Reicht ein 500 Watt Netzteil für eine XFX HD6870 Dual Fan?

S

Scarecrow143

Guest
Reicht ein 500 Watt Netzteil für eine XFX HD6870 Dual Fan?

Hallo,
reicht ein 500 Watt Netzteil für eine XFX HD6870 Dual Fan aus?
Freue mich auf Antworten.

AW: Reicht ein 500 Watt Netzteil für eine XFX HD6870 Dual Fan?

Ja, reicht eigentlich locker. Welches Netzteil hast du den?

Die 6870 verbraucht ~150W bei Maximallast. Beim Test auf Computerbase wurden 300W für das komplette System gemessen. Passt also.

Kommt ganz auf das NT an. Mit einem LC Power 6550 würde ich es nicht unbedingt probieren.

jo, sollte. 151 watt TDP, circa 13 A auf 12volt rail notwendig. (sieht man am aufkleber im gehäuse)
bei zu wenig ampere kann es zu systemabstürzen kommen (spontane ausfälle)

Dann ist ja gut :) Danke

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du, mit dem feinen Unterschied, dass mein Netzteil nur 400W Leistung bringt. Laut PCGH-Community sind die Angaben auf der Verpackung meist überzogen.

Also habe ich die Grafikkarte (ebenjene XFX HD6870) eingebaut und es läuft alles stabil. Bei Crysis 2 in Sehr Hohen Einstellungen und 1080p läuft alles super. Keine Abstürze.

Hier noch mal ein Test vom Gesamtverbrauch eines Systems mit einer Radeon 6870 (zusammen mit einem i7 max. 300W). -> Link <-
(Danke an Cook2211)

Danke. Und noch eine kurze Frage nebenbei, die Grafikkarte meiner Wahl ist jetzt die XFX 6870, aber gibt es denn vielleicht bessere Grafikkarten die Maximal 200€ kosten (kann auch minimal mehr sein), vielleicht von Nvidia?

Auf der AMD Seite wäre da noch das eine oder andere Modell der HD 6950 interessant, bei der GTX 560ti wären diese Modelle eine Empfehlung wert

Ich überlege mir jetzt vielleicht die XFX HD 6950 2GB (oder 1GB, kurze Frage, gibt es große Performance unterschiede bei den beiden Modellen, den 1GB und 2GB?) zu kaufen, und wollte Fragen ob bei der Grafikkarte 500 Watt genügt.

JA, klar auch eine GTX 580 kommt mit einem 500 Watt NT klar.
Die 2GB RAM brauchst du eigentlich nur bei hohen Auflösungen oder Programmen, die eben viel RAM brauchen, wie GTA 4 oder so.
Wenn die nicht viel mehr kostet, kannst du die 2GB Version nehmen.

Jep, reicht defenetiv. Hab auchn 500W Netzteil und leuft einwandfrei ;)

Mit meiner Config (siehe Sig- Gamer PC) Habe ich bei Games so umdie 210Watt(alte Games Vsync + UV aktiv)-300Watt(Crysis 1+2) verbrauch.

Gruß:daumen:

Scarecrow143 schrieb:
Ich überlege mir jetzt vielleicht die XFX HD 6950 2GB (oder 1GB, kurze Frage, gibt es große Performance unterschiede bei den beiden Modellen, den 1GB und 2GB?) zu kaufen, und wollte Fragen ob bei der Grafikkarte 500 Watt genügt.

Welches Netzteil hast du denn/willst du dir kaufen?

Es kommt vor allem auf die Leistung auf der 12V Schiene an, so schafft ein gutes "Marken"-450W Netzteil oft mehr als ein 650W Netzteil von einigen Herstellern, die ich lieber nicht erwähnen möchte =)

Naja, ist jetzt nicht so das wahre und schon älter, aber mit immerhin 432W auf 12V sote das noch locker reichen.

Zurück