Reicht das netzteil?

mülla1

Freizeitschrauber(in)
Heyho Leute... erstmal ein paar Infos zu meinem System:

-Intel Core i5 2500K
-scythe mugen 3 pcgh Edition
-Msi P67 mainboard (sli fähig usw. Was genau für eins hab ich gerade nicht im Kopf)
-8Gb 1600mhz ddr3 ram
-msi n570gtx twin frozr III oc
-128gb ocz vertecs 2 ssd
-1tb hdd
-530w bei quiet netzteil

Meine Frage wäre:
Ich will aus leistungsgründen eine zusätzliche 570gtx twin frozr III verbauen und die beiden grakas im sli laufen lassen. Reicht für die beiden grakas das netzteil aus oder muss ich an der Stelle auch noch aufrüsten?! Hab irgendwie das Gefühl das könnte recht knapp werden :D

Für 2 GTX 570 würde ich ein 750 Watt Netzteil nehmen. Das Straight E9 CM680 müsste aber auch reichen.

Wieso verkaufst du die GTX 570 nicht und holst dir eine GTX 670?

Weil die gtx670 noch vergleichsweise teuer ist und ich mir durch eine weitere gtx570 einen grösseren leistungszuwachs erhoffe.. im Moment läuft die eine msi übertaktet und liegt eh in dem leistungsbereich der aktuellen Serie.. was für die gtx 670 spricht ist der grössere Speicher...
Mhhh was meint ihr?!

Der Prozessor usw müsste ja eigentlich noch ausreichen um die Grafikkarte adäquat zu befeuern oder nicht?! Zumal ich trotz des Grossen kühlers noch nichts übertaktet habe :D (temp bei bf3 nach einer guten Stunde so Ca bei 40 Grad :D )

Zwei GTX 570 bedeuten nicht nur ein neues Netzteil sondern auch eine bessere Kühlung, eventuell ein neues Case und du hast noch den höheren Stromverbrauch.

Für 2 Karten wäre das Netzteil nicht mehr geeignet. Eine GTX 670 wäre zu teuer? Eine 2. Karte + Netzteil wären auch nicht so viel günstiger, dazu hat man mehr Abwärme und Lautstärke zu ertragen. Da wäre die stärkere Karte die bessere Lösung udn die Karte wäre noch stromsparender

Mh okay überzeugt ... dann wird es wohl eher die neue karte werden :D
hatte eh noch einiges vor mit dem pc also kommt das direkt mit dabei :)

Weise Entscheidung, so hast du generell mehr Rohleistung. SLI bedeutet ja leider nicht das man permanent die doppelte Leistung hat und der V RAM addiert sich ja auch nicht auf.

Den verbrauch kann ich eigentlich nur testen indem ich n messgerät zwischen pc und Steckdose zwischenschiebe, oder?

Damit misst du die Leistungsaufnahme des Netzteils.
Um ausrechnen zu können was der PC tatsächlich benötigt musst du den Wirkungsgrad noch kennen.

Zurück