Red Screens bei Battlefield 1 RX 480!

AW: Red Screens bei Battlefield 1 RX 480 Hilfe!

würde testeshalber das ganze sytem runtertakten, also als erstes die graka und wenn es weiter fehler macht dann auch die CPU.
Kann sein das das OC der graka probleme macht, habe ich schon desöfteren gehört im zusammenhang mit BF3+4

Ich hatte gestern auch diesen "Red Screen" beim BF1 spielen. Es ist zum Glück nicht wieder aufgetreten.
Habe eine RX470 von Sapphire sowie einen nagelneuen PC.

Ist es eher ein Hardwaredefekt oder könnte es auch sein, dass es Treibertechnisch was ist? Habe danach sofort nen neuen Crimson installiert.

Dann liegt es an DX12 oder eben dem Treiber selber.

Würde einfach mal einen alten Treiber drauf schmeißen und gegen testen.

16.7 oder so würde ich mal probieren. Neu heist nicht immer direkt besser.

Dieses Problem tritt auch unter DX11 auf. Ich würde einen ältren Treiber versuchen. (16.11.2 & 16.11.3 verursachen diesen Fehler bei mir auf jeden Fall ab und an mal)

Also an DX 12 liegt es nicht. Hatte damit gerade den selben Fehler, hier mal ein Foto.

Vorher 5 stunden Overwatch gezockt keine Fehler nix.....

Nur BF1 macht die mucken..... Der Rechte monitor ist mein Hauptmonitor. Der linke ist mal blau, mal matschig rot je nachdem. Ich teste jetzt den alten Treiber und Takte die Karte runter....

Nur mal die Liste was bereits gemacht wurde:
• ddu und Treiber sauber neu Installiert
• Oc vom CPU runter
• von DX 12 auf 11 ingame umgeschaltet
• Karte neu eingebaut, PCIe Slot gereinigt.

Von der Liste hat bis jetzt nichts geholfen.

Jetzt wird noch der alte Treiber getestet und wie gesagt die Karte runter getaktet.

Anhänge

• IMG_1074.JPG
    IMG_1074.JPG
    848,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Karte ins Silent Bios gesetzt und somit runtergetaktet + alten Treiber genommen (16.7), nun den ersten Freeze bei Overwatch gehabt, die Karte ist bereits ausgebaut und geht zurück. Die Frage ist ob ich mit ner MSI 480 die selben Probleme haben werde und besser direkt zu den Grünen greife? Was ich eigentlich im Hinblick auf einen Freesync Monitor nicht möchte. Thread kann zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch derbe Probleme, bei mir hat die Deaktivierung der Framerate Target Control im 'Treiber geholfen.

Habe ebenso Origin in Game deaktiviert, und BF1 im boderless ( nicht fullscreen ) Modus und Vsyc ingame aktiviert...

Also an DX 12 liegt es nicht. Hatte damit gerade den selben Fehler, hier mal ein Foto.

Vorher 5 stunden Overwatch gezockt keine Fehler nix.....

Nur BF1 macht die mucken..... Der Rechte monitor ist mein Hauptmonitor. Der linke ist mal blau, mal matschig rot je nachdem. Ich teste jetzt den alten Treiber und Takte die Karte runter....

Nur mal die Liste was bereits gemacht wurde:
• ddu und Treiber sauber neu Installiert
• Oc vom CPU runter
• von DX 12 auf 11 ingame umgeschaltet
• Karte neu eingebaut, PCIe Slot gereinigt.

Von der Liste hat bis jetzt nichts geholfen.

Jetzt wird noch der alte Treiber getestet und wie gesagt die Karte runter getaktet.

Guten Morgen und ein herzliches "Hallo" allerseits! :) (Habe mich eben gerade hier angemeldet, weil ich genau das gleiche Problem habe und via Google auf diesen Thread aufmerksam wurde!)
Und zwar bei einer Gigabyte G1 Gaming RX 480 8GB OC (1290MHz) Grafikkarte.
Jetzt eben beispielsweise sah mein Monitor genau gleich aus wie auf dem "zitierten Bild" der rechte Monitor, so Apricot/Sandfarben; wobei bei mir jenste Farben auftreten: Monochrom Rot/Violett/Gelb/Grün/Apricot etc..
Map heute: Sinai (Eroberung), Einsatz ziel A (bei den Ruinen des Tempels, also 'gar nichts los', nur Sand und Sonne).
Ich habe regelmässig solche Abstürze, seit ich vergangene Woche die Karte verbaut habe. Treiber ist der aktuelle 17.2.1.
Hat das Problem sonst noch jemand?

Ausserdem: Das System funktioniert mit der "alten" GTX 780 OC problemlos, obschon die nochmals deutlich mehr Strom zieht als die RX 480, am Netzteil kann es also eigentlich kaum liegen.
Interessanterweise funktionieren Battlefield 4 und andere Games ohne Probleme, daher geh ich davon aus, dass es irgendwas mit dem Zusammenspiel zwischen BF1 und den AMD Treibern zu tun hat.
Die gesetzten Einstellungen sind egal. Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob DX11 oder DX12 verwendet wird, ob Ultra Settings oder Low etc.

Eine Interessante Feststellung: Wenn ich die Karte mit MSI Afterburner auf 1120MHz heruntertakte (anstelle der 1290MHz, die diese Karte ab Werk mitbringt), dann tritt das Problem nicht auf. Es könnte als auch einfach sein, dass der AMD Chip nicht für OC geeignet ist und sich nur im "Standard-Mode" seriös und stabil betreiben lässt.

@Laichi: Hast du wieder eine RX 480 genommen oder bist du auf Nvidia ausgewichen? Ich überlege nämlich, mir anstelle der RX480 die GTX 1060 zu kaufen und die RX480 an den Händler zu retournieren.

Meine XFX RS läuft mit 1288 MHz stabil auf 1050 mV. Mit derselben Spannung und 1300 MHz produziert die Karte aber z.B. bei Borderlands sporadisch DirectX-Errormessages und das Spiel und der​ Treiber schmieren ab. Dasselbe gilt für Crysis 1.

1266 MHz sollten auf jeden Fall laufen denk ich, ist ja auch der Takt der Referenzkarten.

Meine XFX RS läuft mit 1288 MHz stabil auf 1050 mV. Mit derselben Spannung und 1300 MHz produziert die Karte aber z.B. bei Borderlands sporadisch DirectX-Errormessages und das Spiel und der​ Treiber schmieren ab. Dasselbe gilt für Crysis 1.

1266 MHz sollten auf jeden Fall laufen denk ich, ist ja auch der Takt der Referenzkarten.

Nein, auch bei 1266MHz kommt es zu dem Problem & DX Fehler hatte ich nun auch schon.
Da ich momentan noch Urlaub habe, habe ich auch noch etwas herumexperimentieren können; aber ich muss wohl feststellen, dass Taktraten über 1120MHz zu Instabilitäten führen & dann das beschriebene Problem verursachen. Da diese Taktrate jedoch sogar relativ weit unter dem Referenz-Boost-Wert von 1266MHz liegt, geht die Karte wohl zurück.
Die Frage die ich mir an diesem Punkt stelle: Nochmals eine RX 480 oder doch lieber gleich eine GTX 1060/1070.

Oder anders gefragt: Wer von euch hat eine RX 480 und keine Probleme damit, insbesondere bei Battlefield 1? Welcher Hersteller, welches Modell? :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich habe seit 1 Woche eine RX 480 Gaming X von MSI und hab heute morgen ne Stunde BF1 und danach 30 MInuten Far Cry Primal gezockt und siehe da habe einen Redscreen bekommen !

Temp meiner CPU und der Graka lagen beide bei ca. 51 Grad. Ich habe ebenfalls den neuesten Treiber Installiert. Die alten jedoch noch nicht sauber entfernt, sondern einfach drüber gebügelt.

Moin,

also ich habe seit 1 Woche eine RX 480 Gaming X von MSI und hab heute morgen ne Stunde BF1 und danach 30 MInuten Far Cry Primal gezockt und siehe da habe einen Redscreen bekommen !

Temp meiner CPU und der Graka lagen beide bei ca. 51 Grad. Ich habe ebenfalls den neuesten Treiber Installiert. Die alten jedoch noch nicht sauber entfernt, sondern einfach drüber gebügelt.
gerade wenn man die Graka wechselt sollte man vielleicht die Deinstall funktion nutzen ist gerade mal 1 reboot mehr ...
hab ich bei meiner 380 beim wechsel auch machen muessen sonst liefs nicht rund !

so oder so das ist ein derber unterrvolt , das kann gehen muss aber nicht !
standard sollte etwas um 1100-1150 mv sein , mit weniger als 1090 bekomme ich bei 1303 mhz auch Probleme , Speicher sollte man bei Fehlern auch auf standard lassen , es gibt Karten die machen bei 50 mhz mehr schon ab und an zicken , manche andere gehen dagegen bis 200 oder 300 mhz mehr ...
Spannung beim Speicher ist dagegen mehr oder weniger wurst egal , der Ram laeuft immer mit 1,5 Volt , die einstellung beim speicher ist aber aktiv wen man einen zweiten TFT nuzt , da ist die Spannung dann das minimum fuer die GPU , also eventuel kann man bei 2 TFT da einsparen aber um Fehler auszuschliessen auch das auf 0,95 etc lassen ...

PS: vom Energieeffienzienz schalter wuerd ich auch die Finger lassen , wenn ich da ein stelle hab ich nur zicken ! die Karte leistet ordentlich was also soll sie ihre 180 watt bekommen ;)
Ich hab kein Battlefield , wenn ich aber Furmark laufen lasse bekomme ich auch einen blauen oder roten screen und der PC hat sich ins Nirvana geschossen .
da ein Bench die GPU deutlich mehr stresst kann es das selbe Problem sein , aber wie gesagt nur wenn der effizienz schalter ein ist .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

um das Thema vielleicht abschließend zu beenden, ich habe die Karte zurück geschickt, da mir das Risiko zu groß war. Ich habe eine MSI Gaming X 8gb bestellt und diese läuft. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch ein BeQuiet Straight Power E10 zur MSI dazu bestellt habe um jegliche Fehlerquelle auszumerzen.

Ich würde jedem dazu raten, zunächst das Netzteil zu tauschen! Das Problem tritt scheinbar bei Karten aller Hersteller auf, daher ist der Rückschluss auf das Netzteil naheliegend.

Final vermute ich, dass die Karte im Nachgang doch in Ordnung war und es am Netzteil gelegen hat.

Seit dem Bequiet ist auf jedem Fall erstmal Ruhe und ich hatte keine weiteren Abstürze.

Zurück