Reicht 400 Watt?

SvenSigi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Ich will mir ein System zulegen, aber ich weiss nicht, ob ich 500 Watt oder 400W benötige
Xeon e3-1231v3
Gigabyte Geforce GTX 970 Winforce 3x
MX100 SDD
Asrock H97M pro4
Phanteks Enthoo Pro

Und eben das BQ E10 400W, reicht das aus? In Tests hab ich gesehen, das der i7 4790k und die GTX 970 etwa 300-350 Watt benötigen, aber der Xeon ist ja "Weniger Gut"

Aber ich denke es reicht aus oder?

Hi

Also den 1231V3 gibts in der Schweiz momentan nicht, ausser bei internet.ch bei denen ich noch nie etwas bestellt habe, keine Ahnung wie gut deren Garantieabwicklung ist. Wenn du sofort kaufen willst, nimm den 1230V3 (kostet 10CHF weniger ist aber gleich schnell) oder den i5 4460.
Das Be Quiet E10 400W genügt, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Schweizer Shops schon die neunen Modelle haben, welche die gleichen Caps wie die 500W Variante haben. Ansonsten das E10 500W oder das Antec TPC550W.

Ne würde kein 400 Watt nehmen. Da fehlen die Reserven und am Ende kriegst du eventuell durch die hohe Auslastung noch Spulenfiepen. Ausserdem ist das 500 Watt E10 technisch besser.
Wenn du die Kohle fürs E10 500W nicht hast würd ich vielleicht bei der Konkurrenz mal schaun, muss ja nicht immer ein BQ sein.

ja wie schon mehrfach erwähnt reichen 400w für deine konfig, aber ich würde ein 500w bevorzugen um etwas reserve zu haben. ein netzteil kauft man doch eher für meherer jahre und wird so schnell nich aufgerüstet.

400w werden reichen.

Für für Zukunft kaufen ist sinnfreier Schwachsinn, da die Karten immer weniger verbrauchen werden.

Ne würde kein 400 Watt nehmen. Da fehlen die Reserven und am Ende kriegst du eventuell durch die hohe Auslastung noch Spulenfiepen. Ausserdem ist das 500 Watt E10 technisch besser.
Wenn du die Kohle fürs E10 500W nicht hast würd ich vielleicht bei der Konkurrenz mal schaun, muss ja nicht immer ein BQ sein.

Das NT leidet so gut wie nie an Spulenfiepen , da ist meist die Grafikkarte schuld.

Wenn du die Laufwerke weglässt ist er erstaunlich genau. :ugly:
Das Dilemma bei den Netzteil Rechner ist dass sie immer vom Worst Case ausgehen.
Eine Festplatte zieht 30 Watt wenn der Rechner startet. Aber eben auch nur da und nicht im laufenden Betrieb.
Beim Starten braucht die Grafikkarte aber nichts daher ist es Wumpe ob die Festplatten nun mehr ziehen als normal.

Zurück