Reicht ein E10 400 für ne Referenz 980Ti

Doggycat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Reicht ein E10 400 für ne Referenz 980Ti

hallo wollte wissen ob das netzteil reicht könnte ne 980 ti für 350 bekommen ich würde sie dann wasserkühlen und übertakten
Restliches system in eer Signatur

AW: Reicht ein e10 400 für ne referenz 980ti

Laufen wirds auf jedenfall...die Sache ist halt OC wie der DKK007 meinte und dann noch eine Wasserkühlung...mhmm. Ich betreibe meinen i5-4460 und r9 290x mit einem CM G450M und bis jetzt gabs keine Probleme. Es sollte gehen meiner Meinung nach, aber ohne Gewähr :ugly:

LG

Mit (ganz ) gespitztem Bleistift ja... aber ich persönlich würde mir mehr Puffer wünschen, hast du das E10 schon?

Du hast nur eine Rail für die Grafikkarte. Die Karte selbst hat aber eine TDP von 250 Watt.
Übertakten kannst du da vergessen.

Die CPU zieht vielleicht mal eben 50W, die Karte hat eine TDP von 250W, zieht aber gerne mal 300W und das restliche System nimmt sich auch 30W. Ich sag es mal so, es wird laufen, man kann auch spielen, aber das Netzteil wird zu 100% belastet.

Das schlimme sind aber die Lastspitzen, wenn die Karte mal gerne im ms-Bereich 350W zieht und der rest beim zocken auch 70W bist du bei 420W.

Es ist ansichtssache, würde ein billiges Netzteil verbaut sein, würde ich es lassen und mir ein 600W Netzteil holen.

Es sind nur die Lastspitzen die das Netzteil nicht so gut abfangen kann.

AW: Reicht ein E10 400 für ne Referenz 980Ti

Zumal es zb. eine Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream (mit afaik besserem Kühler als der Referenz) neu ab ~370€ gibt, bzw. ne ab Werk 20% höher getaktete "Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Omega" ab 389€. Da sind die 350€ für ne vielleicht auch noch gebrauchte (?) Referenz-Ti kein besonders gutes Angebot.

Auch wenn ich in der Regel nicht so schnell ein neues/stärkeres NT empfehle, aber ein 400Watt NT für ein 980Ti-System sind mMn schon sehr grenzwertig.

Es ist ansichtssache, würde ein billiges Netzteil verbaut sein, würde ich es lassen und mir ein 600W Netzteil holen.

Wieso um alles in der Welt ein 600Watt NT? :what:
Ein gutes 500Watt NT (E10 500Watt zb.)ist ohne Probleme in der Lage eine 980ti und einen potenten Prozessor zu befeuern

Also danke für die antworten ja das e10 400 watt hab ich schon weil ich damals ein neues brauchte und nicht viel geld über war
Und das mit der ti habs mir doch anders uberlegt.
Werde mir ne custom 1060 mit 8 pin kaufen die mit dem 1080 fe pcb und da mach ich dann nen wasserkühler drauf vielleicht den nexxos gpx hab da noch nen gutschein :)

Hallo Doggycat,

versuch doch erstmal, ob es funktioniert. Dein Netzteil ist wunderbar und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird alles laufen. Sollte das Netzteil überlastet werden und die Spannungen zu weit absinken, greifen sofort die Schutzschaltung. Stürzt Dir der Rechner also mehrfach ab, kauf Dir ein neues Netzteil, oder reduziere Spannung und Frequenz der GTX 980TI etwas.

Willst Du ganz sicher das maximale aus der 980TI heraus holen und wegen der letzten 5% FPS bis zum geht nicht mehr übertakten, dann hol Dir gleich ein neues Netzteil.

Nope, Das E10 ist Indy. Da sinkt gar nichts.
Das einzige, was passieren kann, ist dass die eine Rail überlastet wird, dann schaltet das Netzteil ab. Das E10 ist da knapp eingestellt.
Kann durchaus passieren, bei einer 980 Ti. Je nach dem. Das muss man eben mal ausprobieren.

Ich hab letztens ne 290 Vapor X an ein E10 400W gehängt.
Mit reduziertem Powerlimit läuft das Ding zwar nur knapp über dem Takt der Referenzkarte, rennt aber trotzdem wie ne eins und abschalten tut da gar nix.

Der TS will die Karte mit Wasser kühlen und übertakten. Das kann er sich mit dem Netzteil abschminken.

Wie vorhin schon gesagt werde ich mir ne 1060 mit 1080pcb kaufen und die übertakten kommt je nach spiel auch ganz schön nah an eine 980ti wenn se übertaktet ist

Der TS will die Karte mit Wasser kühlen .
Wassergekühlt braucht sie weniger Strom als luftgekühlt, weil sie kälter bleibt. Es muss sie ja nicht extrem übertakten werden. Warum sollte man für 5% mehr GPU-Leistung 85,-€ für ein neues Netzteil ausgeben? Verstehe ich nicht.

Zurück