reicht das netzteil aus?

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hi leute
ich komme mal von der wasserkühlung auf nen sprung hierher.

ich habe mir ein paar komponenten neu gekauft und weiss nicht welches netzteil ich nehmen soll bzw ich weiss nicht ob dieses reicht.

cpu E5200 2,5 @3,5ghz
2x ATI 4870 1GB, OC natürlich
1x 250GB HDD Serial
1x LG Brenner Serial
4x 1GB RAM Geil
1x DFI LanParty Dark X38-T2RB

dazu diverse lampen und lüfter und eine laing pumpe für die wakü

nun möchte ich mir dieses netzteil zulegen:
ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - OCZ ModXStream Pro 600W

reicht das aus? ich denke ja. da es eine hohe ampere zahl hatt auf jeder schiene und die efizienz auch gut ist. dazu noch der passende preis

danke euch für eure hilfe

Das Problem ist, dass nicht gerade hochwertige Elektronik dahinter steckt, deshalb der günstige Preis. OCZ hat da besseres auf Lager.

Aber generell würde ich mich mal nach anderen und vor allem stärkeren umsehen, weil Du für 2x HD 4870 ganze 4 Grafikstecker benötigst und selbst das OCZ 700W nur 2 bereitstellt.

Neben der Effizienz, was ist Dir noch wichtig?
Kabelmanagement?
Wie viel möchtest Du ausgeben? Ein gutes Netzteil mit um die 750W oder mehr kostet jedoch gerne mal mehr als 100€, darauf solltest Du Dich einstellen. Wer viel Geld für Grafikkarten hat, sollte auch Geld für die Stromversorgung haben.

jo das ist es ja mit dem geld, als familienvater kannst du dir nicht einfach mal so nen neuen komplettrecher hinstellen, ich kaufe das schon alles monat für monat, und irgendwann will ich auch mal fertig werden. der preis hatt mich beeindruckt, die effizienz und das kabelmanagment. und ich wollt eigentlich auch nicht so viel mehr dafür ausgeben. habe noch das hier Netzteil ATX Super Flower Atlas Design Edition Kabelmanagement 680W ATX 2.32 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
nur dort stört mich fast der blaue lüfter.

oh kabelmanagment sollte es schon haben, wakü tower und ohne modding geht ja nicht^^, aber danke erstmal für deinen vorschlag. ich bin nicht so der mensch der jetzt meint er müsse nur namenhafte hersteller nutzen. ich weiss nicht ob die preise immer so gerechtvertigt sind nur weil da sylverstone als beispiel draufsteht. deswegen bin ich auch mit einem guten nichtmarken modell sehr zufrieden. das was ich jetzt habe hatt 800w und hatt mich neu aus der bucht mal 20€ gekostet. da hängt alles dran, kann nicht klagen. seit 2 jahren fast^^. nur ist das eben nicht mit pcie und kabelmanagment.

Wenn dein "altes" 800´er Ampere-mäßig den neuen nicht hinterherhinkt, würde eine "Aufrüstung" auf PCI-E nix im Wege stehen...

ich hab die teile ja noch nicht verbaut. das bord kommt erst in paar tagen. und ich hab an meinem netzteil den aufkleber abgemacht und es schwarz lakiert, lol. wie finde ich jetzt raus welche leistung es hatt?

Theoretisch so:

Leistungspotentiometer (einstellbarer Wiederstand) von ca. 0-1 Ohm, 500W und ein Multimeter.
Mit dem Poti die 12V gegen Masse. Solange runterdrehen, bis das Netzteil abschaltet, den maximalen Strom ca. -10 - 20% und schon haste den Strom, der das Netzteil problemlos liefern sollte...
Komplizierte, aber machbare Möglichkeit, wenn das Typenschild weg ist.

Oder du weist noch die bezeichnung des Netzteils. Es gibt bestimmt ein paar Bilder im INet...

danke aber ich wollte nicht so viel geld ausgeben, das budgee(wie immer man das schreibt) ist begrenzt.

auf jeden fall reicht das aus!

aber ich würde etwas warten bis die dinger günstiger werden GRUND: 80+ GOLD kommt
oder du wartest bis 80+Gold NT für einen anstendigen preis zu kaufen sind!

was bedeutet 80+gold? und wie lange sollte ich warten, ok ich muss eh bis nächsten monat warten zum geldtag^^

du kennst noch nicht das 80+ zertifikat?

es sind drei klassen bronze silber und gold.

ich hab jetzt nicht viel zeit aber du kannst dich in forum schlau machen.

da er fährst alles!

wenn ich es kennen würde, würde ich nicht fragen. ich schaue in die artikelbezeihnung rein und belese mich da.....effiziensklasse, ausstattung, watt, zubehör, preis. da stand nie was drinnen von gold oder silber. naja ich glaube ich werde das einfach nehmen was ich gepostet habe.

oh, danke. ich gehe mal davon aus das gold, silber, bronze aus preislicher sicht natürlich auch dann weit auseinander liegen. qualitativ höherwertige netzteile werden dann gold sein und ebenso teuer.
aber da nun schon mehrere sagten das das von mir ausgesuchte reicht glaube ich das.

also dieses zertifikat hat nur etwas mit der einstufung des wirkungsgrades zu tun
also sprich gold erfüllt einen wirkungsgrad von eund 92%^^
das ist natürlich hammer aber kostet natürlic hsehr viel!!!

Zurück