl her wenig aber extrem komplex sind) und sind entsprechend vernachlässigbar.

Aussagen wie "Meine CPU hat in Spiel XY erst 60% Last und deswegen limitiert die noch nicht" und ähnliches sind völliger Nonsens.
 
Ja, der reicht.

Und nein, Auslastungsanzeigen haben mit tatsächlicher Auslastung der Komponenten meist nicht das Geringste zu tun (weil sie rein laufzeitgebunden sind - eine CPU kann auch bei "12% Auslastung" schon komplett ausgelastet sein wenn beispielsweise nur ein Thread bei einem 12-threader bedient werden kann oder die Berechnungen zwar von der Anzahl her wenig aber extrem komplex sind) und sind entsprechend vernachlässigbar.

Aussagen wie "Meine CPU hat in Spiel XY erst 60% Last und deswegen limitiert die noch nicht" und ähnliches sind völliger Nonsens.

Das ist gut und erklärt auch mir einiges. War schon komisch als GPU Auslastung manchmal nur so 70-75 % waren und die CPU bei doofer 50 % Auslastung war. :ugly:
 
am besten guckt man ob man am gpu limit ist, sollte die gpu auslastung ohne framelimiter nicht mindestens 99% sein? kann man davon ausgehen, dass man am cpu limit ist.
 
am besten guckt man ob man am gpu limit ist, sollte die gpu auslastung ohne framelimiter nicht mindestens 99% sein?

Normalerweise ja, wobei auch das kein wirkliches Kriterium ist (wenn auch weit besser als bei CPUs).
Dass 99% Auslastung nicht gleich 99% Auslastung sind kannst du dir ja einfach ansehen: Betrachte mal Leistungsaufnahme/Temperatur/Lautstärke einer Karte wenn ein Spiel sie "99%" auslastet und zum Vergleich wenn etwa der Furmark das tut.

Beides sind "99% Last", die wirkliche Last ist aber eine ganz andere (nicht nur die Höhe der Last sondern auch die Art der Last ist anders), dasselbe passiert etwa bei 99% Last von einem neuen Spiel mit 1000 Effekten und 40fps gegen 99% Last bei einem älteren Spiel wo 200 fps anliegen ohne Limiter - auch das sind für die Karte völlig verschiedene Zustände und werden nur als Vollast ausgegeben weil der Scheduler die maximal mögliche Befehlsanzahl pro Zeiteinheit entgegennimmt. Ob die eigentlich rechnende GPU dahinter aber noch Reserven hat (wenn die Aufgaben komplizierter werden) oder wirklich schon am Limit ist kann man aus der Anzeige nicht wirklich ablesen - es könnte beispielsweise sein dass du in dem alten Spiel einen Grafikeffekt dazuschaltest, die 200fps aber konstant bleiben (wie auch die 99%) weil die zusätzliche, etwas komplexere Aufgabe im Vorbeigehen miterledigt werden kann bzw. nicht mehr (sondern nur aufwendigere) Befehle notwendig sind.
 
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