News Regata OS 25: openSUSE mit Linux 6.13 für Spieler

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Regata OS 25 ("Maverick") ist eine Linux-Distribution, welche als Derivat von openSUSE auf Linux 6.13 und KDE Plasma 6.3 setzt und insbesondere an Spieler, Content Creator und Desktop-Anwender adressiert ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Regata OS 25: openSUSE mit Linux 6.13 für Spieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kein Wunder, haben ja schon Nobata und Bazzite. Mal davon abgesehen mit einen bereits alten Kernel zu werben (sind bei 6.14.2 schon) übersieht man schnell.

Ich bin gegenüber solchen Distributionen recht skeptisch.
Persönlich glaube ich das man so einem OS nicht seine Sensiblen Daten anvertrauen sollte.
Natürlich unterstelle ich den Entwicklern keine Böswilligkeit, aber bei den meist doch recht kleinen Teams die solch ein Projekt betreuen bleiben wichtige Sicherheitsupdates häufig auf der Strecke.

Persönlich vertraue ich daher nur auf die "Großen" Distributionen wie Debian, OpenSuse, Fedora, Ubuntu, RHEL bzw. dessen Forks.

Kommt halt auf die openSuSE-Version an, die sie verwenden.
openSuSE Tumbleweed ist ein Rolling-Release welches die neuesten Versionen ziehmlich zeitnah bekommt.

Cunhell

Welches Linux bzw welche Dispo wäre denn aktuell am besten als Windof Ersatz? Mit dem man auch gut zocken kann und es nicht so kompliziert hat als Win Umsteiger?

Mich interessiert das ganze Linux Zeugs schon sehr, aber diese ganze fummlerei die es oft braucht, schreckt mich als Win User doch ab.

Welches Linux bzw welche Dispo wäre denn aktuell am besten als Windof Ersatz? Mit dem man auch gut zocken kann und es nicht so kompliziert hat als Win Umsteiger?

Mich interessiert das ganze Linux Zeugs schon sehr, aber diese ganze fummlerei die es oft braucht, schreckt mich als Win User doch ab.
Linux Mint Cinnamon

Wenn Du neu bist auf Linux und Dich einfach zurechtfinden und reinkommen willst, dann das.
Durchdacht, findest gut Hilfe. Debian/Ubuntu-basiert...

Gaming können alle. Eine aktuellere Kernel-Version und MESA-Treiber sind entscheidender für's Spielen, als die Distro oder die Desktop-Oberfläche.

Kein Wunder, haben ja schon Nobata und Bazzite. Mal davon abgesehen mit einen bereits alten Kernel zu werben (sind bei 6.14.2 schon) übersieht man schnell.
Es heisst "Nobara".

Alter Kernel? :stupid:

6.13 ist noch vollkommen in Ordnung!
Wenn ich von "älter" oben sprach, dann meine ich eher so Versionsrückstände wie 5.10 oder 5.4 (aber alles, was noch longterm supported wird, ist verlässlich und sicher) - hier gegenüber haben die neueren doch schon einige Verbesserungen unter der Haube erhalten.
Zwischen 6.6, 6.12 und 6.13 dürfte den wenigsten ein Unterschied auffallen.
Ich verwende auf meinem Tuxedo-Laptop mit TuxedoOS-1 noch den von Tuxedo angepassten 5.15er - der tut es da auch noch mit ner Zen2-APU.
Und auch SteamOS setzt noch auf eine erprobte von Valve angepasste vor-Version 6.5.

"Alter Kernel" ... also wirklich. Ihr Windows-Nvidia-gespoilten meint echt, es müsste immer die aller-neueste Zahl sein, damit das System überhaupt noch gescheit läuft. :lol:

Kommt auch auf die Hardware und den Einsatzzweck an, ob ich davon überhaupt Nutzen ziehe.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Sven Danke. Einerseits finde ich es super-spannend, immer wieder von neue Bemühungen und Distro-Projekte und ihrer Gamingtauglichkeit mitzubekommen.

Auf der anderen Siete glaube ich, dass ihr Euch und eurer Windows-gewohnten Klientel keinen gefallen tut, ständig und zu viele verschiedene unter die Lupe zu nehmen. Wenn dabei ein absoluter Lichtblick und Runner-Up ist, der gerade in der Verbreitung durch die Decke geht und in den Foren als Geheimtip gehandelt wird, von mir aus.

Aber die armen Windowser verlieren nach "3" den Überblick :D
Du brauchst endlich mal einen Matrix ;)

Dabei hast Du viele der bekannten und teils (für Gaming) beliebten noch gar nicht abgeklappert: etablierte wie Manjaro, Pop!_OS, ...aber auch so Nischen wie Drauger OS, Kubuntu etc.
Ich beobachte mit Spannung z.B. PikaOS (könnte sich zu einem potentiellen Community-Helden mausern, ähnlich CachyOS)

Es besteht die Gefahr, dass ihr Euch zerfasert.

:kuss:

Arch
-> gaming: CachyOS
Debian/Ubuntu
-> gaming: PikaOS
Fedora
-> gaming: Nobara
-> SteamOS-like: Bazzite

Zuletzt bearbeitet:
Aber die armen Windowser verlieren nach "3" den Überblick :D
Welches Schweinderl hätten wir denn gerne?
  • Home
  • Pro
  • Education
  • Pro for Workstation
  • Pro Education
  • Enterprise
  • Enterprise IoT
  • Enterprise LTSC
  • Enterprise IoT LTSC
  • Enterprise multi-session
  • Server Standard (sowohl als Long-Term Servicing Channel (LTSC), als auch als Annual Channel (AC))
  • Server Datacenter (sowohl als Long-Term Servicing Channel (LTSC), als auch als Annual Channel (AC))
  • Server Datacenter Azure Edition
  • Server Essentials
  • Azure Stack HCI

• Home
  • Pro
  • Education
  • Pro for Workstation
  • Pro Education
  • Enterprise
  • Enterprise IoT
  • Enterprise LTSC
  • Enterprise IoT LTSC
  • Server Standard (sowohl als Long-Term Servicing Channel (LTSC), als auch als Annual Channel (AC))
  • Server Datacenter (sowohl als Long-Term Servicing Channel (LTSC) als auch als Annual Channel (AC))
  • Server Essentials
  • Azure Stack HCI
Ich wollte das Fass nicht aufmachen ;)

Auf Poulton ist Verlass :kuss:

Zuletzt bearbeitet:
Da geht noch mehr: Microsoft Azure Linux
Hör auf ... hör auf :lol:
Ich fuchse mich gerade auf der Arbeit durch den Dschungel "MS Azure Cloud" ...
Microsoft musste es natürlich wieder kompliziert machen.
(dieser bescheuerte Azure Storage Explorer - mit dem Terminal geht viel mehr und besser)

Zuletzt bearbeitet:
Kennste schreibfehler?
Kennste "Bearbeiten"?
Einfach machen, anstatt jemandem zu erklären, was ein "Vertipper" war. ;)

Ist ja nicht so, dass zum Beispiel arch den schon als nicht mehr supported deklariert und wenn du ein Problem hast, eh nur auf neuer wechseln musst oder halt LTS
Der Satz ist schwer nachzuvollziehen.
LTS? Rate mal, welche Kernel-Versionen LTS sind. Kleiner Tipp: NICHT 6.14 ;)
Und 6.13 auch nicht.

Und bei dem Nvidia Satz denke ich mir nur noch: den hätte man für sich behalten können. (Nutze AMD und arch, danke)
Warum für mich behalten? Der Schuss vor den Bug kam nicht von ungefähr.
Hatten wir hier schon öfter, solche Ansichten.
Das ist die übliche Kundschaft, die meint, sie sei "veraltet" unterwegs, nur weil die neueste Version von gestern nicht aufgespielt wurde.

Ich habe auch nicht behauptet, dass Du Windows oder Nvidia benutzt; sondern dass "ihr" wohl von Windows und Nvidias "ständig das neueste Update und nur damit läuft alles am besten - Vorgänger ist *bah bah*" verzogen wurdet.

Weiß ja nicht, wie Du da hinkamst, immer die Neueste Version sofort zu benötigen und alles vorherige als "alt" anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner kurzen "Probefahrt" mit Regeta OS konnte ich auf meinem Laptop (ASUS ROG Strix G733PZ) leider die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung nicht regeln (Helligkeit bleibt 100% auch wenn der Schieberegler auf einem anderen Wert steht).
Zum frickeln hab ich gerade keine Lust und Supergfxctl geht eh nur auf Arch basierten Distros.
Bleibts vorerst bei Nobara 41, da geht das alles "out of the box".

• Home
  • Pro
  • Education
  • Pro for Workstation
  • Pro Education
  • Enterprise
  • Enterprise IoT
  • Enterprise LTSC
  • Enterprise IoT LTSC
  • Server Datacenter (sowohl als Long-Term Servicing Channel (LTSC), als auch als Annual Channel (AC))
  • Server Essentials
  • Azure Stack HCI
Na, nun verwirr die armen Windows Nutzer:innen doch nicht! Meist ist doch nur von "Home" und "Pro" die Rede.
Wobei "Home" heißt: "Werde Teil unseres großartigen Beta-Tester:innenprogramms! So kommen Sie als erste in Genuss von fehlerhafter neuer Software. Erhalten Sie kostenlose Werbung und Programme vorinstalliert oder automatisch reingepatscht, auch wenn Sie die gar nicht wollen oder nutzen. Vielen Dank auch für Ihre Daten Vertrauen!"
"'Pro' heißt, dass Sie an manchem selbst Hand anlegen können, wenn Sie wissen wie. Wäre es nicht Windows sondern ein anderes Betriebssystem, dann würden Sie womöglich bereits von Frickelei oder der 'Befehlszeile of hell' sprechen. Aber hier ist es einfach nur 'Pro' für Pros. Und Sie sind doch ein Pro, oder?" :ugly:

• Home
  • Pro
  • Education
  • Pro for Workstation
  • Pro Education
  • Enterprise
  • Enterprise IoT
  • Enterprise LTSC
  • Enterprise IoT LTSC
  • Server Essentials
  • Azure Stack HCI
Nicht zu vergessen:
  • Windows IoT IoT Core
  • Windows Mobile ( Auch wenn das aufgegeben wurde)
Aber noch keine extra Gaming Version. Man könnte das Xbox Betriebsystem auch also Windows Gaming ansehen. Es läuft ja soweit ich weis ein Windowskernel.

Ich vermute mittlerweile hat jede größere Linux Distribution einen Gamingableger oder?
Eigentlich ist das eine gute Sache dann kann man auch neben seinem Produktiven System auch noch eine Gaming Installation machen mit dem gewohnten System. Oder man hat alles auf einem System wenn man das möchte.

Vielen Dank für das auf dem laufenden halten was es gerade alles an Linux Distributionen gibt, es ist immer wieder interessant zu sehen was die verschiedenen Distributionen anders machen und welche große man Auswahl mittlerweile hat.
Da sollte für jeden was dabei sein, wenn man Interesse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück