Reichen 400 Watt für GTX 460 1 GB und i7 2600T?

netheral

Software-Overclocker(in)
Reichen 400 Watt für GTX 460 1 GB und i7 2600T?

Nabend allerseits,

am WE wird endlich wieder gebastelt und ein neues System in Betrieb genommen:

Intel Sandy Bridge Core-i7 2600+
GeForce GTX 460 1 GB noch auf Standardtakt
8 GB DDR3 1600 9-9-9-24
1 SSD (Corsair Force Series)
1 HDD (Seagate LP 5900 upm / 500 GB)
DVD Brenner
Asus Xonar D1
ca. 6 Lüfter :lol:
Corsair CX 400
Builder Series
Das NT kann die 12 Volt Schiene mit 360 Watt bei 30 A befeuern. Den 2. Stecker für die GPU werde ich mit Hilfe von einem Adapter realisieren.

Nun zu meinem Vorhaben: Da ich mein Seasonic X-560 komplett sleeven will, was wohl eine Woche Zeit kosten wird und mein altes Corsair HX520 mit meinem aktuellen Board, CPU und Ram in den PC meiner Freundin wandert, müsste ich entweder den PC während des Sleevens komplett unbenutzt lassen oder es zur Not mit dem alten NT meiner Freundin betreiben. Das wäre o.g. Corsair CX 400.

Derzeit erreicht mein System laut einem Brennenstuhl Watt-Messgerät bei P95 sowie FurMark ca. 340 Watt, die es mit dem Seasonic aus dem NT zieht - also knappe 300 Watt aus dem PC. Im Idle sind es so 120 - 130 Watt aus der Dose. Von den Zahlen her sieht es also gut aus. Nur wie verhält sich da der i7 im Gegensatz zum Phenom II? Eigentlich müsste er durch die geringere TDP auch weniger Saft ziehen. Nur kann ich mich darauf verlassen?

Zudem weiss ich, dass der Wattwahnsinn meistens völlig absurd ist, also z.B. so ein System mit 700 Watt auszustatten, wo das NT eh nie innerhalb vernünftiger Effizienzgrade arbeiten kann, wenn es nur mit 10 - 20 % Last rumdümpelt. Aber bei nem 400 Watt NT mache ich mir da doch Sorgen. Vor allem, da es ca. 1,5 Jahre in Betrieb ist. Viel Last hat es mit einer Radeon HD 4770 und einem AMD Athlon X2 250 nie gesehen, jedoch altern die Komponenten ja auch.

Was würdet ihr sagen? Ein paar Tage komplett auf den PC verzichten oder einfach ohne OC etc. mit dem 400 Watt NT fahren? Kann bei so einem Marken-NT eigentlich viel außer "stürzt ab" passieren?

Danke für eure Meinung.

neth

AW: Reichen 400 Watt für GTX 460 1 GB und i7 2600T?

Wenn du net übermäßig übertaktest sollte das hinhauen. Und wenn das NT wider Erwarten die krätsche macht sollte es keine anderen Komponenten beschädigen.

Das dürfte problemlos hinhauen ... inkl. ein bisschen OC ;)

Das NT ist super, hatte es auch,wird alles klappen und wie Erzbaron schon sagte sogar mit moderatem OC.

Ja das passt schon wenn man keine Übertaktungsrekorde aufstellt. Wenn das Netzteil nicht will würde der Rechner nicht starten oder man hätte zb kein Bild, mehr würde im Normalfall nicht passieren. Ich habe die Werte nur mal grob überschlagen, das wären ca 330 W im Worst case, die man normal kaum erreichen würde. Ich selber habe hier ein 300W HEC NT was ich regelmässig an die Grenze treibe und das funzt prima.

Als ich meine 560er in die Finger bekam, hing grade ein altes 400W-Netzteil (ca. 8 Jahre alt) mit 20 A auf der 12 V-Schiene an meiner restlichen Rechnerhardware (die steht in meinem Profil).
Ich wollte meine Zeit nicht mit Umbauten verplempern, also habe ich die Karte erstmal so getestet. Und das Netzteil hat sogar alle Grafikbenches überstanden, auch die harten.
Aber Übertakten habe ich gelassen, bis wieder das reguläre NT den Rechner versorgt hat.
Dein Netzteil wird die 460er und den Rest locker stemmen.

Im Prinzip sollte es reichen. Wie effizient ist den das NT? Wenn die Komponenten im Worst Case (Furmark oder so) 350W ziehen, zieht das NT u.U. bei 85% Effi. über 400W. Zum Zocken sollte das aber reichen.

Was das Netzteil aus der Leitung zieht ist doch erstmal egal ... die 400W nominale Leistung beziehen sich auf die "Ausgangsleistung" sprich das was die Hardware "verbraucht" ... was reingeht spiegelt sich nur auf der Stromrechnung wieder :lol:

Jepp so ist es, je ineffizienter das NT, desto weniger zieht es aus der Buchse. Aber zur HW muss es immer im Idealfall die angegebene Wattzahl liefern. Bei 70 % Effi hat es halt durchaus mehr Durst an der Steckdose als bei 85 %. Und wird die Wattzahl dank höherer Temperatur sicher schlechter verkraften als das 85 % NT. Das Corsair ist übrigens 80+ zertifiziert. Das NT gefällt mir übrigens auch. Es ist nur einen Tick zu laut, was für einen damaligen Kaufpreis von ca. 30 Euro in Ordnung geht für ein ansonsten so gutes Gerät. Danke für eure Beiträge, dass ihr denkt es geht auf. :)

Den Calc hatte ich auch schon in Benutzung, kam aber mit nem ca. 30 % gealterten NT (was bei 1,5 Jahren wohl hinhauen könnte) auf eine minimale PSU-Leistung von ca. 380 Watt.
Aber laut dem Rechner haut mein derzeitiges System Watttechnisch eh viel mehr rein als der Core i7. Übertaktet wird der auch erst mit der Rückkehr des gesleevten X-560. Und dann nur bis ca. moderaten 4 Ghz, wenns geht dynamisch, dass er im Idle zurückfährt. Ich möchte ein wenig die Stromrechnung schonen, zumindest mit meinem eigenen PC. :ugly:

Aber das Problem hat sich eh erledigt: Der Surf-PC wird ein Silent System, weshalb das letztens in der PCGH getestete be! quiet straight power mit 400 Watt in die Kiste wandern wird. Das Seasonic dient nun als Notnagel und wird die nächste Zeit wohl im Regal verbringen. Von be quiet! war ich auch damals sehr angetan, habe vor einigen Jahren nur diese Marke im PC gehabt.

Danke nochmal :)

Zurück