Referenzkopfhörer gesucht

xHaru

Software-Overclocker(in)
Referenzkopfhörer gesucht

Hey,
Momentan betreibe ich meine Superlux HD681 über den Output des RØDE NT-USB. Ich hab mir überlegt, die mal in Rente zu schicken und suche jetzt nach neuen Referenzkopfhörern.

Der Gerät sollte einen möglichst neutralen Klang haben, sowie über ein stabiles Konstrukt, wie es auch beim Superlux der Fall ist, verfügen. Alu/Metall anstelle von Plastik also.

Die AKG K702 sind mir schon in den Kopf gekommen, was gibt es noch so für Alternativen auch um den Preisbereich bis 300€?

LG

AW: Referenzkopfhörer gesucht

Referenzkopfhörer für 300€? Was für ne Referenz soll das sein? Nicht falsch verstehen, man bekommt für das Geld sehr ordentliche KHs, aber von ner Referenz ist man schon noch ein gutes Stück weg. Da geht noch einiges mehr!

Die Frage ist was willst du denn? Neutral, stabil... OK, aber solls offen oder geschlossen sein (oder halboffen)?
Am besten und einfachsten ist es in einen guten Laden zu gehen und einfach mal ein paar Hörer probe zu hören. Nimm deine Superluxe mit und vergleiche ob dir das mehr an Klang auch das mehr an Geld wert ist. Jeder hört nunmal anders und deswegen sind allgemeingültige Vorschläge unmöglich. Dazu hat auch noch jeder na andere Kopfform, so dass nicht alle Hörer jedem passen. Das kann man nur ausprobieren.

Wenn du mal die Referenz hören willst, dann geh in einen Laden, der STAX führt... ist natürlich Geschmackssache, aber die Teile spielen definitiv ganz vorne mit!

und wieso macht die Linearität einen Hörer zur Referenz?

Insofern, dass das z.B. ein Kopfhörer ist, nach dem man den gesamten Soundmix eines erstellten Liedes richten kann.

Ich kenne solche Kopfhörer nunmal als Referenzkopfhörer.

Noch mehr OT und ich hol mir nen Mod dazu. Ich bin schließlich nicht hierher gekommen, um mich um Begriffe zu streiten und anfahren zu lassen, sondern um beraten zu werden. Und das bin ich bis jetzt kein Bisschen von dir.

Nicht ganz korrekt, er hat schon gefragt, was du genau möchtest (offen/geschlossen, Over/On/In-Ear etc.). Zudem hat er dir geraten, in ein lokales Geschäft zu gehen.
Das würde ich dir im übrigen auch raten (also nicht Saturn etc., sondern ein richtiges Hifi-Geschäft), da es bei 300€ Kopfhörern definitiv lohnt Probe zu hören.
Ansonsten kenne ich auch nur die AKGs als neutrale KH, bin aber auch nicht so tief in der Materie.

Wenn du das Budget nicht komplett ausreizen willst, gibts Kopfhörer die eigentlich 100% deinem Gesuche entsprechen: Beyerdynamic DT 880. Dazu brauchst dann aber mehr als ein Rode Mikrofon, um diese anzutreiben. KHV und Kopfhörer zusammen werden dann aber an die 250-300 Euro kommen.

Wenn du das Budget nicht komplett ausreizen willst, gibts Kopfhörer die eigentlich 100% deinem Gesuche entsprechen: Beyerdynamic DT 880. Dazu brauchst dann aber mehr als ein Rode Mikrofon, um diese anzutreiben. KHV und Kopfhörer zusammen werden dann aber an die 250-300 Euro kommen.
Da ich gerade sehe, dass das Verbindungsstück zwischen Ohrmuschelriemen und Kopfriemen aus Plastik ist, fallen die für mich leider raus. Trotzdem danke.

Nicht ganz korrekt, er hat schon gefragt, was du genau möchtest (offen/geschlossen, Over/On/In-Ear etc.). Zudem hat er dir geraten, in ein lokales Geschäft zu gehen.
Das würde ich dir im übrigen auch raten (also nicht Saturn etc., sondern ein richtiges Hifi-Geschäft), da es bei 300€ Kopfhörern definitiv lohnt Probe zu hören.
Ansonsten kenne ich auch nur die AKGs als neutrale KH, bin aber auch nicht so tief in der Materie.

Ich möchte mich hier trotzdem nicht an Begrifflichkeiten aufhalten.

Ich schreibe mal genauer, was ich suche. Ich suche einen Kopfhörer um 200+-100€, der fürs Gaming und für Musik geeignet ist und ein sehr neutrales Klangbild ähnlich dem der Superlux bietet. Er muss unbedingt stabil gebaut sein, d.h. Vollmetall/Metallkern von Ohrmuschel L bis Ohrmuschel R, das beste Beispiel, was mir gerade einfällt sind hierfür die Philips Fidelio X2 oder halt die Superlux.

Sollte auch nach Möglichkeit am NT-USB betreibbar sein, da ich mich nicht mit KV auskenne und nach Möglichkeit nicht noch ein Gerät mehr auf dem Tisch haben möchte. Wenn der unbedingt notwendig ist, kann man trotzdem drüber reden.

Solange du nicht schreibst z.B. was für ne Bauart du bevorzugst wirds nicht einfacher irgendetwas vorzuschlagen. Ein wenig Informationen außer Budget und klangliche Neutralität und das Wunschmaterial wäre schon hilfreich.

Wenn du nicht weißt ob du gschlossen, offen, halboffen oder sonst was bevorzugst hats ja auch keinen großen Sinn etwas vorzuschlagen und du musst noch dringender in ein Geschäft gehen und mal anhören was das bedeutet. Nur so wirst du merken was dir gefällt und was für dich geeignet ist. Ein linearer Frequenzgang ist halt nur ein kleiner Teil des gesamten Klangs und hat z.B. auch nur eine begrenzte Aussagekraft über die Qualität /Eignung eines Hörers.

Solange du nicht schreibst z.B. was für ne Bauart du bevorzugst wirds nicht einfacher irgendetwas vorzuschlagen. Ein wenig Informationen außer Budget und klangliche Neutralität und das Wunschmaterial wäre schon hilfreich.

Wenn du nicht weißt ob du gschlossen, offen, halboffen oder sonst was bevorzugst hats ja auch keinen großen Sinn etwas vorzuschlagen und du musst noch dringender in ein Geschäft gehen und mal anhören was das bedeutet. Nur so wirst du merken was dir gefällt und was für dich geeignet ist. Ein linearer Frequenzgang ist halt nur ein kleiner Teil des gesamten Klangs und hat z.B. auch nur eine begrenzte Aussagekraft über die Qualität /Eignung eines Hörers.

Ich suche halboffene Kopfhörer mit guter Linearität, möglichst neutralem Klangbild und mindestens 32 Ohm Impedanz. Er muss auch stabil gebaut sein, d.h., durchgehend Metall von Ohrmuschel zu Ohrmuschel wäre optimal. Wird wie gesagt dann entweder an dem NT-USB betrieben oder an nem KV, bräuchte dazu aber auch noch Beratung.

Könntest du mir da eventuell zu was raten?

Ich habe jetzt nicht herauslesen können ob dir die Superlux gänzlich nicht mehr gefallen, oder ob du nur ein klangliches Upgrade zu diesen suchst. Klanglich sind die an die DT990 angelehnt. An sich gibt es keine Referenzkopfhörer. Jeder ist bzw. hat seine eigene Referenz. Das extrem Neutrale solltest du aber wirklich mal hören und dann erst entscheiden ob du das auch wirklich suchst. Es fehlt dann einfach an Bass und das finden viele Leute wieder unnatürlich. Ich finde meine DT990 mit am natürlichsten (subjektive Meinung) und die bereiten mir echt viel Spaß. Es klingt für mich einfach alle so wie es sein soll. Selbst unter den vielen 1000€+ Kopfhörern, die ich gehört habe, war kein Nachfolger zu erkennen.

Da ich gerade sehe, dass das Verbindungsstück zwischen Ohrmuschelriemen und Kopfriemen aus Plastik ist, fallen die für mich leider raus. Trotzdem danke.

Ich hab einige Modelle der Beyerdynamic Reihe hier.
Eines haben alle gemeinsam: sie sind sau bequem und alle sehr stabil.
Ich will mal sehen wie du die Kopfhörer mit normalem Gebrauch kaputt bekommst.

Meine fliegen regelmäßig durch die Gegend, da passiert gar nix.

Wer Köpfchen hat, der setzt die richtigen Materialien an den richtigen Stellen ein.

Wieso ist Kunststoff bei dir ein Zeichen schlechter Qualität ?!

Schon mal Sennheiser hd25 in der Hand gehabt?!

Die Nr1 im Veranstaltungsbereich...
Alles Kunststoff, alles unkaputtbar...

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff....

Allein der Unterschied von den Superlux zu den beyerdynamic ist unbeschreiblich....

Merkt man schon am Körperschall der über Kabel und Gehäuse übertragen wird...

Beim Beyer quasi nicht existent...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab einige Modelle der Beyerdynamic Reihe hier.
Eines haben alle gemeinsam: sie sind sau bequem und alle sehr stabil.
Ich will mal sehen wie du die Kopfhörer mit normalem Gebrauch kaputt bekommst.

Meine fliegen regelmäßig durch die Gegend, da passiert gar nix.

Wer Köpfchen hat, der setzt die richtigen Materialien an den richtigen Stellen ein.

Wieso ist Kunststoff bei dir ein Zeichen schlechter Qualität ?!

Schon mal Sennheiser hd25 in der Hand gehabt?!

Die Nr1 im Veranstaltungsbereich...
Alles Kunststoff, alles unkaputtbar...

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff....

Allein der Unterschied von den Superlux zu den beyerdynamic ist unbeschreiblich....

Merkt man schon am Körperschall der über Kabel und Gehäuse übertragen wird...

Beim Beyer quasi nicht existent...

Ich hatte einige Headsets, deren Kopfbügel gebrochen sind. Erstens unschön, da die dann nicht mehr ganz so toll zu gebrauchen sind und zweitens, da das echt ins Auge gehen kann. Die Superlux sind jetzt die ersten Kopfhörer, die von Ohrmuschel zu Ohrmuschel durchgehende Metallbügel haben und die sind bis jetzt noch nicht gebrochen.

Gehts dir nur um die Optik oder um die Haltbarkeit? denn es gibt auch Kunststoffe, die hochwertiger als z.B. Aluminium sind.
Die Haltbarkeit steht da bei mir im Vordergrund

Ich habe jetzt nicht herauslesen können ob dir die Superlux gänzlich nicht mehr gefallen, oder ob du nur ein klangliches Upgrade zu diesen suchst. Klanglich sind die an die DT990 angelehnt. An sich gibt es keine Referenzkopfhörer. Jeder ist bzw. hat seine eigene Referenz. Das extrem Neutrale solltest du aber wirklich mal hören und dann erst entscheiden ob du das auch wirklich suchst. Es fehlt dann einfach an Bass und das finden viele Leute wieder unnatürlich. Ich finde meine DT990 mit am natürlichsten (subjektive Meinung) und die bereiten mir echt viel Spaß. Es klingt für mich einfach alle so wie es sein soll. Selbst unter den vielen 1000€+ Kopfhörern, die ich gehört habe, war kein Nachfolger zu erkennen.

Ich suche ein klangliches Upgrade, zudem ist das Kabel meiner Superlux schon etwas hin und der Riemen oben ist schon einmal gerissen.

Sollte das ähnlich der Superlux klingen, wären da also die DT990 richtig?

Schau dir doch erst einmal Kopfhörer an von Beyerdynamic etc. und bitte nicht auf Bildchen im Internet ;). So kannst du doch überhaupt kein Urteil fällen. Probehören und Griffeln angesagt! Die sind wesentlich wertiger als die superluxx ;).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dem kann ich absolut zustimmen, die Avinity in die Hand zu nehmen, war wie ne andere Welt. Da fühlt sich Superlux echt Superbillig an, auch wenn der Klang von Superlux nach wie vor gefällt.

Ich kann den Jungs nur zustimmen habe selber die DT880 und die sind sehr sehr hochwertig. Und der Beyerdynamics Support ist super.

Ich kann auch nur die Beyerdynamics empfehlen! Habe selber den 770er. Der ist etwas basslastiger. Habe aber nen geschlossenen gerbaucht. Der 880 und 990 sind dann halb offen und offen und beide etwas bass "loser" und damit auch etwas neutraler. Gut klingen tun alle 3 und sie sind auch alle wertig. Wuerde mir diese auf jeden fall mal angucken und probehoeren!

Zurück