Reichen die Netzteile für diese Systeme?

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Reichen die Netzteile für diese Systeme?

hallöchen!

da ich mir bei Netzteilen immer sehr unsicher bin und lieber einmal mehr frage als ein Kaputtes nachher zu haben, frage ich hier nach ;)

Ich schreibe einfach mal die gedachten Systeme hin, die Netzteile dazu und wäre sehr froh darüber, wenn mir diejenigen, die dann doch mehr Plan davon haben als ich, mir sagen, ob das langt :)

System1:
Athlon X2 7750 @3Ghz
Asus Mainboard
Gainward Radeon 4850 1GB
WD 640GB HDD
8 GB OCZ DDR2-800 Ram
1 DVD
1 DVD-Brenner
3 80mm Lüfter
beQuiet 400Watt Netzteil

System2:
Phenom X4 9950 @2,8Ghz (140watt)
Asus Mainboard
Gainward Radeon 4870 1GB
WD 1TB HDD
WD 640GB HDD
8GB OCZ DDR2-800
1DVD
1DVD Brenner
5 120mm Lüfter
beQuiet 550 Watt 80+

So sollen die Systeme aussehen, Sorgen mache ich mir nur wegen den Netzteilen...

Über eure Meinung dazu wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Myar

AW: Reichen die Netzteile für diese Systeme?

Ja das geht so von der Leistung her. Würde evt. wenn da noch ein paar € übrig sind beim Sys.1 das 450Watt Be Quiet nehmen um halt nach hinten raus noch was an reserve zu haben.
Die 4850 hat max. 105 Watt und der 7750 max. 95Watt und mit den restlichen 100Watt kommen die anderen Komponenten aus, denke ich. Das 400Watt Nt kann man also eigentlich nehmen, allerdings könnte es bei dein 8GB Ram und OCen evt.auch in die Knie gehen, evt. nochmal das Enermax Pro+ 425Watt anschauen:daumen:, sehr geiles Teil für mini Aufpreis, aber dann bist du auf der sicheren Seite!

Hallöchen!

da bin ich froh, dass das 400W NT reicht, denn das ist bereits vorhanden. Das ist ungefähr 1 1/2 Jahre alt. Der Rechner in dem dieses werkelt wird um CPU, GRaka und RAM erweitert.
Auch beim zweiten sit halt das NT schon vorhanden, dort kommt nur die Graka und HDD hinzu.

Okay, dann kann ich ja zufrieden sein

Gruß
Myar

nebenbei:

hast du denn Athlon X2 7750 schon ?

wennn nein , dann würde ich denn nicht kaufen im c´t abgekackt!

Auch für den zweiten würde nen 400W Be Quiet/Enermax locker reichen ;).

Ich hab nen Q6700 (auf 3,67GHz mit 1,5V) HD3870, zwei HDDs und X38-Board an nem 400er laufen ohne jede Probleme.

Da kannst beruhigt sein das geht absolut in Ordnung.
kannst mal hier schauen. Test mit nem Intel Core 2 Extreme QX9770@4ghz. Bist also von den Watt her gut darunter.

nebenbei:

hast du denn Athlon X2 7750 schon ?

wennn nein , dann würde ich denn nicht kaufen im c´t abgekackt!

Wie meinst du abgekackt?
Nein ich habe den noch nicht, aber Alternative wäre nur der x2 6000+, ansonsten müsste ein neues mainboard her- zumindest was P/L angeht.

Dann bin ich aber beruhigt ansonsten.

Gruß
Myar

Ähm mit der Aussage, dass das 400W sicher ausreicht wäre ich sehr vorsichtig. Auch bei Markenherstellern stimmen die Angaben nicht immer und die Stromleistung auf 12V ist nicht wirklich komfortabel für die Hardware. Würde mich nicht wundern, wenn wir da einmal mehr ein abgerauchtes bq sehen...

Was redest du da für einen Unsinn??
Natürlich stimmen die Angaben bei Marken Herstellern!

Ob sie hier oder da um 2A daneben liegen, macht nun wirklich keinen allzu großen Unterschied aus, aber generell gilt, das auch drin steckt was drauf steht.

Natürlich ist ein 400W Marken Netzteil nicht gleich einem 400W MArken Netzteil, hier hat sich in letzter Zeit durchaus einiges getan, aber auch heute gibts einige Unterschiede, siehe z.B. BQT Straight E6 und Corsair CX Serie, beide mit 400W.

Hallöchen!

Also System1 ist zusammengebaut. Leider ist eins der DVD Laufwerke beim Umbau wie auch immer kaputt gegangen, darum ist es eins weniger das Strom braucht und auch auf die Übertaktung der CPU haben wir verzichtet. Nun lief der Rechner so gestern ca. 5 Stunden ununterbrochen (Windows neu aufspielen mit allen Progs, Spielen etc.) und ich konnte bisher noch keine Rauchschwaden vom Netzteil wahrnehmen ;)

Also bisher bin ich zufrieden soweit, auch das zweite System hat den 7750er verpasst bekommen und sollte somit etwas Strom sparen ;)

Also danke euch, falls das NT doch durchbrennt, melde ich mich wieder- ansonsten frohe Ostern! :)

Gruß
Myar

Zurück