Regallautsprecher Paar ca. 300 € Empfehlung

J

Joel-92

Guest
Regallautsprecher Paar ca. 300 € Empfehlung

Hallo, welche Regallautsprecher für ca. 300 € das Paar sind für meinen Onkyo TX-NR616 empfehlenswert?
Sie sollen für Musik (hauptsächlich House) und Filme genutzt werden.
Wenn der Bass der Regallautsprecher für Musik nicht stark genug ist, kommt noch ein Subwoofer her.
Für 2 Regallautsprecher + Subwoofer wären dann 500 € drin.

Danke.

Was hat dein Verstärker von Onkyo denn für Daten. Z.b. Ausgangsleistung in RMS/Sinus und Impedanz

AW: Regallautsprecher Paar ca. 300 € Empfehlung

Naja, ich hab dir ja bereits empfohlen zum Schild zu fahren..... Wenn du direkt aus dem Internet kaufen willst bitte.....

Schon; will aber erstmal hören was so empfohlen wird und dann zwischen denen entscheiden...

Dann gehst du erst mal probehören und dann bestellst du!

Hab ich ihm bereits gesagt, wollte ihn zu Hifi Schild nähe Stuttgart schicken (der Schild, der auch selbst für Filme produziert).
Schonmal daran gedacht das sich die richtig guten Hifi-Läden auf ein paar einzelne Marken beschränken ?
Dann nicht mein Problem, klink mich an der Stelle aus.

Hab ich ihm bereits gesagt, wollte ihn zu Hifi Schild nähe Stuttgart schicken (der Schild, der auch selbst für Filme produziert).

Schon; will aber erstmal hören was so empfohlen wird und dann zwischen denen entscheiden...

Schonmal daran gedacht das sich die richtig guten Hifi-Läden auf ein paar einzelne Marken beschränken ?
Nicht mein Problem, klink mich an der Stelle aus.

170 Watt pro Ausgang.
Impedanz lässt sich einstellen.

Leistung ist völlig egal und die Impedanz kann man ganz sicher nicht einstellen...
Aber abgesehen davon sollte mit dem Verstärker praktisch jeder Kompaktlautsprecher betrieben werden können.

Wie siehts denn mit Selbstbau aus? Da ist das P/L Verhältnis signifikant besser und die Boxen sind obendrein auch optisch dem eigenen Geschmack anpassbar. Für dein Budget kann man schon ganz ordentliche Bausätze kaufen und sicherlich leicht mit Fertigboxen um die 1k€ mithalten!

Die Empfehlung mit dem Hifiladen ist prinzipiell die richtige. Ich bezweifle aber, dass ein solcher in deiner Budgetregion überhaupt was da hat geschweige denn eine Auswahl... Der von mir bevorzugte in Stuttgart (und auch sonst) wäre im Übrigen der Wittmann. Super Laden, nette Beratung und einen Kaffee gibts auch dazu... Der hat aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine 2 Pärchen für unter 1k€ da.

Was natürlich für eine Entscheidung immer wichtig wäre, dass sind die Aufstellmöglichkeiten, der Hörabstand und max. Pegel, die Raumgröße usw... nur so kann eine ordentliche Beratung und entsprechende Empfehlungen gegeben werden. Nicht nur hier, sondern auch in nem Laden!

Ja, so habe ich das vor.
Erstmal hier grobe Anhaltspunkte, dann Probehören gehen.

Leistung ist völlig egal und die Impedanz kann man ganz sicher nicht einstellen...

Der Widerstand der Lautsprecher kann im Menü des Verstärkers ausgewählt werden: 4, 6, 8 Ohm
Das war doch gemeint?

Wie siehts denn mit Selbstbau aus? Da ist das P/L Verhältnis signifikant besser und die Boxen sind obendrein auch optisch dem eigenen Geschmack anpassbar. Für dein Budget kann man schon ganz ordentliche Bausätze kaufen und sicherlich leicht mit Fertigboxen um die 1k€ mithalten!

Das mit den Bausätzen habe ich auch schon gelesen, jedoch fehlt mir die Zeit um so etwas selbst zu bauen.
Mir wäre etwas fertiges am liebsten... die Optik ist mir weniger wichtig.

Was natürlich für eine Entscheidung immer wichtig wäre, dass sind die Aufstellmöglichkeiten, der Hörabstand und max. Pegel, die Raumgröße usw... nur so kann eine ordentliche Beratung und entsprechende Empfehlungen gegeben werden. Nicht nur hier, sondern auch in nem Laden!

Der Raum ist ca. 16 m² groß. Die Boxen sollen auf 2 Regale aufgestellt werden. Die Regale sind etwa 150 cm hoch. Der Abstand der beiden Boxen beträgt ca 4-5 m. Der Hörabstand etwa auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, so habe ich das vor.
Erstmal hier grobe Anhaltspunkte, dann Probehören gehen.

Wieso brauchst du Anhaltspunkte zum Probehören? Traust du deinen Ohren nicht?

Der Widerstand der Lautsprecher kann im Menü des Verstärkers ausgewählt werden: 4, 6, 8 Ohm
Das war doch gemeint?

Also nochmal, eine Impedanz kann man nicht am Verstärker einstellen. Die hat mit dem Verstärker gar nichts zu tun, sondern einzig und alleine mit dem Lautsprecher!

Der Raum ist ca. 16 m² groß. Die Boxen sollen auf 2 Regale aufgestellt werden. Die Regale sind etwa 150 cm hoch. Der Abstand der beiden Boxen beträgt ca 4-5 m. Der Hörabstand etwa auch.

Hm ein 16qm Raum in den sich Boxen 5m auseinander stellen lassen und man dann noch 5m weit weg sitzt...:what: Interessant! Der scheint zumindest ungewöhnlich geschnitten zu sein :schief:

Also die Aufstellung erscheint mir sehr ungünstig zu sein. Zum Einen stehen die Boxen zu hoch, dann stehen sie vermutlich im Eck, sehr weit auseinander und du sitzt auch noch sehr weit weg (vermutlich direkt an der Wand!?). Das ist alles zusammen nicht geeignet um damit gut Musik hören zu können! Natürlich muss man dass immer im EInzelfall hören, gerade was die Abstände zueinander betrifft, aber Ecke und Höhe sind definitiv indiskutabel. Deine Sitzposition direkt vor der Wand ist ebenfalls ungünstig aber damit kann man zur Not leben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück