Referenzdesign erkennen

puruq

Kabelverknoter(in)
Wie mache ich das genau, bzw. was bezeichnet man genau als Referenzdesign, was nicht? Ist Hersteller basiertes OC schon kein Referenzdesign?
Was genau kann sich denn alles dabei verändern? Wenn ich mir eine Referenzkarte im Internet anschaue, kann ich dann problemlos zwischen Referenzdesign und non Referenz unterscheiden?

Sry,...Ich glaube sowas wurde schon tausendmal gefragt :D, nur habe ich im Internet irgendwie nie ne eindeutige Antwort gefunden. Wäre nett, wenn mir das hier mal jemand erklären könnte.
 
Das ist ja mal ne Frage. ^^

Referenzdesign bezeichnet einfach das Standardmodell, so wie es von nvidia/ati an die handelspartner übergeben wird. D.h. alle Karte, die den "normalen" Dualslotlüfter haben und den vom Chiphersteller vorgesehenen Standardtakt haben. (=es wurde nichts an den Karten verändert. MAl abgesehen vom eigenen AUfkleber den jeder Partner hat ;))
 
Naja es gibt da schon Graka im Referenzdesign die haben auch mehr Takt als der Chiphersteller empfiehlt. ;) Vorrangig gehts natürlich um das PCB-Layout, selbst mit lüftertechnischen Veränderungen seitens der Vertragspartner.
 
Genau das meine ich. Alle Nachrüstkühler für Grakas sind eigentlich für das Referenzdesign ausgelegt, aber wissen, ob das jetzt passt oder nicht kann man doch dann gar nicht, außer man hat sie neben sich liegen, oder nicht?
 
Es heißt ja Referenz. Es wird also zum vergleich herangezogen. Da sollte der Takt meiner meinung nach auch eine rolle spielen.

Aber es stimmt, dass im wesentlichen der Kühler gemeint ist, wenn man vom referenzdesign spricht.
 
Genau das meine ich. Alle Nachrüstkühler für Grakas sind eigentlich für das Referenzdesign ausgelegt, aber wissen, ob das jetzt passt oder nicht kann man doch dann gar nicht, außer man hat sie neben sich liegen, oder nicht?


Wenn du eine hd4870 hast und auf dem Kühler steht, dass er die hd4870 unterstützt, tut er das auch.

Die Platine (der eigentliche chip/grafikkarte) ist vom design immer gleich. Da ist es egal, ob du die günstigste hd4970 gekauft hast oder eine mit vorinstalliertem bonzenlüfter. du kannst immer einen kompatiblen drauf machen. Allerdings geht bei kühlerwechsel die garantie verloren
 
@puruq

Genau, je länger eine Karte auf dem Markt ist, umso stärker ist davon auszugehen das bei irgentwelchen Revisionen seitens des Vertragspartners das PCB-Layout "verschlimmbessert" wurde.
Genaueres kannst du aber auch direkt beim jeweiligen Hersteller der Graka erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich irgendwo eine Seite wo man die Referenz Design Karten kaufen kann? Ich mag diese modifizierten Grakas von EVGA und den ganzen anderen Herstellern nicht.
 
... Aber es stimmt, dass im wesentlichen der Kühler gemeint ist, wenn man vom referenzdesign spricht. ...

Eben nicht, da es auch (zwar nicht bei Release einer Graka) andere Kühllösungen abweichend vom Releasekühler gibt. Karten die zum Beispiel 2 Monate nach Release vom Partner mit einem besseren Kühler wie z.B. einem AC-Kühler ausgestattet wurden, aber keine PCB-Layoutveränderung erfahren haben. Beim Referenzdesign wird nur von dem PCB-Layout ausgegangen.

EDIT: @ Hyper Xtreme

Nein das wär mir neu, wenn du jetzt Karten ohne Vertragspartneraufkleber meinst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, da es auch (zwar nicht bei Release einer Graka) andere Kühllösungen abweichend vom Releasekühler gibt. Karten die zum Beispiel 2 Monate nach Release vom Partner mit einem besseren Kühler wie z.B. einem AC-Kühler ausgestattet wurden, aber keine PCB-Layoutveränderung erfahren haben. Beim Referenzdesign wird nur von dem PCB-Layout ausgegangen.

oha. dann hba ich wohl immer am thema vorbeigeredet, denn immer wenn über referenzdesign diskutiert wurde ging es um kühler ^^
 
Hier mal zur Veranschauung 2 mal GTX 285, aber unterschiedliche PCB-Layouts der Kühler spielt dabei keine Rolle.
 
Hmm..
Die Platine (der eigentliche chip/grafikkarte) ist vom design immer gleich.
Genau, je länger eine Karte auf dem Markt ist, umso stärker ist davon auszugehen das bei irgentwelchen Revisionen seitens des Vertragspartners das PCB-Layout "verschlimmbessert" wurde.

Verstehe ich das jetzt falsch? Was ist denn nun richtig? Wird das PCB herstellerseitig verändert oder nicht, weil wenn das verändert wird, hat man doch keine Garantie, dass jeder x-beliebige Kühler (der für das Referenzdesign ausgelegt ist) immer noch drauf passt.

EDIT: @ ConNerVos
Also werden die Plätze des Chips, VRAM's, SpaWa's etc. also nie verschoben?
 
Ja, natürlich können Veränderungen seitens der Vertragspartner (XFX,ASUS, ...) vorgenommen werden (aber erst nach einer gewissen Zeit die Vertraglich festgelegt wurde) und zwar andere Kondensatoren oder Chips wie Spannungswandler etc. diese sind dann eventuell höher oder passen dann größentechnisch nicht mehr in vorbereitete Löcher oder Ausfräsungen bei Komplettkühlern für Wakü zum Beispiel.

Edit: @ puruq

Deswegen sagte ich ja anhand deiner Rev.Nr. kannst du beim Vertragspartner erfragen ob die noch im Referenzdesign des Herstellers (nVIDIA, AMD/Ati) gefertigt wurde.
Wegen deinem Edit siehe Bild oben das wird deine Frage beantworten. Wobei Typ 1 das Referenzdesign bei Release war, also das "Original" sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Vertragszeit hab ich schonmal gehört. Aber kann es nicht auch passieren, dass der partner hinterher minderwertige elektronik verarbeitet? (um Geld einzusparen?)
 
Das ist natürlich auch möglich, steht ja jedem Vertragspartner frei was er dannach mit dem Layout macht. Daher ja auch "verschlimmbessern". ;)
 
Zurück