Reicht ein 600W Netzteil?

Semme

Freizeitschrauber(in)
Was soll uns das jetzt sagen?
Das ein Händler selbst irgendwelche 'Tests' durchgeführt hat, die nicht wirklich aussgekräftig sind?

Ganz ab davon schaut das Innenleben nun wirklich nicht annähernd nach 'nem 750W Gerät aus!
Im besten Falle 450W, was bei etwa 60% Effizienz auch hinkommt...

Einen Q6600 und die 280GTX kann man kaum soweit bringen, dass der gesamte Rechner 740W benötigt,

aber selbst dann würde das die Leistungsaufnahme abzüglich der Effizienz, nicht aber der reale Verbrauch des Rechners sein.

aber selbst wenn dem nicht so wäre sind 740W immerhin 10W weniger als die Maximalleistung und Markennetzteile lassen sich auch meist etwas überlasten.

aber selbst wenn die 740W ein akzeptables Ergebnis wären, kommen noch Umgebungsbedingungen hinzu, da ein gutes Netzteil auch bei hohen Temperaturen adäquat arbeiten sollte.

aber selbst wenn man dass alles nicht beachtet kommen wie selbst der Autor sagt, die fehlende Leitungsummantelung, die geringe Effizienz und die mäßige Phasenkorrektur hinzu. Und selbst für 45€ bekommst Du heute besseres dafür.

aber selbst wenn es unter hohen Temperaturen arbeiten würde, die 740W ausgangsseitig schafft und active PFC hätte mit nettem Sleeve bereit stellt, kommen wir zu einer nicht befriedigenden Spannungsqualität oder Entstörmaßnahmen im Eingangsbereich. Mal ganz abgesehen von Serviceleistungen der Hersteller, Garantie, Ausstattung oder Lebensdauer über einen sehr langen Zeitraum.

Kannst alles in günstiger form kaufen aber nicht das Netzteil da bitte nicht sparen!
Zum Schluss zahlt man drauf.....

Viel Spass mit dem Netzteil. Gute Wahl, wenn man seine Hardware so schnell wie möglich schrotten will.

Du solltest vielleicht überlegen, warum einige Netzteile mehr als das vier bis fünffache kosten, bei gleicher Nennleistung.

Bei solch einem Preis können kaum die Materialkosten gedeckt werden. Entwicklung und Tests gab es deswegen bestimmt auch nicht.

Warum gibt es eigentlich noch Leute, die solche Fragen zu solchen Netzteilen stellen.....

Mit deinem System sollte sogar noch ein 400 Watt netzteil reichen, z.b das von Cougar. Besser noch ein 550 Watt von Cougar.

Zuletzt bearbeitet:
Das vorgestellte System braucht nie im Leben 600W NENNleistung, da musst Du schon schwerere Geschütze auffahren. Von daher wird dein vorgestelltes NT auch nie an seine Leistungsreserven herangeführt, so dass es eigentlich viel mehr Sinn macht, hier lieber 10-20 Euro draufzuzahlen und sich ein Markennetzteil mit vielleicht 400-450 Watt zu beschaffen.

Ja ich weiß ist ein No-Name aber ich hab zur zeit echt kein Geld für ein Marken Netzteil!

Vergiss das billigteil und kauf Dir was zuverlässiges.Es wurde von rabensang schon ein sehr gutes Netzteil genannt.Das Cougar Power 550 oder CM 550.Wenn Du das billigding nimmst,wirst Du höchstwahrscheinlich nicht lange freude an dem NT bzw deiner Hardware haben.Ich würde so einem Netzteil nicht vertrauen und daher niemals verwenden.Bei so einem Preis,kann das einfach nichts sein.

das AC fusion 550R gibts für 45€ das schjafft auch die 500W XD

wenn es unbedingt KM und 600W sein sollen dann das :
Sharkoon Rush Power 600W ATX 2.3 (8728) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

aber nochmal zum ebay link, sieht mal auf dem bild die ATX kabellänge an Oo das sind doch nicht mal15cm

aber noch interessanter finde ich die Dicke der abnehmbaren kabel, die sind so dünn sowas hab ich noch nie bei NTs gesehen, selbst bei LC, Coba usw net

nebenbei hat dieses 600W NT nur ein PCIe kabel die beiden von mir verlinkten vier!

auf der 12V leitung hat das teil 25A , das ist doch nenn witz

selbst nenn NT vom sperrmüll ist wahrscheinlich besser!

Viel Spass mit dem Netzteil. Gute Wahl, wenn man seine Hardware so schnell wie möglich schrotten will.

Ok wenn das dass ziel sein sollte ist das NT wirklich eine gute wahl, wobei da würde ich denn PC aufmachen schuhe anziehen und drauf rumspringen , geht schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr unterschätzt die LED's alle! Alleine die verbrauchen ca. 80W!
+150W
+95
sind schon 325 plus die anderen Komponenten vielleicht ca. 380! Das wird bei einem 400W Netzteil knapp!

Ich möchte lieber ein 600W Netzteil, was unterfordert ist als ein 400W, welches überfordert ist und daher auch lauter ist!

Das mit den Kabeln ist mir eig ziemlich egal, weil das Netzteil in ein CaseCon soll und das Mainboard direkt unterm Netzteil ist! Dünne Kabel finde ich hübsch! :D

Wenn ihr wirklich meint ich soll noch etwas sparen und mir ein besseres kaufen schlagt mir eins vor, welches nicht die 40€ Marke sprengt! 500W sollten es schon sein! Und das Kabelmanagement nicht vergessen! :D

Leise sollte es auch sein :D (Wobei ich bei dem ebay Teil einen anderen Lüfter eingebaut hätte!

PS: Hardware erneuerung wird nciht möglich sein, deswegen nicht in die Zukunft blicken! :D

Hardware erneuerung wird aber Pflicht bei dem 600W billig Ding.

Das Cougar sollte locker ausreichen mit 400W. 110% Last sind für das Teil kein Problem. Die 400 Watt sind garanitiert und mehr sollte daher auch kein Problem sein. Deswegen würde ich die Finger auch von Billigschrott nehmen.

Ich bin mir fast sicher das das Cougar bei Last viel leiser ist als das billig Teil im Idle.

Was du jetzt daraus machst ist deine sache, aber die Hardware würde ich nicht aufs Spiel setzen.

MFG

Hardware erneuerung wird aber Pflicht bei dem 600W billig Ding.

Das Cougar sollte locker ausreichen mit 400W. 110% Last sind für das Teil kein Problem. Die 400 Watt sind garanitiert und mehr sollte daher auch kein Problem sein. Deswegen würde ich die Finger auch von Billigschrott nehmen.

Ich bin mir fast sicher das das Cougar bei Last viel leiser ist als das billig Teil im Idle.

Was du jetzt daraus machst ist deine sache, aber die Hardware würde ich nicht aufs Spiel setzen.

MFG

Das gibt es nur einige Kritikpunkte:
1. zu teuer
2. hat KEIN Kabelmanagement!

Das ist das wichtigste!

Bitte verzichte auf billigware
es wird die 600 Watt wahrscheinlich schon herbringen doch du
solltes auf die 12 Volt leitungen Achten
denn diese haben dann meist weniger als 15 Ampere
ich gib dir einen Tipp spare dir das Geld und kauf dir einmal
was gescheites z.B. ein BeQuiet! oder ein Corsair und du sparst dir einen Haufen Ärger.
zudem sind die Stecker der Kabel oftmals schlecht genormt sodass manche Stecker zu locker
sind oder nicht passen. Auch ein 40 € 600 Watt Netzteil hat keine guten Qualitäten ich hatte mal eins
habs aber wieder zurückgeschickt da die Stecker nicht gepasst haben.

Zuletzt bearbeitet:
Enermax ist da zu teuer,mit Modellen wie dem Cougar oder Arctic Fusion bist du besser beraten.

Zur Lautstärke: Das billig-Nt wird garantiert lauter sein,weil es durch den niedrigen Wirkungsgrad einiges mehr an wärme abzuführen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Enermax ist da zu teuer,mit Modellen wie dem Cougar oder Arctic Fusion bist du besser beraten.

Zur Lautstärke :Das billig-Nt wird garantiert lauter sein,weil es durch den niedrigen Wirkungsgrad einiges mehr an wärme abzuführen hat.

da soll ja auch ein anderer lüfter rein!

und die die du meinst haben kein kabelmanagement! !!!!!! das brauche ich!!!

Zurück