Reicht dieses Netzteil?

coco1811

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und grübel, ob das Netzteil reicht, das ich jetzt eingeplant habe.

Zum System:

Mainboard: ASRock 970 Extreme 4
Graka: Gigabyte GTX 660 OC
CPU: AMD Phenom II X6 1090t
HDD1: Samsung 830 SSD 128GB
HDD2: Samsung Spinpoint F3
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance

Das ganze soll von einem Thermaltake Munich 430W Netzteil betrieben werden.

Momentan werkelt statt der GTX 660 eine GTX 570 Phantom in dem System und ein Thermaltake Hamburg 530 W das damit ohne Probleme klar kommt. Da ich aber mit der 570er in mein anderes System, das ich gerade aufbaue umziehen will und ich aber nur das kleinere Netzteil dort eingeplant habe, wollte ich eben das Munich durch das Hamburg im neuen System ersetzen, da ich weiß, dass die 570er deutlich mehr Saft braucht als die 660er.

Meine Frage wäre letzten Ende ob das Munich für die Zusammenstellung oben ausreicht? Saft hat es ja schon ordentlich auf der 12V Schiene, mich schreckt eben die Spezifikation/ Beschreibung von 430W etwas ab

Dann sollte das Thermaltake mit seinen 34A auf der 12V Schiene ja auch auf jeden fall damit klar kommen oder nicht?
Auf Anhieb sind die doch alle gleichauf und wenn Ihr sagt, die bequiet! Netzteile schaffen das, dann doch auch das von mir gewählte Thermaltake?!
Oder sind die anderen besser, weil sie mehrere 12V Schienen haben?

Ok, dass dachte ich mir schon. Meine Frage ist ja auch einfach nur, ob das Thermaltake reicht oder nicht. Ich stelle nicht in Frage, dass das E9 besser ist als das Thermaltake. Ich habe dich Bestellung schon aufgegeben und warte im Moment darauf, dass Sie versendet wird, solange hätte ich vll ja noch etwas abändern können, sollte das Thermaltake allerdings reichen, dann würde ich jetzt nichtsmehr unternehmen.

Ok, dass dachte ich mir schon. Meine Frage ist ja auch einfach nur, ob das Thermaltake reicht oder nicht. Ich stelle nicht in Frage, dass das E9 besser ist als das Thermaltake. Ich habe dich Bestellung schon aufgegeben und warte im Moment darauf, dass Sie versendet wird, solange hätte ich vll ja noch etwas abändern können, sollte das Thermaltake allerdings reichen, dann würde ich jetzt nichtsmehr unternehmen.

Dann schick es gleich wieder zurück wenn es angekommen und ist bestell dir ein vernünftiges Netzteil und nicht so einen Schrott wie das Teil von HEC.

@der PC-Nutzer
Habe das Thermaltake Munich 430W mit 34A auf der 12V Schiene bestellt.

Ich hab in meinem anderen Rechner den großen Bruder Thermaltake Hamburg 530W und kann nicht unbedingt sagen, dass es Schrott ist.

Ich hab in meinem anderen Rechner den großen Bruder Thermaltake Hamburg 530W und kann nicht unbedingt sagen, dass es Schrott ist.

Du kennst dich also super mit Netzteilen aus? ;)
Welche Basis haben die Städte Netzteile denn? Welche Caps sind verbaut? Aus welchem Material besteht die Platine? Ist ein MOV verbaut oder nicht?
Welche Eingangsfilterung hat das Netzteil denn? Wie sieht die Sekundärseite aus?

Gut, dann hätte ich wohl dazu schreiben müssen ( als Laie kann ich bestätigen, dass der große Bruder seinen Zweck, nämlich das System in dem er verbaut ist stabil und ohne Einschränkungen mit Strom versorgt und somit für mich persönlich nicht als Schrott bezeichnet werden kann )

Aber meine Frage war ja auch nie, ob es Schrott ist, sondern ob es das System mit genügend Energie versorgen kann, sodass man es uneingeschränkt nutzen kann.

Für einen Laien ist auch ein MS Tech oder Inter Tech ein gutes Netzteil wenn du es paktisch nicht forderst und es deswegen seit Jahren so läuft.
Schrott ist es trotzdem und die Städte Netzteile explodieren zwar nicht aber trotzdem sind sie nicht wirklich gut.
Auch ist es nicht stabil was die Leistungsstabilität angeht aber du und dein Bruder merken sowas einfach nicht eben weil ihr euch damit nicht auskennt.
Belaste das Netzteil mal orgendlich. Dann wirst du schnell merken ob es immer noch gut ist. ;)

Zurück