regedit startet nicht mehr

19eni08

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen,

ich hab mir gestern einen Virus eingefangen. Es war ein Programm dass mir die ganze zeit ein Sicherheitsprogramm verkaufen wollte. SystemTool hieß es glaub ich. Ich wollte es erst überr den Taskmanager beenden, jedoch ließ dieser sich nicht öffnen. Es ließ sich nichts öffnen mit dem ich den Virus beseitigen konnte. Antivirenprogramm auch nicht.
Ich habe dann denn Netzstecker abgezogen den Laptop dann im abgesicherten Modus gestartet und Systemwiederherstellung gemacht.
Die Meldungen von dem Virus bekomme ich nicht mehr und auch so bemerke ich nichts vom Virus. Mein Antivirenprogramm hat auch nichts mehr gefunden. Nur hab ich jetzt das Problem, dass meine regedit nicht mehr funktioniert. Wenn ich sie starten will kommt immer die Meldung, die ich im Anhang fotografiert habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich danke schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • error.png
    error.png
    1,3 MB · Aufrufe: 603
Wenn du schon so einen "krassen" Virus hattest, würd ich dir eher empfehlen Windows 7 neu zu installieren.
 
Im abgesicherten Modus in den Windowsordner system32 gehen.
Dateien nach Datum sortiert anzeigen lassen.
Die 1-2 "neuen" .dll Dateien (mit dem Datum von gestern) löschen.
Ruhe um Karton. :)
 
Wie schon korrekt gesagt wurde, solltest du dein Windows neu installieren. Da dein System einmal kompromittiert wurde, musst du davon ausgehen, dass du ihm nicht mehr trauen kannst - denn bloß weil der Virenscanner nichts mehr findet, heißt das noch lange nicht, dass das System sauber ist. Daher: wichtige Daten sichern und alles neu aufsetzen.

MfG Jimini
 
Danke für die schnellen Antworten.
Dann werd ich heut Mittag nach dem Training mein System neu aufsetzen. Und meine wichtigen Daten kann ich einfach auf en USB Stick ziehen oder kann es sein dass ich dann en versteckten Teil des Virus mitnehme?
Gruß Enrico
 
19eni08 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.
Dann werd ich heut Mittag nach dem Training mein System neu aufsetzen. Und meine wichtigen Daten kann ich einfach auf en USB Stick ziehen oder kann es sein dass ich dann en versteckten Teil des Virus mitnehme?
Gruß Enrico

Wenn dein Antivirenprogramm nichts mehr meldet, sollte es gehen!
 
Wenn dein Antivirenprogramm nichts mehr meldet, sollte es gehen!

Eben nicht. Bloß weil der Virenscanner nichts findet, heißt es nicht, dass das System sauber ist. Denn 1) KANN ein Virenscanner gar nicht alle möglichen Viren finden. Und 2) kann man einem kompromittierten System nicht mehr trauen. Wenn du dir beispielsweise ein Rootkit einfängst, welches das System auf Kernel-Ebene beeinflusst, kannst du auf das, was das Betriebssystem dir meldet, nicht mehr zählen. Punkt 2) könnte man zumindest noch entgegenwirken, indem man den Inhalt der Festplatte durch ein anderes, sauberes System überprüfen lässt. Die Grenzen dabei werden aber wiederum durch Punkt 1) gesteckt - was ein Virenscanner nicht finden kann, findet er nicht.

@ 19eni08: lade dir mal Knoppicillin runter ( Knoppicillin Download-Edition, Download bei heise ) und boote deinen Rechner damit. Dann lässt du das System auf Viren untersuchen. Dennoch solltest du nur das nötigste sichern - Spielstände, Dokumente, Bilder, MP3s, Filme. Keine ausführbaren Dateien oder sowas.

MfG Jimini
 
Da es sich hierbei um meinen Laptop handelt, den ich nur fürs arbeiten hab, wären es nur meine Dokumente für die Schule und so die ich sichern müsste. Des bissel Musik und die paar Filme hab ich sowieso auf meiner externen.
Daher wird wohl das einfachste sein dass ich meine Dokumente sichere und mein System neu aufsetze.
 
Zurück