Dadurch werden eben Lichtreflektionen imitiert. "Richtige" Reflektionen sind ja bisher in fast keinem Titel zu sehen, überall werden sie nur angetäuscht. Bis auf Crysis 2 und Anno 2070 setzen ja alle Spiele auf das altbewährte Environmentmapping, was ja auch nur einer Annäherung an die Wirklichkeit entspricht und genau genommen auch keine Spiegelungen sind, sondern nur Abbildungen der Umgebung, die auf eine Oberfläche "gelegt" werden. Physikalisch annähernd korrekte Spiegelungen findet man meines Wissens nur in Crysis 2 und Anno 2070, da diese Screen Space Reflections (SSR) einsetzen - diese tasten jeden "spiegelnden" Pixel auf der Geometrie nach der Normale und dem daraus resultierenden gespiegelten Strahl ab, überprüfen diesen auf einen Schnittpunkt mit anderen Objekten und errechnnen so die Farbe - also quasi eine Vorstufe zu Raytracing. Zwar ist der Energieerhaltungssatz sowie diverse physikalische Gesetze im SSR nicht integriert, aber zumindest hat man durch SSR endlich "richtige" Spiegelungen - nämlich Umlenkungen von "Lichtstrahlen".All das hat mit reflexion so gesehen nix zu tun, da es nur specular highlights sind die der shader darstellt. Diese sind außer der position von der lichtquelle aber vom Beleuchtungsystem getrennt, denn man kann diese verändern wie man mag, auch die farbe.
Was genau daran liegt, dass es genau genommen gar keine Reflektionen sind - siehe letzter Post von mir.Mich würde eher ein Bericht über den Rückschritt bei Reflektionen interessieren. Ich weiß gar nicht wann ich mich das letzte mal in einem Spiel wirklich in einem Spiegel gespiegelt habe. Ist mir zuletzt bei Dead Island übel aufgestoßen.
Kostet halt Leistung, die man sich idR auf den Konsolen teuer erkauft![]()