Red Dead Redemption - Rotes Rockstar-Logo sorgt für Spekulationen

AW: Red Dead Redemption - Rotes Rockstar-Logo sorgt für Spekulationen

Wenn jemand ungeduldig ist, dann muss er halt das Risiko eingehen doppelt zu zahlen. Und wenn er das tut, dann hat er ja auch seine Gründe. In diesem Fall eine wesentlich verbesserte PC-Version später. Rockstar muss dafür schon was bieten, und bei GTA V haben sie das. Vor allem gibt es keinen kostenpflichtigen DLC bei GTA V, wodurch Rockstar zumindest in diesem Bereich ein leuchtendes Beispiel in einer echt traurig gierigen Gaming-Welt geworden ist. Ich finde das gleicht sich dann einigermaßen aus.

Wäre dennoch fair zumindest zu erwähnen das eine PC Version eventuell später nachgereicht wird oder eben auch Gegenteiliges zu bestätigen.
Aber so völlig stumm, auch auf Nachfrage der Presse, zu bleiben ist schon sehr grenzwertig. ;)

Noch einmal es geht hierbei gar nicht um das Spiel selbst, sondern um das Verhalten des Publishers. :)

Wäre dennoch fair zumindest zu erwähnen das eine PC Version eventuell später nachgereicht wird oder eben auch Gegenteiliges zu bestätigen.
Aber so völlig stumm, auch auf Nachfrage der Presse, zu bleiben ist schon sehr grenzwertig. ;)

Noch einmal es geht hierbei gar nicht um das Spiel selbst, sondern um das Verhalten des Publishers. :)

Wenn Rockstar das nicht macht kann ich das eingermaßen verstehen. Aber sag mir doch mal bitte warum Valve nicht einfach sagt das es kein Half Life 3 geben wird, das Hl2 Episode 3 und alle anderen eingestampft worden sind? Niemals haben die dazu was gesagt, außer das Gabe Newell irgendwie kryptisch was von Ricochet 2 gelabert hat. DAS finde ich übel!

Wenn Rockstar das nicht macht kann ich das eingermaßen verstehen. Aber sag mir doch mal bitte warum Valve nicht einfach sagt das es kein Half Life 3 geben wird, das Hl2 Episode 3 und alle anderen eingestampft worden sind? Niemals haben die dazu was gesagt, außer das Gabe Newell irgendwie kryptisch was von Ricochet 2 gelabert hat. DAS finde ich übel!

Naja, HL3 ist inzwischen doch ein Running Gag. Ich fände es ehrlich gesagt schade, wenn man den entmystifizieren würde. Und ich denke mal, dass wir alle recht gut wissen, dass es ein HL3 wahrscheinlich niemals geben wird. ;)

Es geht darum das sie BEWUSST keine PC Version mit ankündigen.
Und nein das hat ganz sicher nichts damit zu tun, das sie keine PC Version planen. :ugly:

Die Leute sollen im Unklaren bleiben und da man nicht länger warten will, kauft man sich natürlich zum Release direkt die erste Fassung die existieren wird und freut sich dann auch noch hinterher um eine "spätere" PC Ankündigung.
Viele freudige User werden sich aus unterschiedlichen Gründen dann noch diese Version zulegen.

Hätte man aber gleich zu Anfang verkündet und klar gestellt, das eine PC Version folgen wird, würden jene User auch abwarten.
So allerdings wird der Umsatz maximiert und das ist von Rockstar eindeutig so gewollt und geplant. Siehe GTA V.

Die Kritik richtet sich nicht daran, das man das Spiel auf unterschiedlichen Plattformen zu unterschiedlichen Zeiten released, sondern Rockstar absichtlich jenes im Unklaren lässt.

Warum sagen sie denn nicht, das keine PC Umsetzung geplant ist?
Da kommt einfach nix. :ugly:
Die kündigen bewusst keine PC-Version an, weil einfach keine PC-Version in Planung ist und das Spiel konsolenexklusiv ist und bleibt? Schonmal daran gedacht? Halte ich im Fall von Red Dead Redemption 2 sogar für wahrscheinlicher. Das geht doch wohl aus der Ankündigung für XBone und PS4 ziemlich deutlich hervor, indem der PC mit keinem Wort erwähnt wird.

Und wer sich ein Spiel doppelt kauft, ist doch selbst Schuld. Da kann doch der Entwickler nichts dafür. Und selbst wenn doch ne PC-Version kommen sollte...na und? Dann kommt halt eine. :)
Für alle wäre es eine Win-Win-Situation. Der Entwickler kriegt mehr Umsatz, die Spieler ihre PC-Version und die Leute, die die Konsolenversion schon haben, kriegen noch eine aufgemöbelte Version...sofern sie wollen. Werden ja nicht zum Kauf gezwungen. Ich sehe da jetzt überhaupt keinen Nachteil. Abgesehen davon, dass mich das Spiel ohnehin nur am Rande interessiert.

Bei GTA5 war es einfach sicher, weil schon die Vorgänger auf dem PC erschienen sind. Bei RDR2 sieht das nunmal anders aus.

Trotzdem komisch dass Rockstar explizit nur Playstation 4 und Xbox One angibt und keine Playstation 4 Pot bzw Xbox Scorpio.

Wir werden eh sehen wie sie vorgehen.

Bei Rockstar ist alles möglich.

Da ist nichts komisch. Es ist nur eine Plattform ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die kündigen bewusst keine PC-Version an, weil einfach keine PC-Version in Planung ist und das Spiel konsolenexklusiv ist und bleibt? Schonmal daran gedacht? Halte ich im Fall von Red Dead Redemption 2 sogar für wahrscheinlicher.
Dann könnten sie ja genau das sagen. Tun sie aber auch nicht. Sie kommentieren eine PC Version einfach überhaupt nicht bisher.

Und wer sich ein Spiel doppelt kauft, ist doch selbst Schuld. Da kann doch der Entwickler nichts dafür.
Ähm, doch. Wenn man den Kunden nämlich über Monate oder Jahre im Unklaren darüber lässt, ob das Produkt auch noch für andere Plattformen erscheint, dann nötigt man ihn schon einigermaßen dazu, sich das Spiel erst mal für die Konsole zu holen. Oder wie lange soll man mit dem Kauf warten, um ganz sicher zu gehen, dass keine PC Version raus kommt (deiner Meinung nach)? Klar liegt es am Kunden, wie oft er ein Produkt kauft, aber durch die (fehlende) Kommunikation und die Intransparenz seitens des Entwicklers wird eine vernünftige Kaufentscheidung nicht gerade gefördert...

Für alle wäre es eine Win-Win-Situation. Der Entwickler kriegt mehr Umsatz, die Spieler ihre PC-Version und die Leute, die die Konsolenversion schon haben, kriegen noch eine aufgemöbelte Version...sofern sie wollen. Werden ja nicht zum Kauf gezwungen. Ich sehe da jetzt überhaupt keinen Nachteil. Abgesehen davon, dass mich das Spiel ohnehin nur am Rande interessiert.
Eher eine "Win-Win-Whatever" Situation. Klar, Rockstar gewinnt daran und die Konsolenspieler sind auch happy. Für den PCler ist das allerdings ein mixed bag. Der muss entweder ewig auf das Spiel warten oder er muss sich eine Konsole kaufen, um das Spiel zu zocken, nur um dann vlt. später rauszufinden, dass es jetzt doch eine PC Version geben soll. Für die PCler ist die Situation also keinesfalls ein klares Win...

Bei GTA5 war es einfach sicher, weil schon die Vorgänger auf dem PC erschienen sind. Bei RDR2 sieht das nunmal anders aus.
Bei GTA V war es viele Monate überhaupt nicht sicher, ob eine PC Version kommen wird. Ganz im Gegenteil, Rockstar hat die PC-Fans eine sehr lange Zeit mit voller Absicht im Dunkeln darüber gelassen, ob diese Plattform jemals bedient werden wird...

Bei GTA V war es viele Monate überhaupt nicht sicher, ob eine PC Version kommen wird. Ganz im Gegenteil, Rockstar hat die PC-Fans eine sehr lange Zeit mit voller Absicht im Dunkeln darüber gelassen, ob diese Plattform jemals bedient werden wird...

Monate? Am 25. Oktober 2011 wurde GTA V für Xbox 360 und PS3 angekündigt, und erst im Juni 2014 (!!!!) für PC.
:ugly: Ich hab es trotzdem ausgehalten und hab mir das Game NICHT für meine 360 geholt. Nur eine PC Version kommt mir ins Haus hab ich gesagt, das selbe gilt für RDR2.

Leider kein Release auf dem PC, schade aber wenn sie mein Geld nicht wollen.
RD auf dem Kontroller ist eine Zumutung ^^

Interessant ist dass Rockstar nur Playstation 4 und Xbox One angibt.
Von Xbox Scorpio bzw Playstation 4 Pro keine Rede, gut möglich dass diese Versionen später gemeinsam mit dem PC erscheinen, so wieso damals bei GTAV wo zuerst Xbox 360 und Playstation 3 bedient wurden und später dann PS4, Xbox One und PC.

Trotzdem komisch dass Rockstar explizit nur Playstation 4 und Xbox One angibt und keine Playstation 4 Pot bzw Xbox Scorpio.

Wir werden eh sehen wie sie vorgehen.

Bei Rockstar ist alles möglich.

Müssen sie doch nicht. Ich hab keine Schwierigkeiten PS4 und PS4 Pro als die gleiche Plattform zu sehen. Warum sollten sie dann sagen "auch für PS4 Pro"?

....

Leute Leute .. - vielleicht guckt ihr mal in die Pressemeldung rein - Newswire | Rockstar Games

"Red Dead Redemption 2 will release worldwide in Fall 2017 on PlayStation 4 and Xbox One systems.
An epic tale of life in America’s unforgiving heartland, the game's vast and atmospheric world will also provide the foundation for a brand new online multiplayer experience.
Watch the Red Dead Redemption 2 Trailer at 11AM Eastern on Thursday, October 20th at rockstargames.com, as well at the official Rockstar Games YouTube and Twitch pages."

Also PS4 und Xbox System(s) - damit sind natürlich alle PS4 Systeme und alle Xbox Systeme gemeint.

Dann könnten sie ja genau das sagen. Tun sie aber auch nicht. Sie kommentieren eine PC Version einfach überhaupt nicht bisher.
Und? Wo ist das Problem? Es kommt, wenn es kommt. Wenn nicht, auch egal. :) Das Spiel wurde für die Konsolen angekündigt, nicht für den PC. Für mich ist die Sache einfach klar: Das Spiel wird (vorerst) nicht für den PC erscheinen. Und wenn, dann einige Zeit später. Was daran nun so schwer ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Ähm, doch. Wenn man den Kunden nämlich über Monate oder Jahre im Unklaren darüber lässt, ob das Produkt auch noch für andere Plattformen erscheint, dann nötigt man ihn schon einigermaßen dazu, sich das Spiel erst mal für die Konsole zu holen. Oder wie lange soll man mit dem Kauf warten, um ganz sicher zu gehen, dass keine PC Version raus kommt (deiner Meinung nach)? Klar liegt es am Kunden, wie oft er ein Produkt kauft, aber durch die (fehlende) Kommunikation und die Intransparenz seitens des Entwicklers wird eine vernünftige Kaufentscheidung nicht gerade gefördert...
Warte mal...man wird dazu genötigt, sich die Konsolenversion zu kaufen? Wie wäre es, wenn man einfach mal ganz konsequent bleibt und sich das Spiel einfach gar nicht erst kauft und abwartet? Bei GTA5 hat es, zugegebenermaßen, lange gebraucht...aber schlussendlich kam eine PC-Version.

Eher eine "Win-Win-Whatever" Situation. Klar, Rockstar gewinnt daran und die Konsolenspieler sind auch happy. Für den PCler ist das allerdings ein mixed bag. Der muss entweder ewig auf das Spiel warten oder er muss sich eine Konsole kaufen, um das Spiel zu zocken, nur um dann vlt. später rauszufinden, dass es jetzt doch eine PC Version geben soll. Für die PCler ist die Situation also keinesfalls ein klares Win...
Der PC-Spieler muss gar nichts... Schon gar nicht, sich extra für ein Spiel eine Konsole kaufen. Sorry, aber wer sowas macht, der ist einfach nur eines: Dämlich. Ich weiß ja nicht, wie es mit deinem Kaufverhalten ist...aber ich kaufe mir sicher nicht extra ne Konsole wegen einem Spiel. Ich kann auch warten.

Richtig, R* hat sich in Schweigen gehüllt. Aber bitte...wie gesagt, die Vorgänger kamen auch alle für den PC raus. Es wäre ziemlich dämlich von R* gewesen, Teil 5 nicht für den PC zu bringen.

Die kündigen bewusst keine PC-Version an, weil einfach keine PC-Version in Planung ist und das Spiel konsolenexklusiv ist und bleibt? Schonmal daran gedacht? Halte ich im Fall von Red Dead Redemption 2 sogar für wahrscheinlicher. Das geht doch wohl aus der Ankündigung für XBone und PS4 ziemlich deutlich hervor, indem der PC mit keinem Wort erwähnt wird.
Dann schau dir mal den Vergleich mit, wie bereits erwähnt, GTA 5 an. Das hat nach der erstmaligen Vorstellung mehrere Jahre gedauert, bis man auch eine Umsetzung für den PC offiziell angekündigt hat.
Ich halte es sogar für sehr unwahrscheinlich, dass keine PC-Version von RDR2 folgt. GTA 5 ist auf dem PC ein voller Erfolg und hat sich besser verkauft, als die XB1-Version. Alleine auf Steam haben es rund 5,6 Mio. Leute gekauft und da sind die ganzen Retailfassungen oder Keys aus den diversen Key-Shops noch gar nicht mit dabei, weil die alle über den Social Club laufen.

Sowas lässt du dir alleine aus wirtschaftlicher Sicht schon nicht entgehen, denn das wäre ziemlich... dumm. Und man hat ja bei GTA 5 gesehen, wie sauber Rockstar auf dem PC umsetzen kann.

Die vor vermarken aber zumindest kein HL 3. :ugly:

@RedDragon20
So wie GTA V angeblich für PC nicht in Planung gewesen ist? ^^
Letztendlich stört einfach nur die miese Informationspolitik seitens Rockstar. Das macht sie nicht gerade sympatisch.

Im Punkt das der Käufer letztendlich daran schuld ist wenn er es doppelt kauft stimmt auch nur teilweise.
Da der potenzielle Käufer noch nicht einmal weiß ob überhaupt mal eine PC Versionen folgen wird, wird er natürlich wenn er das Spiel haben möchte jenes kaufen.
Oder soll man deiner Ansicht nach warten bis man Schwarz wird? ^^

Die Bestätigung für eine PC Version kam übrigens erst knapp 1! Jahr NACH Release der Last Gen Version! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Never change a winning strategy. So sehr ich Rockstar auch dafür hasse, kann ich dennoch nachvollziehen, warum sie es tun. Der Erfolg gibt ihnen Recht.
Ich persönlich habe die PC Version von GTA 5 übrigens erst im Sale gekauft, weil ich nicht eingesehen habe, für so einen "alten Schinken" noch mal Vollpreis zu zahlen. Das werde ich auch bei einer möglichen PC-Version von RDR2 nicht anders handhaben.

Naja dein Geld haben sie ja trotzdem bekommen, zwar etwas weniger aber immerhin. :P Aber stimmt schon, meckern tun viele und drohen mit Boykott, kaufen tun sie es dann trotzdem oft. Teilweise doppelt und sogar dreifach.
Mir ist allerdings echt ein Rätsel wie Rockstar so ein Hype erzeugen kann. Und so gut fand ich GTA ehrlich gesagt nie, Kultmarke hin oder her. Auch wenn ich als Kind damals in SanAndreas viele Spielstunden verbracht habe. Unterm Strich macht Rockstar dennoch alles richtig. Wahrscheinlich dürfen wir uns jetzt in den kommenden Monaten/Jahren auf unzählige Gerüchte News einer baldigen PC Version freuen. :ugly: Rockstar muss eigentlich nicht mal was sagen und kriegt genug Aufmerksamkeit. Eins steht imo aber fest, die PC Version wird kommen. Immerhin befinden wir uns nicht mehr in der LastGen, wo die Konsolen noch verschiedene Architekturen hatten und ein Port von RDR damals zu aufwendig war.

PS: Btw ich habe mir GTAV bis heute nicht geholt. Allerdings nicht wegen Rockstars Politik, aber irgendwie konnte ich mich nie zum Kauf durchdringen. :ka:

Zuletzt bearbeitet:

:wall: an alle die sich beschweren, dass die Pro und Scorpio nicht erwähnt wurden: ALLE Spiele, die nach dem PS4 Pro Release veröffentlicht werden müssen (!) für die PS4 Pro optimiert werden, dazu sind alle Entwickler / Publisher gemäß Vertrag mit Sony verpflichtet. Diese Frage stellt sich also gar nicht.

Rockstar hat sich schon immer zuerst auf die Konsolenfassungen konzentriert, und sich erst danach fast immer dem PC-Port gewidmet. Wie schnell das geht, das steht in den Sternen. Wer keine Geduld hat und nicht warten kann: PECH! Keiner zwingt hier irgendwen zu irgendwelchen Käufen, absolute Kindergarten-Diskussion, lächerlich. Wer das Spiel UN-BE-DINGT Ende 2017 spielen will (wenn der Termin überhaupt gehalten wird), so als ob sein Leben und das des ganzen Planeten, ach was die Existenz des ganzen Universums davon abhängen würde... der braucht zwingend eine Konsole... ja, wirklich! Stellt euch vor! So sind die Regeln, spielt danach oder lasst es sein :nene:

Max Payne 3 kam wenige Wochen und GTA V mehrere Jahre nach dem Konsolenrelease. Und RDR kam gar nicht... leider, was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann, zumindest heute sollte der Port keine Große Herausforderung darstellen.

Wartet doch einfach ab was sich 2017 ergibt... vielleicht fallen von dem LKW, der vor eurer Tür Möbel auslädt auch mal paar PS4's und Xbox Ones runter... Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen.:crazy:

Zuletzt bearbeitet:

Wartet doch einfach ab was sich 2017 ergibt... vielleicht fallen von dem LKW, der vor eurer Tür Möbel auslädt auch mal paar PS4's und Xbox Ones runter... Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen.:crazy:
Das würde absolut gar nichts bringen, weil ich dann immer noch mit so einem dämlichen Controller zocken müsste...

Das würde absolut gar nichts bringen, weil ich dann immer noch mit so einem dämlichen Controller zocken müsste...

Du meinst, das würde DIR nichts bringen. :rollen: Auch das gehört in die "Pech gehabt"-Schublade, sorry. Leider gibt es keine bundesweiten Hilfestellen für Pad-Verweigerer oder Pad-Analphabeten...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

Right, Captain Obvious. :)

"Das würde MIR nichts bringen" :schief: Wer richtig formulieren kann, anstatt es fälschlicherweise zu verallgemeinern, beugt Missverständnissen vor und bewegt sich auf der Sonnenseite des Lebens, noch mehr als der, der ständig im Vorteil ist, weil er lesen kann :ugly: Check?

Ach so, nur noch kurz als Zwischeninfo: Konsolen haben Pads als Hauptsteuerungsgerät :nicken: ... und das schon länger :nicken::nicken::nicken: ...

Offensichtlich??? Ja das denke ich auch, in etwa genauso offensichtlich wie:

nicht wahr Captain ....?

Wen interessierts..dumdidumdidum:banane:.Rockstar kann sich seine Games in den Popo schieben:lol:.Bin PCler und mir war schon der erste Teil schaaaaanuppe.:nicken:

"Das würde MIR nichts bringen" :schief: Wer richtig formulieren kann, anstatt es fälschlicherweise zu verallgemeinern, beugt Missverständnissen vor und bewegt sich auf der Sonnenseite des Lebens, noch mehr als der, der ständig im Vorteil ist, weil er lesen kann :ugly: Check?
Dir ist schon klar, dass der Selbstbezug im zweiten Teil meines Satzes auftaucht? Ich habe sehr wohl präzise formuliert, auch wenn dir das offenbar entgangen ist. Sorry, aber ist halt so. ;)

Ach so, nur noch kurz als Zwischeninfo: Konsolen haben Pads als Hauptsteuerungsgerät :nicken: ... und das schon länger :nicken::nicken::nicken:
Wo ist da jetzt die Info?

Offensichtlich??? Ja das denke ich auch, in etwa genauso offensichtlich wie
Wenn das offensichtlich wäre, müssten alle hier mich (vorweg) schon so gut kennen, dass sie bereits wüssten, dass ich nicht gerne mit einem Pad spiele. Das bezweifle ich allerdings.

Wenn dir meine persönliche Meinung allerdings einfach am Arsch vorbei geht, dann darfst du meine Kommentare auch gern ignorieren. ;)

Zurück