• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht das Netzteil?

derzeit

Schraubenverwechsler(in)
Moin! Meine Frage lautet, ob ich bei folgender Konfiguration noch eine alte Samsung-Festplatte (Samsung SV1604N) mit an das Netzteil hängen kann.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Danke schonmal :-)

Moin, natürlich kannst Du da noch eine Festplatte dranhängen, sogar mehrerere :D

Wenn es das Budget erlaut, nimm das E10 mit 500 Watt (hat eine Rail mehr), das 400 Watt Modell reicht aber auch locker.

Grüße aussem Pott
Rosi

Na wenn das 400 Watt locker reicht, welchen Grund könnte es geben, ein 500er zu nehmen (spätere Aufrüstung ziemlich ausgeschlossen).

Na wenn das 400 Watt locker reicht, welchen Grund könnte es geben, ein 500er zu nehmen (spätere Aufrüstung ziemlich ausgeschlossen).

es ist besser als das 400er von der technik ! die wattzahl hat damit nicht wirklich was zutun

Also wenn man deine Konfiguration in den Netzteilrechner von Bequiet eingibt kommt man mit 2 Festplatten auf 408W. Hab eine 280X eingegeben weil du ne OC hast, 2 Festplatten, ein DVD und ein Lüfter. Damit wärst du knapp über den 400 angeschlagenen. Der Preisunterschied zum 500er liegt bei 20 Euro wenn ich mich nicht täusche.
Meiner Erfahrung nach wird das Thema Netzteile/Leistungsaufnahme in letzter Zeit leicht übertrieben dargestellt. Mein Mediarechner läuft mit einem 250W Netzteil, obwohl er laut dem Shuttle-Rechner ein 260er braucht, und der ist Regelmäßig unter Volllast, da sich die GTS 450 und der Q8200 mit Assassins Creed Black Flag ziemlich schwer tun...
Mein Großer lief 2 Jahre lang mit meinem jetztigen Netzteil, einem i7-920, 3 Festplatten und 2 übertakteten Radeon 4870CF ohne jegliche Probleme, obwohl Corsair min. 750W bei der Konfiguration empfiehlt. Da ich aber eine Leistungsanzeige habe und genau weis dass die Leistung meines Systems nie über 540W gekommen ist mach ich mir deswegen auch keine Gedanken.

Der Hauptgrund für ein 500W Netzteil liegt eher in der Sicherheit. Das 400W Netzteil wird bei Volllast wohl eher in den oberen Leistungsbereich kommen, wo es nicht mehr so angenehm und der Wirkungsgrad nicht mehr so optimal ist. Wenn so ein Netzteil dauerhaft an seinen Grenzen betrieben wird ist das Ausfallrisiko höher (auch wenns absolut gesehen gering ist). Der Schaden, der dadurch entsteht reicht von "PC startet neu" bis "was ist das für ein beißender Gestank der aus dem Rechner kommt und warum ist das Board auf einmal schwarz?!", was bei dir ja wurscht wär weil dein Board sowieso schwarz ist. ;)

Also wenns dir so wie mir geht und dir egal sein kann ob die Kiste raucht, oder eben ein klein bissl mehr Risiko verkraften kannst, nimm das 400er. Wenn du damit schlafen kannst passts. :)

Die Netzteilrechner kann man aber alle in die Tonne kloppen :ugly:

Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test

Und Luxx testet mit einem stark übertakteten i7-3960X, der zieht sich mal eben locker doppelt soviel Strom, wie ein i5-4460 ;)

Das komplette System wird beim zocken maximal um die 300 Watt aus der Dose ziehen, eher noch etwas weniger.

Also ich würde mich jetzt mal an alle die halten, die sagen, dass das Netzteil LOCKER reicht. Der Post von shootme55 beunruhigt mich zwar, aber würden die erstgenannten bestätigen, dass das Netzteil, welches ich oben angegeben habe, ein Risiko darstellt?

Der Hauptgrund für ein 500W Netzteil liegt eher in der Sicherheit. Das 400W Netzteil wird bei Volllast wohl eher in den oberen Leistungsbereich kommen, wo es nicht mehr so angenehm und der Wirkungsgrad nicht mehr so optimal ist. Wenn so ein Netzteil dauerhaft an seinen Grenzen betrieben wird ist das Ausfallrisiko höher (auch wenns absolut gesehen gering ist).

Das E10 ist von 400 bis 600W gleich bestückt, ausser ich hab irgendwo nen Kondensator übersehen. Beim 400er wird inzwischen die 4te Rail halt nichtmehr angeschlossen.

Oben ist das 400 Watt Modell. Unten das 500 Watt Modell.

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 400.jpg
    400.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 54
  • 500.jpg
    500.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 55
sieht man da irgendwo die zusätzliche Rail?, ich erkenne nur einen Widerstand mehr rechts

oder ist die einfach nicht angeschlossen und bestückt?

Zurück