Reichen 350 Watt für diese Grafikkarte ?

K4ruzo0

Komplett-PC-Käufer(in)
Reichen 350 Watt für diese Grafikkarte ?

Hey Leute

So eine ähnliche frage hab ich schon mal gestellt doch wollte jetzt noch einmal fragen ob ich mit dem Netzteil ungefähr 1 monat auskommen kann.

Netzteil: FSP350-60EMDN
Prozessor : Amd A 10-5700
Ram : 4gb 1600Mhz
Derzeitige Grafikkarte : Radeon hd 7660D

Eine R9 270 wollte ich einbauen und ungefähr mit dem Netzteil nutzen.

Das nächste netzteil ist das hier : be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Frage ist ob ich 1 Monat mit dem Netzteil auskommen kann oder es besser nicht machen sollte ?

Danke im vorraus :D

AW: Reichen 350 Watt für diese Grafikkarte ?

Hmmm: probieren geht über studieren:D Hat das FSP überhaupt genügend Anschlüsse? Die R9 270X benötigt 2x6Pin für den Saft aus der Dose...

Gruß

Von der reinen Leistung her sind 350W mehr als genug für das System. Ob aber das genannte Netzteil die benötigte Leistung auch an den richtigen Anschlüssen liefern kann ist eine andere Frage. ;)

Das Ding hat nicht mal einen PCI-e Anschluss (:ugly:) und kriegt gerade mal 19,5A auf die 12V Schiene.(:fresse:) Kurz gesagt, das Ding ist viel zu schwach und du musst vermutlich direkt ein anderes kaufen. Selbst wenn es läuft durch Adapter solltst du nicht über regelmäßige Abstürze wundern.. Ich würde es erst gar nicht testen.

Ich meinte das R9 270 model ohne X .

Und bei Chip.de haben die alle ein viel besseres system und wahrscheinlich auch ein besseres netzteil aber verbrauchen unter vollast 280 watt :/

Wie gesagt die Leistung ist nicht das Problem. Selbst High-End Hardware die um ein vielfaches schneller/teurer ist verbraucht beim spielen selten mehr als 400W (so lange man nur eine Grafikkarte benutzt).

Das Problem ist, dass der Aufbau und die Auslegung von netzteilen sich in den letzten Jahren stark verändert hat da die Leistung auf anderen Schienen und in anderen Formen genutzt wird (heute wird beinahe die komplette Leistung als +12V abgegeben, früher waren noch nennenswerte Leistungsabgaben auf +5V und +3,3V nötig was heute nur noch Hilfsspannungen sind).
Entsprechend können moderne Netzteile mit 400W PCs befeuern, wo einige Jahre alte Netzteile mit 700W versagen.

Also würdest du sagen dass es keine gute idee wäre das Netzteil zu benutzen ?

Könntest du mir denn ein gutes Netzteil empfehlen für 50€ ?

Das System Power ist noch eine Stufe tiefer als das L8.
Kann man auch verwenden, wenn aber die paar Euro mehr für das L8 da sind sollte man das bevorzugen. :)

Das E9 sollte man sich schon gönnen, die Railverteilung des L8 und vermutlich auch des S7 ist suboptimal. Reicht zwar für eine 270x noch ohne Probleme, aber für eine 780 oder 290 wird es nicht reichen

Naja die 10€ sind ja jetzt kein Weltuntergang ^^

Ok danke für eure hilfe und dass ihr so schnell geantwortet habt :D

Was ist denn am e9 besser ?

Ich weiß nur das bei den E8 modellen das Kabelmanagement ist ^^

Was ist denn am e9 besser ?

Wenn mans pauschal über einen Kamm schert: Alles. :ugly:

Die elektrischen Bauteile im Inneren sind eben allesamt eine Qualitätsstufe höher, der Aufbau der Elektronik selbst ist etwas komplizierter/besser (Lastverteilungen, Regelkreise, Spannungsstabilität vom Crossload beim E9 mal abgesehen, Ripplewerte, Effizienz, Lüfterlautstärke und vieles mehr).
Es ist schwer sowas jemandem zu erklären der nicht in der Netzteilthematik drinsteckt... das E9 ist eben insgesamt eine Schublade höher angesiedelt als das L8.

Über dem E9 gäbe es auch noch ein (für deine Zwecke viel zu starkes/teures) P10 von BeQuiet das alles nochmal besser macht, in den Preisklassen legt man dann beispielsweise Wert darauf dass man mehrere Grafikkarten sauber gleichzeitig betreiben kann usw..

Du kannst dir ja mal etwas ausführlichere Reviews zu den Netzteilen durchlesen, dann wirst du sehen auf was man da alles Wert legen muss und wo die Unterschiede zu suchen sind. ;)

Ja, gute Reviews gehen immer auf das Innenleben der Netzteile ein und zeigen davon auch Fotos, damit man sich seine eigene Meinung bilden kann und jetzt nicht so wie eine große Meinungsmach.. Zeitung das meint.
Dann werden die Netzteile immer an guten Teststationen (wie z.B. einer Chroma) getestet. Die ganzen "Tests" wo ein normales System an das Netzteil geklemmt wird und das Netzteil dann einen Award kriegt weil es diese versorgen kann haben den Namen Test nicht verdient

Zurück