Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Nochmal zum Thema Image Sharpening:

Ich bin wie gesagt kein Freund von "nachschärfen", ich habe aber doch ein brauchbares Setting gefunden für Leute, die in RDR2 auf der Suche nach Fps sind.
Wenn man in den "Advanced Settings" das "Resolution Scaling" auf "9/10" stellt, dann reduziert man die Render Auflösung und somit die Rechenlast ein ganzes Stück. Mit Nvidia Image Sharpening kann man die dann sichtbare leichte Unschärfe wieder ganz gut ausgleichen. Das ist zwar keine absolut perfekte Lösung, aber ein brauchbarer Kompromiss um eine ganze Ecke an Fps hinzuzugewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Da reduziere ich doch lieber die Schattenauflösung sowie die Menge der Partikel, denn das fällt gegenüber einer Reduktion der Auflösung gar nicht auf.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Da reduziere ich doch lieber die Schattenauflösung sowie die Menge der Partikel, denn das fällt gegenüber einer Reduktion der Auflösung gar nicht auf.

Das Resolution Scaling mit Image Sharpening liefert wirklich recht gute Ergebnisse. Schatten kann man ja zusätzlich noch runterstellen. Ich war jedenfalls darüber erstaunt, wieviel das Scaling+Sharpening an Fps bringt bzw. wie sehr ich verschiedene Settings durch diesen Kniff noch erhöhen konnte, und wie wenig die Bildqualität schlussendlich darunter leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Hier, ich habe mal ein paar Screenies gemacht. Mit Resolution Scale verschwimmt der markierte Ast ein klein wenig. Sowas fällt aber während des Spielens kaum auf. Schaltet man zusätzlich Image Sharpening ein, dann gewinnt man tatsächlich wieder etwas an Schärfe. Zwar ist das Bild in UHD insgesamt natürlich am schärfsten. Aber schlecht ist das Ergebnis mit Image Sharpening eigentlich nicht. Und man gewinnt wie gesagt an Fps.

Red Dead Redemption II Screenshot 2019.11.18 - 17.11.11.87 Kopie.jpg Red Dead Redemption II Screenshot 2019.11.18 - 17.11.54.35 Kopie.jpg Red Dead Redemption II Screenshot 2019.11.18 - 17.14.01.11 Kopie.jpg
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Im Endeffekt zählt einfach nur, dass du ein Spiel hinbekommst, wo du mit Schärfe, Kantenglättung, flimmerfrei, einigermaßen flüssige fps je nach Geschmack und insgesamt Grafikqualität wie man's möchte zufrieden bist und dann vor allem eins machst: Zocken ! ;)

Viel Spaß ! :) :daumen:
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

ui,ui, in Saint Denis purzeln die fps aber runter :D
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Hier, ich habe mal ein paar Screenies gemacht. Mit Resolution Scale verschwimmt der markierte Ast ein klein wenig. Sowas fällt aber während des Spielens kaum auf. Schaltet man zusätzlich Image Sharpening ein, dann gewinnt man tatsächlich wieder etwas an Schärfe. Zwar ist das Bild in UHD insgesamt natürlich am schärfsten. Aber schlecht ist das Ergebnis mit Image Sharpening eigentlich nicht. Und man gewinnt wie gesagt an Fps.

Ich würde auch sagen, dass man die Unterschiede im Spiel wohl kaum wahrnimmt, wenn es nicht ein paar Stellen gibt, wo es schlecht funktioniert.

Auf den Screenshots selbst, sind die Unterschiede durch unterschiedliche Bewölkung und Schatten jedenfalls deutlich größer, als das was man an geänderter Auflösung/Schärfe sieht.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ich würde auch sagen, dass man die Unterschiede im Spiel wohl kaum wahrnimmt, wenn es nicht ein paar Stellen gibt, wo es schlecht funktioniert.
Auf den Screenshots selbst, sind die Unterschiede durch unterschiedliche Bewölkung und Schatten jedenfalls deutlich größer, als das was man an geänderter Auflösung/Schärfe sieht.

Ich hatte schon in verschiedenen anderen Games mit Resolution Scaling herumexperimentiert, und das funktioniert gut wenn man es nicht übertreibet. Der Verlust an Bildschärfe ist kaum auszumachen, aber dafür gewinnt man einige Fps. Wobei RDR 2 wegen der ganze Vegetation ein schwieriger Fall ist. Da man ja aber meistens in Bewegung ist, und nicht Grashalme betrachtet, klappt es auch dort unter dem Strich recht brauchbar, vor allem eben wenn man noch Image Sharpening zuschaltet.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Was ist besser vulkan oder dx 12? mittlerweile?
 
Hallo Ihr. Ich hab die Steam Version. Das Spiel läuft unter VULKAN in FullHD tadellos!. Alles bei hohen bis Ultra Details. Das alles zwischen minimum 40-60 FPS! Keine Abstürze, keine Probleme oder Bugs :) Es hat sich jeder Euro gelohnt! (49 Euros Neupreis). Bin sehr zufrieden und es läuft rund. Mein System: Ryzen 5 3600 - 16 GB DDR4 RAM, SSD, GTX 1650 Super 4 GB GDDR6 :) Grüße.
VULKAN läuft bei TURING Karten wesentlich runder und skaliert sehr gut. Zumindest bei mir! Hab DirektX versucht und er meckert wegen zuwenig Grafikspeicher..
 
Zurück