Reichen 860W?

Tut mir wirklich leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 500W reichen. Ohne deine Antwort in Frage zu stellen natürlich. Bin halt nur skeptisch, da die Grafikkarten allein schon Biester sind.

Tut mir wirklich leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 500W reichen. Ohne deine Antwort in Frage zu stellen natürlich. Bin halt nur skeptisch, da die Grafikkarten allein schon Biester sind.

ja, habe nicht gesehen, das du zwei GK's drin haben willst, habe meinen link schon geändert und einen zweiten link dazu gemacht ^^

Das E10 ist nicht wirklich für 2 GPUs geeignet, dafür hat es zu wenig Rails. Nehme das P11 550W.

Warum hast du eigentlich 2 SSDs und 2 Festplatten von so unterschiedlicher Größe drin?

Du solltest vielleicht auch wo anders bestellen, in dem Shop ist alles recht teurer. Beim Board reicht auch locker eins für die Hälfte des Preises, sonst kannst du auch gleich zum Sockel 2011-3 und einem 6/8-Kerner greifen.
Z.B. ASUS Z170-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder noch etwas günstiger und auch ausreichend: ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Für die Hardware empfehle ich eindeutig dieses Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es ist wegen der Full Bridge im Netzteil erheblich wertiger, als die 550W Variante.
Es ist teuer, aber im Verhältnis zum Rest auch wieder nicht. Von der Leistung her
würden 650 W ausreichen, aber die optimale Technik gibt es erst ab der 850 W
Variante. Es sind 50,-€ mehr, aber die Spannung ist noch eine Spur stabiler.

850 Watt reichen problemlos.
Neben dem P11 kannst du das EVGA P2 oder das Super Flower Leadex Platin nehmen. Alternativ das Seasonic Prime oder das Silverstone Strider Titanium oder das Cooler Master V 850.
Links hab ich gerade nicht, da Smartphone, aber einfach den Suchbegriff bei Geizhals eingeben.

Aber vergiss das teure Mainboard, das lohnt nicht. Bevor du 400€ für ein Sockel 1151 Board ausgibst, solltest du eher ein 2011-3 board für 250€ kaufen, dann kannst du problemlos mit dem gleichen Budget einen 6 Kerner finanzieren.
Da kannst du also deutlich sparen. Das Maximus Ranger reicht locker.
Ebenso wenig würde ich 4 RAM Riegel nehmen. Kauf dir ein 2x16Gb Kit.
Dann taugt der Corsair Wasserkasten nicht soo viel. Ich würde bei zwei Grafikkarten sowieso komplett Wakü bauen, inklusive CPU. Kostet halt mehr, aber eine Gigabyte ist schon sehr laut, zwei sind noch lauter.
Und wozu brauchst du zwei HDDs?

Und was für ein Case planst du? Also bei zwei Karten plus OC und Wakü würde ich was Big Tower mäßiges nehmen.
Also BeQuiet Dark Base oder Phanteks Primo oder vergleichbar.

Grafikkarten allein schon Biester sind.

Die Leistung hat nichts mit dem Verbrauch zu tun - Stichwort Effizienz.
Deine Biester wirken heute beeindruckend - es ist und bleibt aber ein Mainstream Chip der eben extrem viel Takt macht.
Der Preis wird in nicht mal einem halben Jahr bei der Hälfte liegen.

Ich rate immer zu potenten Customs - aber gerade weil Pascal so effizient ist und selbst die FE gut zu übertakten sind, ist das schlicht raus geschmissenes Geld! Nimm eine Palit/Gainward und der Unterschied ist nicht spürbar.

Und SLI wird mittlerweile eher schlecht als recht unterstützt...
Da würde ich vorher sogar eine TitanX empfehlen - die ist auch Wertstabiler - zumindest besser als die 1080er.

Und ich würde in dieser Preisklasse auf keinen Fall zum 4 Kerner greifen und am besten Skylake abwarten.
Broadwell-E ist nicht gerade ein OC Monster!

Mich beschleicht das Gefühl du suchst von allem das "Beste" raus und denkst das System würde dann individueller oder schneller sein - das ist eben nicht der Fall!

ASUS gefällt mir persönlich mit dem seit Jahren immer schlimmer werdenden Kitsch Design überhaupt nicht mehr - wann was individuelles, dann würde ich zum MSI Titanium Serie greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board bisher weder bezahlt noch ausgepackt, kann es also wieder zurückschicken.
Das mit dem Arbeitsspeicher weiss ich, war ein Fehler. Wirkt sich aber nicht nachteilig auf mein System aus.

Ich hab den Überlegungsfehler gemacht, dass ich mit dem Board x16/x16 betreiben könnte, ist aber logischerweise nicht der Fall, da ich eine 40 lane CPU bräuchte, die aber auch bei einem günstigen 2011er Board sehr teuer wäre.

Die 1151 CPU hat sowieso nur 16 Lanes.
Abgesehen davon hat das Board eh keinen PLX Chip. Wobei man davon aber abraten muss, denn der PLX Chip erhöht nur die Latenzen, was die Mikroruckler erhöht.

Zurück