Reicht der 3820 i7 aktuell noch für Games ?

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Reicht der 3820 i7 aktuell noch für Games ?

Ich frage mich ob es sich lohnen würde auf eine IVY CPU umzusteigen ? mfg

AW: Reicht der 3820 i7 aktuell noch für Games ?

Was machst du mit der CPU?
Was für einstellungen verwendest du?

Um Geld auszugeben lohnt es sich aber dein anwendungsgebiet wäre interresant.

Wir bräuchten da n paar infos.

MfG

Von einem Sandybridge i7 zum Ivybridge i7 zu wechseln macht keinen Sinn. Auf einen Skylake i7 schon eher, aber auch das nur bedingt, da man den i7 3820 nicht so teuer verkauft bekommt, so dass sich die Mehrkosten amortisieren würden.

Ich frage mich ob es sich lohnen würde auf eine IVY CPU umzusteigen ? mfg

Hängt von Deinen Games ab, von Den Settings in denen Du Deine Games betreibst, und was Du als ausreichend emfpindest. Zu viele Unbekannte um das für Dich zu beantworten.
Warum probierst Du es nicht schnell aus? Lieblingsspiel starten, Auflösung auf Minimum und Anti-Aliasing aus, das müsste reichen um ein CPU-Limit zu erzeugen und zu sehen wie viele FPS Deine CPU in Deinen Games packst.

Rumzuphilisophieren über Software und Settings die Du nicht hast, um ein theoretisches Limit, das niemanden interessiert solange die FPS ausreichend sind .. umsonst.

Beispiel:

http://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

http://abload.de/img/rottr_2016_02_10_21_236jh8.jpg

Was hat dabei die CPU tatsächlich zu melden?

Oder andersrum. Hier mal ein Game das sehr gut auf mehr Kerne reagiert.
30% Mehrleistung.

thedivision_2016_02_2owker.jpg thedivision_2016_02_26vkjy.jpg

Aber was macht das aus, wenn Du das Game Graka-Limitiert betreibst.
Minus 20 FPS, ohne das die CPU dabei mitzureden hat. Selbst bei 400Mhz mehr nicht.
thedivision_2016_02_0juj2a.jpg

Also bitte, sucht nicht nach einer "einfachen" Antwort indem ihr wild mit Zahlen Joungliert. Es ist nun mal zu 100% von euch selbst abhängig. Eure Software, eure Settings, eure Erwartungen.

Er hat ein Sandy CPU. Eine Ivy CPU ist rund 5% schneller.
Man kann es sich ausrechnen, was ein Wechsel bringen wird.

Er erkennt eventuell dass es seine Frage selbst besser beantwortet als das Forum.
Sobald er die Mechanik dahinter verstanden hat muss er Dich nicht mehr fragen.

Wie hoch kannst Du denn den Prozi noch übertakten? Pauschal würde ich sagen, dass "lohnt" sich nicht, besonders wenn deine 1080er für deine Soft & Settings (Games & Einstellungen) auch ordentlich ausgelastet wird und falls nicht, dann nutze stramme Settings oder DSR.^^
Wichtig ist doch, ob Du für Dich akzeptable Frames erhälst & wenn Du das ehrlich beantworten kannst, dann weißt auch Bescheid & man muss da kein Forum fragen. Falls Du dennoch mal "upgraden" möchtest, dann gönne Dir gleich einen 6Kerner/12Threader ...:-)

Ich hab die Frage ja beantwortet, was ein Wechsel bringen wird. ;)
Jetzt muss der TS nur die richtigen Schlüsse ziehen.

Wenn es um warten geht, kann man sich bei CPU schon Tod warten :-).
Wenn ich sehe, dass 4 Jahre alte CPUS noch heute ausreichen....
Das war "früher" anders, ja.
Da haben sich die Hardwarehersteller noch goldene Nasen verdient.
Mindestens einmal im Jahr ne neue CPU.
Die waren verdammt teuer....
heute bekommt man ja schon sehr gute Gaming CPU'S für "kleineres Geld".
Und eine Investition tätigt man für Jahre.....

Aber woran liegt es dann, das beim 3D Mark der Physik Wert bei dem 3820 so niedrig obwohl die CPU ja auf 3.8 Ghz taktet und trotz OC trotzdem nur paar Punkte mehr drauf kommen ?
Bringt der Quad Channel den überhaupt nichts ?

Mach die Leistung Deines System nicht an einem synthetischen Benchmark fest.

Quad-Channel bedeutet dass Du kein Ultra-Checker-Oberkrass-RAM brauchst um Bandbreite zu bekommen.
Wenn die Anwendung keine Bandbreite braucht, dann bringt natürlich auch Quadchannel nix. Wie auch im Mainstream-Bereich bedeutet Speicher-Bandbreite nur, dass es im CPU-Limit mehr Punkte gibt.

Hast du da irgendwelche Tests oder Vergleichswerte und welche Programme da von profitieren oder auch Games ?
Da ich so wie so ihn 1440p zocke, limiert da eigentlich die CPU noch ?
Ist halt schon ziemlich eine zähe Sache wenn die CPU beim 3D Mark die Punkte in den Keller zieht auch wenn die Grafikkarte noch so viele Punkte hat.
Die CPU wird mir ner Flüssigkeitskühlung gekühlt, kann man da mit gut übertakten und hätte das Sinn, so 200 Mhz damit die CPU dann auf 4 Ghz läuft oder hätte das in Games keinerlei Effekt ?

Hast du da irgendwelche Tests oder Vergleichswerte und welche Programme da von profitieren oder auch Games ?

Hängt von Deinen Games ab, von Den Settings in denen Du Deine Games betreibst [...]
Warum probierst Du es nicht schnell aus? Lieblingsspiel starten, Auflösung auf Minimum und Anti-Aliasing aus, das müsste reichen um ein CPU-Limit zu erzeugen und zu sehen wie viele FPS Deine CPU in Deinen Games packt.

Ich habe meinen Vorschlag schon gebracht. Ob Du ihn annimmst oder nicht ist alleine Deine Sache. Ich würde es so machen :-)

Beispiel Arma3: CPU auf 4,5Ghz kann ca. 170 fps erzeugen. Wenn du auf 60FPS mit FullHD spielst, ist die CPU für dich kein limitierender Faktor. Das sollst du selbst ausprobieren, darauf will HisN hinaus. Denn das CPU Limit erkennst du nicht an 100% Auslastung (bei Arma hab ich auch nur 40% und dennoch gibt es nicht mehr als 170fps und die Grafikkarte ist bei 60%).

Deshalb schau, was deine CPU in deinen Games (mit niedriger Grafik) an maximalen FPS erzeugen kann. Wenn du z.B. immer 144Fps willst, deine CPU in manchen Games aber trotzdem nur 80 schafft, limitiert sie. Hast du aber 200 auf low Settings, bei richtigen Grafikeinstellungen aber nur 80, limitiert die Grafikkarte für die gewünschten FPS.

Du hast nicht ganz verstanden, was ich dir erklärt habe, oder?^^
Ich finde HisNs methoden manchmal ja etwas "radikal", aber im Grunde hat er recht.
Starte doch einfach deine Games, die du zockst und stell grafik weit runter. dann schau, was die CPU an FPS macht bis sie limitiert.
Wenn deine CPU in jedem Game über 60fps bringt und du nur mit 60Hz aufm Monitor spielst, brauchst du keine neue CPU.

Es sei denn Du bist erst mit 120 FPS zufrieden. Aber das wissen wir nicht, deshalb wäre es halt geschickt wenn Du selbst nachschaust und Deine eigenen Schlüsse aus den Ergebnissen ziehst.

Zurück