Reicht das Netzteil für SLI?

Reiko82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Reicht das Netzteil für SLI?

Hallo zusammen,

kurze Frage. Habe mir das BeQuiet DPP 550w bestellt. Jedoch bin ich gerade am zweifeln, ob das für SLI reicht, da ich evtl. später mal SLI testen möchte.

System i7 4790k soll übertaktet werden
2 Zotac GTX 970 (sollen nur leicht übertaktet werden und nicht bis zum Anschlag)
2 SSD
1 normale Platte
Asrock OC Formula Z97
Aquastream Pumpe
8 Gehäuselüfter
DVD Brenner

Oder soll ich das Netzteil doch stornieren und lieber 650w bestellen?

AW: Reicht das Netzteil für SLI?

das 650 ist eigentlich das 550, wenn dann kauf das 750W. dann haste jedenfalls genug. weiss leider nich was die wasserpumpe und so frisst, und mit starken OC könnts knapp werden. wenn du es eh bestellst und nochnich hast. würd ich das 750W nehmen.

Das DDP10 550W schaltet laut des Tests unten, bei gleichmäßiger Lastverteilung auf die 12V Schienen erst bei 800W ab, im Single Rail Modus sogar erst bei 1000W.

be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt - Highend Modular Netzteil im Test

Ich hab an meinem System mit übertaktetem i5 2500k und stark übertakteter GTX 970 G1 Gaming maximal 340W gemessen, das DPP10 550W sollte locker mit 2 Karten zurecht kommen.

Edit: Das 650W ist hat einen lauteren Lüfter und hat wohl einen Kondensator mehr, dessen funktion aber wohl unklar sein soll, da beide Versionen bei gleicher Last abschalten.
Also wenn dann 750W, aber bei GTX 970 SLI dürfte das nicht notwendig sein, wobei meines erachtens die Qualität des 750W höher ist, als beim 550W, bin mir da aber nicht sicher.

Das DDP10 550W schaltet laut des Tests unten, bei gleichmäßiger Lastverteilung auf die 12V Schienen erst bei 800W ab, im Single Rail Modus sogar erst bei 1000W.

be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt - Highend Modular Netzteil im Test

Ich hab an meinem System mit übertaktetem i5 2500k und stark übertakteter GTX 970 G1 Gaming maximal 340W gemessen, das DPP10 550W sollte locker mit 2 Karten zurecht kommen.

Edit: Das 650W ist hat einen lauteren Lüfter und hat wohl einen Kondensator mehr, dessen funktion aber wohl unklar sein soll, da beide Versionen bei gleicher Last abschalten.
Also wenn dann 750W, aber bei GTX 970 SLI dürfte das nicht notwendig sein, wobei meines erachtens die Qualität des 750W höher ist, als beim 550W, bin mir da aber nicht sicher.

hast natürlich recht, aber bei solch einem system kann man auchmal 30€ mehr investieren für das 750W. die anderen hersteller kenn ich leider nicht, gibt da auch gute, aber da musste wen anders fragen.

kurze Frage. Habe mir das BeQuiet DPP 550w bestellt. Jedoch bin ich gerade am zweifeln, ob das für SLI reicht, da ich evtl. später mal SLI testen möchte.

Das 550er P10 reicht problemlos für zwei GTX 970 aus.

Oder soll ich das Netzteil doch stornieren und lieber 650w bestellen?

Lohnt nicht da es nicht mehr leistet aber lauter ist.

Antec HCP-850 ist noch besser, aber das tendiert Richtung 200€

Bei 750W werden die Kondensatoren recht niedrig belastet was die Lebensdauer verkürzt.
Deshalb sollte man immer ein passendes NT nehmen, allerdings ist die Auswahl an High-End Netzteilen im 500W Bereich relativ gering.
Mir fällt spontan kein ~500W Netzteil ein, welches mit dem DPP10 550W mithält.

Also ich persönlich würde das DPP 550W behalten, mit dem 750W macht man aber auch nichts falsch.

Ok danke euch, dann lasse ich es so wie es ist.

Kurz noch, womit messt ihr, was aus der Steckdose an Leistung gezogen wird? Könnt ihr da was empfehlen?

Ich würde das hier empfehlen:
Brennenstuhl Primera-Line PM231E

Kostet nicht viel und misst ziemlich gut.
Allerdings darf man nicht vergessen noch die Effizienz von dem angezeigten Wert abzuziehen.

Bei 750W werden die Kondensatoren recht niedrig belastet was die Lebensdauer verkürzt.
Deshalb sollte man immer ein passendes NT nehmen..

Das ist Quatsch!

Bei niedriger Last bleiben die Kondensatoren kühler und halten dadurch länger. Natürlich werden Semi passive Netzteile auch ohne Höchstlast warm und natürlich ist ein billiges 1000W Netzteil nicht (automatisch) besser als ein gutes 500W Netzteil, aber generell geht eine höhere Last mit höerer Abnutzung einher.

Zuletzt bearbeitet:

Bei niedriger Last bleiben die Kondensatoren kühler und halten dadurch länger.

Das ist einfach falsch - sie bleiben Kühler ja, aber nicht wirklich viel denn sofern ein NT vernünftig gekühlt ist sind sie immer kalt.
Bei niedriger Last wird der Selbstheilungsmechanismus von Caps außer Kraft gesetzt. Die Dinger müssen belastet werden oder hast du schonmal eine volle ausgelaufene Batterie gesehen?

Wenn beide Netzteile die gleiche Kühlung haben und mit 500Watt belastet werden ist doch die Hitzeentwicklung gleich, oder?

Wenn beide Netzteile die gleiche Kühlung haben und mit 500Watt belastet werden ist doch die Hitzeentwicklung gleich, oder?

Das 650ger und 750ger bleibt sogar kühler, da dort der Lüfter früher aufdreht.

Zurück