Reichen 530 Watt?

Vergleich dieses System:
PCGH-Ultimate-PC mit Geforce GTX 680 und Intel Core i7-3930K [Anzeige]
mal mit deinem System und lies dir diese Passage durch:
Der Stromverbrauch liegt je nach Last zwischen 72 und 275 Watt. Läuft neben dem 3D Mark 11 auch Prime 95 im Hintergrund, steigt der Stromverbrauch auf maximal 411 Watt.
Entweder dein Messgerät / beide Netzteile sind kaputt oder du verarschst uns komplett :ugly:

Mit diesem Overclock wird der PC sicher mehr als normal verbrauchen, aber keine 450 Watt.

Ich weiß ja auch nicht worans liegt:
Hier noch mal was ich jetzt gemessen habe:

Bootvorgang: 200 Watt
In Windows: 170 Watt (der prozessor nicht runtergetaktet)
Nach starten von Prime: 380 Watt
Zusätzlich Furmark: 530 Watt

Hierbei läuft der CPU auf 4,5 GHz (20x225, 1,38V)
Grafikkarte (7870 Boost Edition) von 925 auf 1230 MHz
Als RAM 8GB GSkill TridentX 8GB (auf 2483 MHz)
Zusätzlich hängen am PC 3 Festplatten, 1SSD, 1 DVD Laufwerk, die Wakü und 9 Lüfter

Gemessen habe ich die Werte mit 2 verschiedenen Messgeräten (beide um wenige Watt dasselbe).
(Momentan ist das 650 W Netzteil angeschlossen)
Wenn ich den CPU auf 5GHz (22x228, 1,516V) übertakte steigt die Wattzahl noch höher. Zudem wird die hohe Wattzahl eigentlich bestätigt dadurch das 1. das bequiet (530 Watt) bei 5GHz ausfällt, das 650 Watt Netzteil von Antec den Lüfter dermaßen aufdrehen lässt was auf eine hohe Leistung schließt.

:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ok bei den Spannungen wird es um einiges nachvollziehbarer, aber 4,5 GHz wird das BeQuiet packen.
1,5 V würde ich der CPU auch echt nicht zumuten :ugly:

das 650 Watt Netzteil von Antec den Lüfter dermaßen aufdrehen lässt was auf eine hohe Leistung schließt.
Das liegt vor allem daran, dass Netzteile bei hoher Belastung etwas in der Effizienz nachlassen. Gekühlt wird es ja vor allem,
weil die Verlustleistung als Wärmeenergie abgegeben wird.

Lass das OC doch bei 4,5 GHz und betreib den PC mit dem Antec Netzteil, wo ist das Problem ?
Der Leistungszuwachs steht in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch bei einer Erhöhung
der Kernspannung von 0,2 V.

Das Antec werde ich nicht verwenden, da dieses wie ich vorgestern herausgefunden habe leise piept sobald ich die Maus bewege?! Das nervt extrem wenn es ruhig ist.
Werde wohl nicht um ein neues Netzteil herum kommen.

Es geht nicht aus, dass stimmt allerdings zeigt das Strommessgerät einen Verbrauch von 530 Watt an und falls ich noch mehrere Festplatten etc. anschließe ist mir das doch etwas zu eng.

Es geht nicht aus, dass stimmt allerdings zeigt das Strommessgerät einen Verbrauch von 530 Watt an und falls ich noch mehrere Festplatten etc. anschließe ist mir das doch etwas zu eng.
Da ist gar nichts zu eng. 530 * 0,8 = 424 Watt
Ungefähr so viel gibt das Netzteil an die Komponenten ab, und muss
dafür 530 Watt aufnehmen, da es nicht zu 100% effizient ist.

Wird etwas mehr sein, da die Effizienz eher bei 83 % oder so liegen wird.
Kannst du Festplatten anschließen wie du lustig bist. Und wirklich viel verbrauchen die nicht.

530W * 0,8 = 424W (
530W * 0,85=450W

Du hast also noch mehr als genug Luft, für irgendwas...

Und selbst bei 90% (was bei einem L7/L8 völlig utopisch ist) bist du immer noch nicht bei 500W sondern nur bei 477W...
Und so 'ne Platte oder zwei juckt das Netzteil höchstens beim Start, nicht aber bei Last...

Da du schon ein L8 hast, sehe ich hier nicht unbedingt einen Grund/Sinn das Netzteil zu tauschen.

Zurück