Redtube-Abmahnungen: Streaming ist für Rechtsanwalt Sebastian illegal

AW: Redtube-Abmahnungen: Streaming ist für Rechtsanwalt Sebastian illegal

Um ein Werk in diesem Rahmen zu vervielfältigen, müsstest du erst einmal eine Kopie (ggf. sogar als physisches Medium) besitzen.
Tust du bei einem Streamingdienst aber nicht.

Diese Aussage ist falsch. Aber so was von. Privatkopie deckt z.B. Aufnehmen aus dem Radio ab - matched hier ganz gut. Oder auch CD von Freund ausleihen und Kopieren. Du mußt gar nichts besitzen... Wie gesagt, dafür zahlen wir alle jede Menge Kohle, und es wird immer mehr.

Um ein Werk in diesem Rahmen zu vervielfältigen, müsstest du erst einmal eine Kopie (ggf. sogar als physisches Medium) besitzen.
Tust du bei einem Streamingdienst aber nicht.
Die Kopie entsteht nach Ansicht der Beführworter der Urheberrechtsverletzung durch Streaming schon mit der Speicherung des Werkes im Arbeitsspeicher. Das Argument gibt es schon einige Jahre und es hält sich hartnäckig.

Diese Aussage ist falsch. Aber so was von. Privatkopie deckt z.B. Aufnehmen aus dem Radio ab - matched hier ganz gut. Oder auch CD von Freund ausleihen und Kopieren. Du mußt gar nichts besitzen... Wie gesagt, dafür zahlen wir alle jede Menge Kohle, und es wird immer mehr.

Radiomitschnitte sind extra geregelt. Zwar ist der Grundgedanke ähnlich (nicht gleich, da Radio kein on-demand Konzept ist), aber durch die uralt-Formulierung der Gesetze ist strenggenommen nicht einmal Kabelfernsehen gedeckt und eigentlich auch keine Unterhaltungsformate:

UrhG - Einzelnorm

(2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen
3.
zur eigenen Unterrichtung über Tagesfragen, wenn es sich um ein durch Funk gesendetes Werk handelt,

Das deckt Fernseh- und Radiomitschnitte ab (zumindest terrestrisch und Sat :ugly: ), aber eigentlich auch nur von Nachrichtensendungen. (darüber hinaus müssten Mitschnitte aus öffentlich rechtlichem Programmen durch die Gebühren beglichen sein und ggf. darf man Privatfernsehen inkl. Werbung mitschneiden - weiß ich nicht genau. Aber diese Ausnahmen sind auf alle Fälle nicht Teil des Rechtes auf eine Privatkopie und nicht aufs Internet übertragbar)

Und bezüglich des "vom Freund": Afaik darfst DU für dich keine Kopien von geliehenen Medien machen. Aber der Freund dürfte, als rechtmäßiger Inhaber, eine machen oder machen lassen (z.B. von dir ;) ) und sie dir dann geben.

...wenn
2.
zur Aufnahme in ein eigenes Archiv, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist und als Vorlage für die Vervielfältigung ein eigenes Werkstück benutzt wird,

Die Kopie entsteht nach Ansicht der Beführworter der Urheberrechtsverletzung durch Streaming schon mit der Speicherung des Werkes im Arbeitsspeicher. Das Argument gibt es schon einige Jahre und es hält sich hartnäckig.

UrhG - Einzelnorm
Technisch notwendige Vervielfältigungen z.B. im RAM sind ausschließlich für legale Nutzungen zulässig. Also nicht als Grundlage für die Erstellung weiterer Kopien ohne Genehmigung und auch nicht von illegalen Quellen.

Radiomitschnitte sind extra geregelt. [...]
UrhG - Einzelnorm
Ein Lied im Radio ist keine Unterrichtung über Tagesfragen.

UrhG - Einzelnorm
Technisch notwendige Vervielfältigungen z.B. im RAM sind ausschließlich für legale Nutzungen zulässig. Also nicht als Grundlage für die Erstellung weiterer Kopien ohne Genehmigung und auch nicht von illegalen Quellen.
Es ist streitig, ob der 44a auf Streaming überhaupt anwendbar ist. Interview mit Prof. Spindler (einer Medienrechtsikone, wenn ich das mal so sagen darf)

Zuletzt bearbeitet:

...es ist wie es ist...strittig...und so lange es solche Anwälte gibt die ich persönlich "verabscheue" als Beruf, gar als Mensch und das nicht einmal als "Betroffener" sondern eben als Mensch. Herr Sebastian ist für mich ein Geschwür am A... der Welt. Ich kann nur hoffen das es irgendwann zu drastischen Maßnahmen kommen wird um diesem Treiben Einhalt zu gewähren.
Es geht weder um das Urheberrecht noch sonst irgendwelcher Rechte...der Plan ist es: Mit so wenig Aufwand wie möglich soviel Geld wie möglich zu "verdienen".
Und genau das tut dieser Abschaum...eigentlich wünsche ich solchen Subjekten die Hölle auf Erden...
Zufälligerweise ist mir die Summe bekannt die z.b. bei der Abmahnung auf einen einzigen mp3 Titel, beim Rechteinhaber ankommt, wenn eine Unterlassungserklärung in Verbindung einer Zahlung in Höhe von 980€ an die abmahnende Kanzlei geleistet wird.
Wenn dann ein Herr Sebastian der Öffentlichkeit erklären würde, wo der Rest zu 2,68€ "verschwunden" ist...wäre ich gespannt. Es gibt bereits immer mehr Label die sich bzw. deren Partner und Mutterkonzerne auffordern nicht mehr an diesen perversen Einnahmequellen teilzunehmen...aber Sony, Universal und Co. bekommen so immerhin ein klein Wenig mehr als beim legalen Verkauf...wer jetzt noch glaubt das es sich immer ausschließlich um "private" Uploader handelt, lebt im Wald. Abgesehen von den lukrativen Verrechnungsmethoden der "so generierten" Einnahmen...ein gutes Geschäft.

Die Begründung mit der Erkennung urheberrechtsgefährdenten Webseiten, die von ihm ist ja schon schwachsinnig. Das mit dem Alterbutton ist ja auch bloß alibi. Aber ich sehe es ihm nach - irgendetwas muss er ja sagen und sich verteidigen.

Wie gut, das mich seine Meinung ungefähr so sehr interessiert wie die Pappkartons, die ich vorhin beim Recyclinghof in die Papierpresse geworfen habe :ugly:

Weckt mich wenn's spannend wird, ich leg mich erstmal wieder hin -_-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei Streaming macht sich nur der Anbieter und ggf. noch der Uploader schuldig, wenn keine Lizenz vorliegt oder das Material selbst gedreht wurde.

Der Uploader stellt die erste Kopie, die der Anbieter dann massenhaft weiter kopiert.

Das hier mit Puffern und co. Argumentiert wird ist Haarspalterei und unterm Strich einfach nur Blödsinn. Der einzige der hier effektiv Kopien bereitstellt ist der Anbieter. Der Anbieter bietet sein Angebot gegen Gebühr (auch in Form von Werbung) an. Das rechtlich alles in Ordnung ist, garantiert in erste Linie der Anbieter. Der Nutzer hat doch gar nicht die Möglichkeit zu prüfen ob der Anbieter eine Lizenz hat oder nicht.

Aber statt den Anbieter anzuklagen und Unsummen zu fordern, die der dann nicht bezahlen kann, wird eben der Nutzer belangt. Hat auch den Vorteil das die Anbieter bestehen bleibt und man sich so nicht selbst den Ast absägt auf dem man so bequem sitzt.

Zuletzt bearbeitet:

So Leute, habe es lang genug verfolg...
Anwalt hin oder her der wirklich schuldiger ist die Politik bzw der Staat! Die lassen es zu wohlwissend dass Missbrauch mit dem Abmahnen betrieben wird. Warum? Ist klar, das Zauberwort heisst: Steuer! Die Geldsäcke leben doch auch davon.
Mal ehrlich, ich gehe für 7.50 €/Std arbeiten und wenn ich die Möglichkeit hätte schnell und einfach ans Geld zu kommen warum nicht? Solange ich mich damit nicht strafbar mache, ist alles OK.
Also, schimpft lieber mit den Politikern die sowas zulassen und nicht mit den Anwälten.

Ich will diese damit definitiv NICHT verteidigen aber so ist es nun mal. Ich behaupte mal: Jeder würde die Gelegenheitt (oder auch nicht) nutzen schnelles und einfaches Geld zu machen.

Hier das Rezept:
1 Titel haben (Anwalt) :-)
2 Text/Abmahnung verfassen
3 Anrede und Anschrift ändern/anpassen
4 Versenden
5 Warten und abkassieren von dennen die Bezahlt haben...
^^ So einfach geht es

ICH WÜRDE ES AUCH TUN!

So Leute, habe es lang genug verfolg...
Anwalt hin oder her der wirklich schuldiger ist die Politik bzw der Staat! Die lassen es zu wohlwissend dass Missbrauch mit dem Abmahnen betrieben wird. Warum? Ist klar, das Zauberwort heisst: Steuer! Die Geldsäcke leben doch auch davon.
Mal ehrlich, ich gehe für 7.50 €/Std arbeiten und wenn ich die Möglichkeit hätte schnell und einfach ans Geld zu kommen warum nicht? Solange ich mich damit nicht strafbar mache, ist alles OK.
Also, schimpft lieber mit den Politikern die sowas zulassen und nicht mit den Anwälten.

Ich will diese damit definitiv NICHT verteidigen aber so ist es nun mal. Ich behaupte mal: Jeder würde die Gelegenheitt (oder auch nicht) nutzen schnelles und einfaches Geld zu machen.

Hier das Rezept:
1 Titel haben (Anwalt) :-)
2 Text/Abmahnung verfassen
3 Anrede und Anschrift ändern/anpassen
4 Versenden
5 Warten und abkassieren von dennen die Bezahlt haben...
^^ So einfach geht es

ICH WÜRDE ES AUCH TUN!

7,50 euro ? dafür würde ich morgens im bett bleiben . aus prinzip :-)

Und ich finde, schmierige Paragrafen-Zecken sind illegal und man sollte dagegen vorgehen. Dummerweise gibts da sowas wie ordentlich legislierte Gesetze an die wir uns alle zu halten haben, sonst hätten da längst schon etliche Leute bei Sachen aufgeräumt, die ihnen nicht passen ... vorzugsweise mit Teer und Federn.

Hi, naja ordentlich sind die Gesetze nicht und legitim auch nicht... nur weil eine Gruppe sich selbst oder anderen das Recht zuspricht "andere" zu Teeren und zu "Federn" und das noch im Namen des Volkes spricht... der ist auch nicht besser ...

Du und ein anderer stranden auf einer Insel ...Der eine sagt zu dir tu dies und das ... Du antwortest ihm: Nö
Er sagt warte nur bis "ich" viele bin, und du wirst tuen was wir sagen...
Demokratie ist nur die Modernste Form der Diktatur!
Gruß

Hilfe was macht man nur mit Kopien die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen...

PS: es gibt Scanner die zwar "noch" nicht den Inhalt, aber durch Abfrage von ja oder nein durch ein Referenz Bild eine Kopie im Kopf mind. als Indiz aufführen kann ;-)

Da mit kann man aber auch beweisen das es ohne Kopien niemals gehen kann... egal ob im Register Arbeitsspeicher oder was auch immer...
Da es faktisch ausgeschlossen ist das man ein geschütztes Werk schützen kann geschweige es bei Gericht schützen lassen könnte da ja selbst der Richter jetzt eine Illegale Kopie im Kopf trägt ;-) Wie will man denn ein Werk schützen außer als Idee im Kopf und auch nur so lange bis ein anderer Geist die selbe Idee hat...

Und da haben wir wieder das Übel die Kopie :-)

@ SaftSpalte
Immer noch besser als Hartz IV zu beziehen... ;-)
Und ja, reich werde ich nicht damit :-(

Mal ehrlich, ich gehe für 7.50 €/Std arbeiten und wenn ich die Möglichkeit hätte schnell und einfach ans Geld zu kommen warum nicht?
Kann ich mir mit einer SaftSpalte auch gut vorstellen.
Aber das Rotlicht-Milieu ist nix für mich.

Lebst echt Realitätsfern, oder?

Bist du Bankenchef, Audi-Manager oder gar Politiker?

Wir, in der echten Welt, verdienen leider (trotz Studienabschluss) so wenig, wenn man Pech hat versteht sich.

Artikel schrieb:
Im Zeit-Interview erklärt Rechtsanwalt Daniel Sebastian, dass er Streaming nach wie vor für illegal hält, auch wenn das diverse Institutionen derzeit anders sehen

Na, noch nicht klar, worauf ich hinaus will?

Artikel schrieb:
[...], dass er [...] hält, [...]]

Jetzt klar?

Direkt nach dem ersten Satz hätte man sich den Artikel schon sparen können. :ugly:
Nur weil ein popeliger Rechtsanwalt seine gesetzlich unbegründete(!) Meinung zum besten gibt schieben wieder alle Panik, oder was?

Wenn BMW jetzt ankommen würde und sagen würde "[...]kommen wir zu dem Schluss, dass wir jegliche Tempolimits Innerorts für überflüssig halten[...]" gibts dann auch nen Artikel, dass die Tempolimits demnächst aufgehoben werden?

:ugly:

:lol:ich hab gestern eine mahnung von hamburg wegen redtube bekommen,
denen hab ich per mail geschrieben sie können mich am a... l...
und falls sie noch zeit haben können sie mir die sekretärin für einen b... .... vorbei schicken:devil:

aber wiso genau kunden aus österreich, die wissen doch von vornherein das die nicht mit so nem scheiss bei uns ankommen brauchen

bei uns ist sogar der download von filmen für den privat gebrauch legal

:lol:ich hab gestern eine mahnung von hamburg wegen redtube bekommen,
denen hab ich per mail geschrieben sie können mich am a... l...
und falls sie noch zeit haben können sie mir die sekretärin für einen b... .... vorbei schicken:devil:

aber wiso genau kunden aus österreich, die wissen doch von vornherein das die nicht mit so nem scheiss bei uns ankommen brauchen

bei uns ist sogar der download von filmen für den privat gebrauch legal

B... ... :lol:

Würde ich selbst hier in Deutschland nicht anders machen :devil:

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber soweit ich weiß hat das Landgericht Köln doch entschieden, dass das streamen von einem Schmuddelfilm (und theoretisch auch von jedem anderen Film) nicht unter den Bereich "Download" fällt und somit im Urheberrecht legal ist.
In Bezug auf andere (auch "spezielle") Filme sollte man jedoch aufpassen, dass das ganze nicht unter das Strafrecht fällt, denn da gelten wieder andere Regeln.

Hab hier noch mal ein gutes Video von SemperVideo (die haben ne ganze Reihe zu dem Thema gemacht:D):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zu Streamen gibt es iirc mehrere wiedersprüchliche Urteile (afaik mehrheitlich dahingehend, dass es illegal ist), die alle in Berufung weiterverhandelt werden. Solange kein hohes Gericht ein endgültiges Urteil fällt, kann man sich also an Abmahnungen versuchen - auf die Gefahr hin, irgendwann sehr kostspielig vor Gericht zu verlieren.

Zurück