Reicht der i5 6600K für eine Asus GTX 1080 oc?

AW: Reicht der i5 6600K für eine Asus GTX 1080 oc?

Auch wenn mein Beitrag etwas spät kommt. Ich würde hier auf die Leute nicht so sehr hören...
Die meisten Infos die hier verbreitet wurden sind einfach falsch.
1. Multicore hin oder her: bisher gibt es glaube ich kein Spiel, dass mehr als 4 kerne unterstützt. Außerdem zeigen etliche Tests auf youtube oder sonst wo, dass ein i7 den mehrpreis auf gar keinen fall rechtfertigt (wenn es ums gaming geht). Bei Bildbearbeitung etc. sieht das ganze wiederum ganz anders aus.
2. Der Arbeitsspeicher: Hier zeigen etliche Test, dass selbst ein 1333er und 3200er weniger als 1% Leistungsunterschied bei Spielen haben.
3. HisN: ich denke zwar er hat ahnung bringt das thema aber nicht sachlich/neutral rüber... Nicht nur der CPU bremst aus... Wenn man ganz ehrlich ist, ist auch eine 1080 zu schwach ....
Seine Beispiele zeigen auch nicht wirklich, dass was du gefragt hast....
Wenn mir dann jmd erzählen will der CPU reicht NICHT, weil er keine 144 hz hinbekommt hat er mal absolut keine ahnung! Wieso sollte er das schaffen?
4. Wenn du ein zukunftssicheres System haben möchtest wäre ein besserer CPU sinnvoller. Gerade in diesem Jahr ist die Leistung der GraKa Generation zum vorjahr gestiegen wie nie zuvor (um bis zu ca 60%). In der Vergangenheit war eine Steigerung von 15-20% schon als sehr gut anzusehen. Bei dieser Entwicklung wird man "wahrscheinlich" öfter den gesamten PC austauschen müssen.
5. Die eigentliche Antwort auf deine Frage: Jaein! Wenn die 1080 komplett ausgelastet werden würde, wäre der CPU definitiv in fast allen Fällen überfordert. Trotzdem wirst damit noch lange Spaß haben und sehr gute Ergebnisse erzielen!

PS: wenn du zu faul zum lesen/recherchieren bist guck dir youtube tests an. Aber von diesen Leuten (mit wenigen Ausnahmen abgesehen) würde ich mich nicht informieren lassen.
Doe Informationen simd nicht falsch informier dich richtig bevor du son mist schreibst, du sagst es gibt keine Spiele die mehr als vier Kerne unterstützen? Dann lebst du in der Vergangenheit den scheinbar sind Crysis 3 Battlefield 1 und weitere Spiele an dir vorbei gegangen.

@Homer_GE: Bitte hör auf zu reden.
Alleine die Tatsache, dass du Youtube allen ernstes als vertrauenswürdige Quelle für sowas hinstellst, lässt mich schon arg an deiner Kompetenz in diesem Bereich zweifeln.
Und anstatt deine absolut abstrusen Behauptungen mal zu belegen, wetterst du einfach gegen alles und jeden, was deine Meinung in Frage stellt.
Bitte einfach gescheit informieren und nicht irgendeinen Mist verzapfen, denn davon hat hier absolut niemand was.

Ihr solltet einfach aufhören den Troll zu füttern. Erst alle Leute als unfähig hinstellen und dann hinterher so tun als hätte man das nie gesagt, außerdem sich extra nur für einen Thread im Forum anmelden... die Diskussion führt zu garnichts. Das der i7 deutlich besser und zukunftssicherer ist, besonders dann wenn man 600€ für ne Grafikkarte ausgibt wurde ja bereits festgestellt.

1. Multicore hin oder her: bisher gibt es glaube ich kein Spiel, dass mehr als 4 kerne unterstützt.

Glauben ist nicht Wissen. Der Umstand das es Spiele gibt die mehr als 4 Threads nutzen, ist genauso real wie der Umstand das es Spiele gibt die unter 4 Threads nicht starten.

2. Der Arbeitsspeicher: Hier zeigen etliche Test, dass selbst ein 1333er und 3200er weniger als 1% Leistungsunterschied bei Spielen haben.

Im GPU Limit ist das korrekt, im CPU Limit nicht.

3. HisN: ich denke zwar er hat ahnung bringt das thema aber nicht sachlich/neutral rüber

HisN hat immer Recht ! Manche wollen / können ihn nur nicht verstehen :-). Die von ihm verlinkten Youtube Videos, sind übrigens seine eigenen.

Wenn mir dann jmd erzählen will der CPU reicht NICHT, weil er keine 144 hz hinbekommt hat er mal absolut keine ahnung! Wieso sollte er das schaffen?

Eine Software hat Anforderungen an CPU (nicht nur Bilder bereit stellen) und GPU. Hat man 100 FPS und die GPU dümpelt bei 70% Auslastung, dann ist die CPU der Grund, warum es keine 144 sind. Das kann entweder an der CPU selber (zu schwach), oder an der Programmierung der Software (kann die Leistung der CPU nicht richtig abrufen/umsetzen) liegen.

5. Die eigentliche Antwort auf deine Frage: Jaein! Wenn die 1080 komplett ausgelastet werden würde, wäre der CPU definitiv in fast allen Fällen überfordert.

Wenn die GPU nicht komplett ausgelastet wird, dann ist die CPU zu 99% schon überfordert.

PS: wenn du zu faul zum lesen/recherchieren bist guck dir youtube tests an. Aber von diesen Leuten (mit wenigen Ausnahmen abgesehen) würde ich mich nicht informieren lassen.

Dort kann ja bekanntlich niemand seinen Nonstop Nonsene auf allen Kanälen in die Welt heraustragen :rolleyes:. Nur halt in Bild und nicht in Textform. :pcghrockt:

Vor vielen Jahren
http://abload.de/img/star_rulervpco.jpg

Heute
http://abload.de/img/ashes_stromverbrauch_dzu6i.jpg

Skalierung auf 16 Threads in BF1
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Schön dass ihr euch auf den einzigen Punkt wo ich zugegeben habe, dass das von mir nicht ganz korrekt war rumreitet.

@ markus ... wie oft muss ich es noch sagen -.- du tust mir einfach nur leid!

lol ihr seid echt clowns...
wenn ich zb youtube von HisN anschaue bin ich ein nub der falsche quellen heranzieht. Wenn er diese postet ist er ein unfehlbarer gott.
ihr merkt garnicht wie sehr ihr euch selber wiedersprecht (hat nichtmal was mit der thematik zu tun!).
Ich glaube ihr solltet mal eure fantasie ausschalten und gucken was hier wirklich steht. youtube (für basis infos) >>> eure kommentare ! mehr habe ich an keiner Stelle gesagt. Oder zeigt mir bitte die Stelle wo ich sage, dass er auf grundlage von youtube vids seine entscheidung treffen soll. Problem ist denke ich, dass auch viele von euch der deutschen Sprache nicht mächtig sind (wow einer kann falsch das wort "verifizieren" oder so benutzen! ganz großees kino!!!!)
Mero "zitiert" mich und gibt antworten da musste ich schon schmunzeln... sry war nichtmals ein guter versuch -_-
lest es euch durch "versucht" es zu verstehen (bezweifel zwar dass es klappt) aber vielleicht macht ihr das auch mit absicht.
Beste Beispiel war auch euer "experte" der hier nen screen von ergebnissen der redaktion geteilt hat. Das "Fazit" empfiehlt aber ein Produkt das überall nur mittelmaß war -.-
So toll sind eure tests hier!

selbst wenn ich die schlechtesten videos auf youtube schaue kommt mehr bei rum als von leuten wie "scimitare" oder anderen. Wie sehr die videos wirklich detail stimmen habe ich nie etwas zu gesagt.
Aber so viel falsches wie von euch geschrieben wurde von denen fast alles NICHTS mit dem thema zu tun

mir wird das auch zu blöd.
etar und paar andere haben das wichtigste gesagt. HisN hat evtl. nicht unrecht aber hat leider NICHTS mit diesem thread/thema zu tun... schade vielleicht hätte er noch was sinnvolles beitragen können :(

Ergänzung:
siehst du sci? das was du sagst war nie thema hier (zu diesem Punkt hatte NIEMAND ZU KEINEM ZEITPUNKT eine unterschiedliche meinung -.-)

Ich Poste nicht irgendwelche Quellen, sondern mich selbst :-)
Und meine Beiträge zum Thema sind in #9 und #13 zu finden.
Du hast die Diskussion hier abseits vom Thema angezettelt, also beschwer Dich nicht, wenn darauf eingegangen wird.

es geht mir da eher um die anderen... die deine ergebnisse anscheinend auf youtube nicht nachvollziehen und nachproduzieren können.
wenn du diese als screen/link hier reinstellst ist dieses aber ohne Probleme möglich?

PS mach doch ein video das dieses thema hier im ansatz berührt? oO

Alles klar HisN... glaube du hast nen anderen thread gelesen...

Problem ist denke ich, dass auch viele von euch der deutschen Sprache nicht mächtig sind

clowns, youtube, nub, quellen, gott, ihr, wiedersprecht, nichtmal, thematik, fantasie, basis, infos, kommentare, grundlage, entscheidung, kino, nichtmals, versuch, dass, absicht,Beste Beispiel, experte, screen, ergebnissen, redaktion, tests

Merkt man immer wieder, vor allem Groß und Kleinschreibung sind schlicht und einfach nicht zu beherrschen :stick:.

Frohes Fest euch allen ? nicht immer so viel diskutieren in den schönen Tagen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück