Reichen 700 Watt ?

nWo-Wolfpac

Volt-Modder(in)
Moin,

da mir der Netzteil Rechner von Bequiet utopische Werte von 1000 Watt ausspuckt wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Ich plane mir demnächst noch eine zweite gtx 970 zu holen für SLI.
Bitte keine Kommentare das es Schwachsinn ist wegen dem "Speicher Feature" blah blah ;)
Meine Frage ist einfach nur ob ein Bequiet Straight Power 10 700 Watt dafür reichen würde.
Mein System seht ihr in der Signatur. Ausserdem verbaut sind 7 Gehäuselüfter angeschlossen an der Lüftersteuerung vom nzxt Phantom Gehäuse. 2 HDD´s und 1 SSD (zweite SSD kommt auch demnächst).
 
700W von einem guten Netzteil reichen für SLI, keine Sorge.
Das Straight Power ist jetzt nicht das Paradebeispiel für ein SLI-System, klappen wird es aber trotzdem.

Gehäuselüfter sowie HDD und SSD sind wuppe, die ziehen keine 50W zusammen :-)
 
Bitte keine Kommentare das es Schwachsinn ist wegen dem "Speicher Feature" blah blah ;)

Zwei GTX 970 im SLI Verbund ist Schwachsinn, bla bla bla. :D

Meine Frage ist einfach nur ob ein Bequiet Straight Power 10 700 Watt dafür reichen würde.
Mein System seht ihr in der Signatur. Ausserdem verbaut sind 7 Gehäuselüfter angeschlossen an der Lüftersteuerung vom nzxt Phantom Gehäuse. 2 HDD´s und 1 SSD (zweite SSD kommt auch demnächst).

7 Lüfter? Treibst du damit ein Windkraftwerk an, oder wozu hast du 7 Case Lüfter? ;)
Eine HDD braucht um 8 Watt, eine SSD um 3 Watt. Ein Lüfter dürfte so um 4-5 Watt brauchen.
Das 700 Watt E10 reicht dafür. Du kannst aber auch das 800er Modell nehmen, kein Problem.
 
Zwei GTX 970 im SLI Verbund ist Schwachsinn, bla bla bla. :D



7 Lüfter? Treibst du damit ein Windkraftwerk an, oder wozu hast du 7 Case Lüfter? ;)
Eine HDD braucht um 8 Watt, eine SSD um 3 Watt. Ein Lüfter dürfte so um 4-5 Watt brauchen.
Das 700 Watt E10 reicht dafür. Du kannst aber auch das 800er Modell nehmen, kein Problem.

Ich wollte einen Tornado simulieren :lol: Im Sommer wird es extrem warm in meiner Wohnung (30+ Grad).
Da gehe ich lieber auf Nummer sicher, lieber zuviele Lüfter als zuwenig und die Temps der CPU und Graka ist ein Traum.
Und grade demnächst mit einer zweiten Grafikkarte kann es nicht schaden. :)
 
Eventuell mal einen Lüfter so platzieren, dass er zwischen die beiden Karten hindurch bläst. Das nimmt den Druck von der oberen Karte, die sich immer stärkere aufheizt als die untere.
 
Da sitzt schon ein 200mm Lüfter der direkt auf die Karte blässt. Hier mal die komplette Aufstellung der Lüfter.
Gehaüsefront unten : 1x 140mm intake
Seitenteil links : 2x 120mm intake auf die Festplatten / 1 x 200mm intake auf die Grafikkarte
Gehäuse Hinterseite : 1x140mm exhaust
Gehäuse Oberteil 2x 200mm exhaust / Darunter hängt der 240er Radiator mit 2x120mm Push die 2x 200er im Oberteil sind die Pull Lüfter
 
Ich meine mal was davon gelesen zu haben, dass das E10 nicht das Paradebeispiel ist, wenn es um Multi-GPU-Systeme geht. Irre ich mich jetzt da? Unabhängig davon, dass 700W reichen, gibt es ja noch andere Dinge, auf die man achten sollte/könnte ^^ Klingt ja so, als wenn das Netzteil eh neu gekauft wird. Wäre dann das DPP10 (oder 11, falls es schon die kleineren Versionen gibt) nicht passender?
 
Ich meine mal was davon gelesen zu haben, dass das E10 nicht das Paradebeispiel ist, wenn es um Multi-GPU-Systeme geht. Irre ich mich jetzt da?

Na ja, geht so, würde ich sagen.
Das E10 ist technisch kein Problem für Multi GPU, da es Infy reguliert ist.
Andererseits ist es ein Durchschnitts Netzteil. Für SLI würde ich immer High End nehmen, also P11.
So liefert das P10 mit 550 Watt mehr Leistung als das E10 mit 700 Watt. Und das kleine P11 ist da nicht schlechter.
Deswegen würde ich eher das P11 mit 750 Watt nehmen als das E10. Das P11 kostet natürlich mehr, das muss dann der TS wissen, ob er den Aufpreis bezahlen will.
Wenn die beiden 970er Karten irgendwann mal guten Pascal Karten in 1-2 Jahren weichen sollen, dann auf jeden Fall das P11.
 
Das Dark Power Pro 11 mit 750 Watt hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
Alleine schon weil dort mehr Kabel vorhanden sind für noch besseres Kabelmanagment.
An den 50 € Aufpreis soll es dann nicht scheitern, so ein NT holt man ja nicht jedes Jahr.
Ich habe noch das gute alte NZXT Phantom Big Tower Gehäuse, echt geiles Teil.
 
Ja, das P11 halte ich da für sinnvoller. Es ist noch mal eine Nummer besser als das E10.

Das mit den Lüftern musst du mal ausprobieren, wie du das baust. Ich würde da nicht so viele einbauen.
Bei mir sind nur 3 Lüfter drin und das reicht bei mir völlig.
 
Jop, Seitenlüfter stören eher den natürlichen Airflow, als dass es wirklich was nützt.
Der wichtigste Lüfter ist der, der zwischen die beiden Karten hindurch bläst. Das bewirkt Wunder :-)
 
Die Lüfter lasse ich so wie sie sind weil die Temperaturen mehr als gut sind.
Bei 23 Grad Raumtemperatur ist die CPU im Idle bei 28 Grad und unter Vollast bei Prime 60 bis 65 Grad
VRM´s nie wärmer als 44 Grad. Die 970 hat im Idle 38 Grad und hat unter Vollast noch nie die 61 Grad überschritten.
 
Dann schon mal viel Spaß und sag bescheid, wie es läuft.
Nicht dass du dich ärgerst und dir zwei 980 Ti kaufst und fragst, ob das 750er P11 auch dafür reicht. :D
 
Zurück