Reichen 700 Watt ?

Da steht was in deiner Mainboardanleitung bezüglich deines 28 Lanes CPU und der PCIe Anbindung, am besten mal lesen.
Ob es dadurch Performance "Probleme" gibt keine Ahnung.
 
Danke, werde ich machen :)
Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir auch 2 Titan holen :D

Edit : Hab ich schon gemacht @MaW85 und 2 Karten sind kein Problem, nur 3 wären dann nicht mehr so optimal was die Lanes angeht.
 
Ich plane mir demnächst noch eine zweite gtx 970 zu holen für SLI.
Und das ist, mit Verlaub, völliger Blödsinn.
Aufgrund der "Speicherarchitektur" dieser Karte hast

Bitte keine Kommentare das es Schwachsinn ist wegen dem "Speicher Feature"
Richtig, weil du sowas toll findest:
GTX 970 vs. GTX 980 – The Talos Principle - Video - ComputerBase

Und auch die sonstigen Ruckelorgien nicht vergessen...


Wie dem auch sei:
Am besten verhaust du deine 970 und kaufst dir, wenn du unbedingt im grünen Lager bleiben möchtest, eine 980 TI. DAS ist das sinnvollste.

Zumal du dann auch die 120€ fürs Netzteil sparen kannst...

Meine Frage ist einfach nur ob ein Bequiet Straight Power 10 700 Watt dafür reichen würde.
Reichen, sehr wahrscheinlich

Sinnvoll - nein

Jop, Seitenlüfter stören eher den natürlichen Airflow, als dass es wirklich was nützt.

Hängt vom Case und so weiter ab.
Wenns Case sinnvoll gebaut ist und auch dafür ausgelegt, dann nicht unbedingt - wie mein FSC M460 Gehäuse.

ABER:
Da würds sogar Sinn machen, die GraKas komplett vom Rest abzuschotten und sozusagen 2 Kammern zu haben...
 
Welches hast du denn aktuell?

Angenommen du verkaufst deine 970 für 300€ und bist bereit 350€ für ne 2. Karte auszugeben, macht insgesamt 650€. Für 20€ mehr bekommst du die 980Ti.

Gerade mit WQHD wird das Speicherfeature zum Problem.
Ich zocke GTA V auf Hoch (FullHd) mit 2x Kantenglättung und es belegt 2.9GB.
Mit den 2 970ern hättest du zwar die Leistung, WQHD und Ultra zu zocken, die 3.5GB werden da allerdings mit Sicherheit überschritten.

Genauso ist es bei anderen Spielen auch: Genug Leistung, aber zu wenig Vram für die Settings.

Ich muss Stefan da schon zustimmen, dass 970er SLI einfach Blödsinn ist.

Du kannst auch deine 970 verkaufen und dir 2 390 kaufen, wenn du unbedingt MultiGPU ausprobieren möchtest, allerdings sind die, genau wie 2 970, auch nicht viel schneller als eine 980Ti, welche weniger Strom verbraucht und Kühler Bleibt.
 
Hmmm nun bringt ihr mich doch dazu das ganze nochmal zu überdenken.
Zur Zeit gurke ich noch auch einem alten Bequiet Straight Power E6 mit 500 Watt rum, was ja schon grenzwertig ist für die momentane Konfiguration. Deshalb muss ein neues NT auf jedenfall her ob SLI oder nicht.
Langsam denke ich auch das ein 980TI wohl die beste Lösung wäre. Hatte noch nie SLI daher bin ich halt ein wenig neugierig das auszuprobieren. Aber wenn es wirklich solche Probleme bereitet werde ich wohl nicht glücklich damit werden.
 
Okay Okay überredet :D Dann wird es wohl eine Asus GTX 980TI Strix werden.

Edit : Ich nehme an für die reicht das Straight Power E10 700 Watt ?
 
Ich würde euer was günstigeres z.B. die Zotac AMP Extreme nehmen, die Strix ist nue teuer, aber nicht viel besser als die günstigsten Modelle.


Rly? Für eine Karte reicht das E10 500W. 700W ist da reine Geldverschwendung.
 
980 TI steht nicht zur Debatte, die kostet mal eben 700 € und neues NT brauche ich dann trotzdem.
1. Was für ein Netzteil hast du denn jetzt momentan?!
Ein 350W? 400W?? 450W??
E5/E6?? Oder wovon redest du gerade...

2. Das habe ich in meiner Überlegung mit eingebunden...
Markus hat es ja schon erklärt...

Denn du hast schlicht verpeilt, dass du deine GTX 970 einerseits verkaufen könntest (müsste mindestens 250€ bringen, ev. sogar mehr) oder sogar gegen eine R9-290X tauschen könntest. Ev. wär auch eine R9-390 drin, aber wohl eher nicht...

Und eine neue ASUS Strix 970 kostet ja auch 'mal eben' 360€...
360 + 250 = 610€, neues Netzteil für 120€ -> 730€, die du zur Verfügung hättest.
Was kostet eine 980TI nochmal genau? ;)
Und die hat 6GiB VRAM...
Eine R9-390(X) hätte 8. Damit hättest du schon mal auf absehbare Zeit keine Probleme mit dem VRAM...


Da ich nicht in 4K sondern nur WQHD zocke werde ich wohl nie das Memory Problem bekommen.
Noch einmal:
Die Auflösung hat damit GAR NICHTS zu tun!
NUR wieviel Speicher sich das Spiel gönnt, zählt!

Wenn das Spiel jetzt schon in 1024x768 sich 4GiB Grafikspeicher unter den Nagel reißt, schauts auch doof aus...
Auch gibts Berichte von einigen Leuten, dass der Speicher bei einigen Spielen sich nach längerer Spielzeit vollmüllt und es dann anfängt zu ruckelorgien zu kommen...
War glaub ich Call Of Duty Advanced Warfare oder so...


Falls doch kann ich immer noch umdenken aber ich sammle lieber eine Erfahrungen.
Mit anderen Worten:
Du fällst lieber selbst auf die Fresse, wenn vor dir eine Bananenschale liegt und du drauftrittst anstatt auf den neben dir zu hören, der dir gesagt hat, dass er auch mal auf einer Bananenschale ausgerutscht ist und dass das sehr unschön ist?!

Sorry, aber warum ist es so schwer auf die Berichte anderer zu hören?!

Und, um das ganze noch mal untermauern, hier noch mal ein Zitat:
Otto von Bismarck schrieb:
Nur der Dumme lernt aus der Erfahrung, der Kluge dagegen aus der Erfahrung anderer.

...wenn du dir irgendwelchen alten Mist raussuchst - klar, kein Problem...
...wenn du aber die neusten Spiele spielen willst - sehr wohl ein Problem...

Und laut Berichten einiger im 3DCenter Forum, machen selbst 8GiB VRAM Teilweise Sinn, da sich so 'das Spielerlebnis' deutlich verbessert...

Ergo:
Wenn du dir unbedingt Multi GPU anschauen möchtest -> 2x R9-390(X), aufgrund von 8GiB VRAM und dem besseren Scaling empfehlenswerter.

Wenn du das nicht möchtest, nimmst halt nur eine andere Karte...

Aber bedenke auch, dass nVidia momentan noch so ein paar Probleme mti DirectX 12 Games hat und da wohl noch einiges klemmt...

Grundsätzlich gilt aber:
Multi GPU so gut meiden wie möglich!
Da man sich damit einfach viel mehr Probleme ins Haus holt als not täte...

Wenn man aber die Framerate (stark) limitiert hat mGPU einige Vorteile!
So kannst nämlich einen leiseren Rechner als mit nur einer Grafikkarte hin bekommen (ja, spreche da aus eigener Erfahrung ;)), eben weil sich die Last auf beide Karten verteilt....

VSync On/Off hat bei mir auch mal eben so 200W Unterschied bedeutet, bei Murdered Soul Suspect....
 
Irre ich mich, oder hat der TE vorhin geschrieben, dass er doch eher zu einer 980Ti tendiert?
Muss man denn immer den Choleriker raushängen lassen?
 
Hatte glaube ich vorher schon erwähnt das ich immer noch auf einem Straight Power E6 500W rumgurke.
Und hatte auch erwähnt das Ihr mich schon überzeugt hab, und werde mir nun eine 980TI kaufen.
Ich hatte nicht umsonst geschrieben wofür ich ein neues Netzteil in Betracht gezogen hab.
SLI wäre halt nur die "einfachste" Art gewesen, so muss ich jetzt gucken das ich die 970 los werde anstatt einfach eine zweite zu kaufen. Aber die werde ich schon los da mache ich mir keine Sorgen.
 
Zurück