Reichen 530 Watt?

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,

ich bin zurzeit einen PC mit Wasserkühlung am zusammenbauen. Ich besitze ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W

CPU: AMD FX 8350
GPU: Radeon 7870 Boost Edition
RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400
Festplatten/Laufwerke: 3xHDD, 1xSSD, 1-DVD-Laufwerk
Mainboard: Asus M5A99FX Pro R2.0
+Wakü

Mein Ziel ist es Prozessor und GPU so weit wie möglich zu übertakten. Nun wollte ich mal fragen ob ihr denkt dass 530 Watt ausreichen?

MfG

Ich formulier meine Frage dann mal etwas anders ;) Mir geht es nämlich auch etwas um die Lautstärke.
Aber danke schonmal für die Antworten :daumen:

Ich habe ein:

Be quiet! Pure Power L8 530 Watt
und ein
Antec TruePower New 650W

Ich würde ungern beide Netzteile einbauen, den PC voll unter last setzen und dann hören welches leiser ist. Weiß jemand ob das Antec TruePower viel lauter ist als das Be quiet!?

MfG

Dein 530W-Netzteil reicht dicke aus. Moderne CPUs und GPUs ziehen lange nciht mehr so viel Strom wie noch vor einiger Zeit und da Du weder SLI noch Crossfire nutzt, wird Dein Nertzteil nicht im Ansatz voll ausgelastet.

Daher ist es effektiver 530W zu nutzen, so hast Du auch weniger Verlustleistung. Zwar zieht ein Netzteil nur soviel Strom wie benötigt wird, jedoch werden sie immer ineffizienter je weniger Leistung benötigt wird. Das heißt das Be qiuet wird besser ausgelastet und arbeitet so effizienter.

Das Problem dass ich mit den BeQuiet habe ist, dass es leider nur 4 Molex Anschlüsse hat. (Antec hätte 9) Wenn das Antec nicht deutlich lauter ist, wäre mir daher dieses lieber. Da ich einen Silent PC haben will, ist die Lautstärke jedoch das größte Kriterium.

Hallo master.of.war,

aus den bereits genanntnen Gründen würde ich das 530W Netzteil nehmen. Sollte das zu laut sein, bau dir einen leiseren Lüfter ein. Kostet dich nen 10er und solltest du kein völliger Elektroniklegastheniker sein, dann muss du auch nicht zur Nerventherapie.

Ich hoffe für dich, dass du ne leise Pumpe erwischt hast, sonst wird das nichts mit dem leisen PC. 3 HDDs sind auch ganz schön laut, musst du gut entkoppeln. DVD und leise passen auch nicht. Was ich meine, leise ist subjektiv, du wirst es ausprobieren müssen, auch wenn du keine lust hast. Und Abstriche wirst du machen müssen. Da werden die NTs kaum einen Unteschied machen. ;)

derGronf
gestern stand hier noch Ihre Werbung

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bezweifel nicht, dass das bequiet! zu laut ist sondern wenn, dann das Antec. Mir ist auch klar, dass ein DVD-Laufwerk nicht leise ist, es ist aber ja auch nicht immer eine CD drinen ;).

Als Pumpe werde ich die Aquastream XT Ultra verwenden, von daher auch dort habe ich auf die Lautstärke geachtet.
Einzig stört mich halt, dass das BeQuiet! nur 4 Molex Anschlüsse hat, gibt es außer y Kabel noch eine Möglichkeit mehr zu kriegen (eine Art Switch?). Ich brauch halt min. 6, eher 7-8 Molex und das Antec hätte eben diese.
Ich würde auch lieber das BeQuiet nehmen, schon allein da das Antec schon mehrere Jahre älter ist.

MfG

Du hast 3 Möglichkeiten: nimm 4x Y-Stromkabel und nutze Dein BeQuiet weiter (beste Möglichkeit), nimm das Antec (zweite Wahl ...) - schlechteste, weil teuerste Variante: kauf Dir ein neues passendes Netzteil ... (wäre die bescheuertste Möglichkeit - also selbstredend : irrelevant).

Nun, ganz alternativ könntest Du noch weitere Anschlüsse an das vorhandene Kabel crimpen ... aber da kannst Du auch gleich Y-Kabel nehmen ... wenn Dich die Kabel selbst stören: sleeve sie einfach ...

:P

Update:
Im noch nicht fertig übertakteten Zustand (CPU: 4,6GHz, GPU: 1200MHz/1625MHz) verbraucht der Rechner bereits 580-590 Watt unter Prime und Furmark. Habe dementsprechend momentan das Antec 650 Watt Netzteil verbaut.

Ja okay, aber bei dem 530 Watt Netzteil wären es dann halt nur 450 oder so.
Allerdings kann ich gezwungenermaßen das 650 Watt Netzteil nun auch nicht verwenden, da dies bei Mausbewegung piepstöne von sich gibt. Ich habe es mit dem 530 Watt Netzteil auch einfach mal probiert, allerdings zeigt das Strommessgerät 630 Watt an, gefolgt von einem Bluescreen auf dem Bildschirm...

Ich habe mir nun in Amazon das BeQuiet! StraightPower E9 700 Watt Netzteil bestellt.

Vielen Dank jedoch nochmal für die ganzen Antworten.

Ich weiß nicht was du misst und wie du die Netzteile verbaust, aber der PC sollte locker mit beiden laufen.
Das BeQuiet muss kaputt sein.

Die Rechnung von Stefan Payne bezieht sich darauf, welche Leistung das Netzteil abzüglich der Verlustleistung
abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück