Reicht ein 400W Netzteil dafür?

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Reicht ein 400W Netzteil dafür?

Hallo, ich habe aktuell zwei Rechner und möchte beide nun "zusammenschmeißen" und das beste aus beiden Verwenden.
Ich habe einmal ein ziemlich neues Corsair A400 und noch ein be quiet mit 550W. Allerdings ist das schon sehr alt aus der Serie E4 oder E5 und im Gegensatz zum Corsair auch wirklich laut.
Will mir ungern noch ein neues Netzteil kaufen, kann man mit den 400W einen Intel Core i5 2500k übertaktet auf 4,3 GHz betreiben, dazu 2 Festplatten, 2 SSD, 4x4 GB DDR3 RAM, drei Lüfter und diese Grafikkarte übertaktet? Zotac NVIDIA GeForce GTX 670 AMP Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör (bekomme ich gebraucht für 260€)

AW: Reicht ein 400W Netzteil dafür?

Sofern du nicht übertaktest müsste es reichen. Da du aber die CPU auch übertakten willst kann es schon eng werden.
Ich würde sagen einfach mal ausprobieren. Rechne damit dass das Cougar -- ich denke du meinst das Cougar A -- laut wird. Aber die Zotac AMP ist sowieso immer lauter.

Das A400 reicht dafür theoretisch aus, läuft aber dann je nachdem wie das OC aussieht ziemlich an der Grenze (da die GTX670 auch eine übertaktete Version ist). Und das Cougar ist da auch nicht mehr leise wenn mand ie 400W auch wirklich haben will die draufstehen...

Wenn ich mal ganz grob 200W für die GTX670AMP und sagen wir mal großzügig 150W für den übertakteten 2500K rechne bleiben noch 50W für Mainboard un Laufwerke übrig, heißt es reicht rechnerisch schon aus.

Das System wird garantiert laufen (im Idle/Windows sowieso und unter Spielelast sehr wahrscheinlich auch da die Komponenten ja nicht immer ihre volle Leistung fressen) - ob es unter Vollast oder im Spielebetrieb über einen längeren Zeitraum durchhält kommt eben auf den Versuch an. Ein neues kaufen (oder einfach das OC etwas senken...) kannst du im Fall der Fälle immer noch.

In dem Fall gilt wohl: probieren geht über studieren. Sollte aber klappen...

Gruß

Dass die GTX 670 laut wird, weiß ich, habe schon selbst gehört darum will sie mein Kollege auch loswerden^^
Aber unter Last ist mir das egal, nur ist das Problem an dem be quiet, dass es unter Last zwar auch laut wird aber sobald ich alles beende bleibt es noch mindestens eine halbe Stunde auf der Lautstärke und dröhnt dann aus dem PC raus und das nervt.
Wäre natürlich blöd wenn das Corsair das auch macht, dann muss sowieso ein neues Netzteil her.

Aber wenn ich das nun ausprobiere kann dann nichts kaputt gehen? Wie merkt man wenn das Netzteil wirklich am Limit läuft?

Finde ihr die 260€ für die Grafikkarte in Ordnung? Er hat sie erst Weihnachten bekommen

Zuletzt bearbeitet:

Aber wenn ich das nun ausprobiere kann dann nichts kaputt gehen? Wie merkt man wenn das Netzteil wirklich am Limit läuft?

Dass es am Limit läuft (aber es noch schafft) bemerkst du entweder per Strommessgerät oder mit deinen Ohren am Lärm - wenns zu viel wird schaltet der PC (das netzteil) unter Last üblicherweise schlagartig komplett ab - nennt sich bei guten Netzteilen eben Überlastschutz.

Passieren kann deinem PC dabei nicht wirklich was wenn das Netzteil über die entsprechenden Schutzfunktionen verfügt (und das A400 sollte diese haben).

An der Lautstärke des Netzteils.
Lass Prime 95 und Furmark gleichzeitig laufen. Das Netzteil sollte das schaffe. Wenn es abschaltet weil es zu schwach ist kauf dir ein neues.
Reicht es dafür aber ist laut solltest du es auch ersetzen.
Wie gesagt: Ausprobieren. Das Cougar bietet alle wichtigen Schutzschaltungen. Wenn das Netzteil zu schwach sein sollte schaltet der Rechner einfach ab.

Zurück