Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ich komm nicht klar. Gestern meinte ich die idealen Einstellungen gefunden zu haben und heute sieht das Spiel wieder anders aus.

Gestern scharf, heute unscharf, obwohl nichts geändert wurde.
Auf Reddit gibt es auch große Diskussionen um TAA und Texturen.
Gestern sah das Spiel anders aus. Lt Reddit berichten viele darüber, dass die ultra Texturen nicht geladen werden und erst beim verstellen auf low, dann wieder auf ultra mit anschließendem Neustart.

Des weiteren komm ich auf TAA-sharpen nicht klar. Schatten wirken komplett verpixelt und bewegte Objekte wirken wie ins Bild reingeschnitten.
Manchmal hab ich Abstürze wenn ich in den settings was verändere. Gestern z.b in den Maussettings.
Einige berichten darüber, dass sie wieder ordentliche Texturen bekommen, wenn sie den Cache im rockstarlauncher leeren, weil sich die grafiksettings wieder resetten. Allerdings ist bei einem Neustart des Games alles wie vorher.

Das gleiche Gefühl hab ich mittlerweile auch. TAA aus hab bspw weniger FPS als TAA hoch. Das Spiel ist einfach schlecht umgesetzt bzw irgendwas am Launcher.

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ich hab' mir mal die Mühe gemacht und die xBox X Settings durch den internen Bench gejagt. YouTube

Also wenn das die Grafik aus der X Version ist, dann auch kein Wunder warum so viele begeistert von der Konsole sind, es sieht wirklich immer noch verdammt gut aus.

Ingame-Benchmarks mit Vulkan ohne OC bis auf RAM: (i9 9900k @4,7 und RTX 2080 Super @1950)

Bei 1920 x 1080 sind es 116,218 FPS-Durchschnitt.

Bei 3440 x 1440 sind es 74,8202 FPS-Durchschnitt.

Bei 3840 x 2160 sind es 54,1646 FPS-Durchschnitt.

Bei 2560 x 1440 Auflösungsskala 2/1 (x2.000) (5k!!!) sind es 34.8597 FPS-Durchschnitt.

MMn kann man da nur den Hut vor der Xbox X ziehen und genau so wenig ist RDR2 ein schlechter PC-Port wie ich schon mehrfach gelesen habe.
So viele Einstellungsmöglichkeiten und jeder kann so investieren, wie es einem gefällt.

Im Zweifelsfall, da lt. DF nicht immer klar ist um welche Einstellung es sich genau bei der Xbox handelt, habe ich am PC höher (also zugunsten der X) gestellt.
Oder einfach ausgedrückt: Für die (fast) gleiche Qualität in 4k, braucht man eine 2080 für ~60 FPS. (CPU muss kein 9900k sein)

Danke für den Vergleich :daumen:
Ich konnte mir heute selber ein Bild vom Spiel machen. 4K HDR in Ultra (ohne zusätzlichen Einstellungen) auf einer RTX2080ti. Im direkten Vergleich zur PS4 Pro Version sah es um Welten Schärfer aus, im Vergleich zur One X Version war es jedoch zu vernachlässigen.
Optisch leistet der PC nochmal eine Schippe mehr was mir gut gefallen hat. Die Pro und X mussten sich aber nicht verstecken. Nach dem Video von DF und deiner Einschätzung weiß ich nun auch warum ^^

Der größte Vorteil waren aber die erhöhten FPS heute. Dank G-Sync waren die ~40Fps sehr angenehm und ein Seegen im Vergleich zur Pro/X. Ab 60Fps hat es mir dann auch Spaß gemacht.
Laut DF braucht man dafür also die o.g. 2080ti um auf One X Qualität (plus evtl. noch etwas mehr) und 60Fps zu spielen. Mit deiner 2080 und G-Sync sollte es aber auch kein Problem sein. Mit meiner 1080ti und ohne G-Sync am OLED TV kann ich es aber vergessen.

ich werde daher das Spiel noch reifen lassen und nochmal rein schauen wenn die neue Ti erscheint (hoffentlich 2020). Vielleicht kommt auch für die Next Gen Konsolen ein Patch welche mir als Alternative dienen kann.

Letztendlich hast du es super auf den Punkt gebracht. Hoffentlich kehrt hier bald wieder Ruhe ein und das alle Spieler auf allen Plattformen zufrieden sein können.

LG

Danke für den Vergleich :daumen:
Ich konnte mir heute selber ein Bild vom Spiel machen. 4K HDR in Ultra (ohne zusätzlichen Einstellungen) auf einer RTX2080ti. Im direkten Vergleich zur PS4 Pro Version sah es um Welten Schärfer aus, im Vergleich zur One X Version war es jedoch zu vernachlässigen.
Optisch leistet der PC nochmal eine Schippe mehr was mir gut gefallen hat. Die Pro und X mussten sich aber nicht verstecken. Nach dem Video von DF und deiner Einschätzung weiß ich nun auch warum ^^

Der größte Vorteil waren aber die erhöhten FPS heute. Dank G-Sync waren die ~40Fps sehr angenehm und ein Seegen im Vergleich zur Pro/X. Ab 60Fps hat es mir dann auch Spaß gemacht.
Laut DF braucht man dafür also die o.g. 2080ti um auf One X Qualität (plus evtl. noch etwas mehr) und 60Fps zu spielen. Mit deiner 2080 und G-Sync sollte es aber auch kein Problem sein. Mit meiner 1080ti und ohne G-Sync am OLED TV kann ich es aber vergessen.

ich werde daher das Spiel noch reifen lassen und nochmal rein schauen wenn die neue Ti erscheint (hoffentlich 2020). Vielleicht kommt auch für die Next Gen Konsolen ein Patch welche mir als Alternative dienen kann.

Letztendlich hast du es super auf den Punkt gebracht. Hoffentlich kehrt hier bald wieder Ruhe ein und das alle Spieler auf allen Plattformen zufrieden sein können.

LG

Nah, ich glaube nicht dass du es mit der 1080Ti gleich vergessen kannst. Das Spiel bietet so viele Einstellungsmöglichkeiten, da wird auch 4k @60FPS für dich drin sein, probiere einfach die Settings durch.
Nur mal so als Anhaltspunkt. Ultra Texturen und 16x AF sind Pflicht, volumetrischer Nebel und Wasserqualität niedrig bringen ordentlich FPS.
Es dauert halt seine Zeit seine Einstellungen zu finden... Aber ich z.B. hab sogar Spaß daran. :ugly:
Ggf. muss man bei diesem Spiel auch etwas anders "denken", low bedeutet hier nicht immer gleich schlecht. (Außer jedenfalls Texturen ^^)

Danke für die freundlichen Worte, aber das werde ich wohl nicht schaffen "Ruhe" rein zu bringen. :)
Allgemein kann ich nur sagen, mich jucken die AMD vs. nVidia oder PC vs. Konsole Kommentare nicht sonderlich.
Alles hat immer seine Vor- und Nachteile, eine Daseinsberechtigung und am Ende wäre es schön wenn alle nur Gamer sind xD

Schon lustig,wollte mir ja erst ne gebrauchte Xbox One S kaufen.Wie wir alle wissen kommen nächstes Jahr die nächsten Konsolen.

Ich liebe PC.Ich bin mit einem PC aufgewachsen,und natürlich auch mit Konsolen.
YouTube (Die Sendung mit der Maus).

Werde jetzt bewusst die XBox One X nagelneu kaufen mit Garantie.Diese komischen Leute bei Ebay Kleinanzeigen gehen mir auf den Keks.
Warum sage ich das.Nicht Optimierte Spiele raushauen,bei Rockstar?Bios?Im ernst?
Welcher normale Mensch hat denn Ahnung von Bios?Seid Ihr bescheuert?!
Zahnschmerzen pur.Mein System werde ich nächstes Jahr zusammenstellen.Wenn die Informationen da sind,welch Äquivalent ein PC zu haben hat.
Lustig aber deshalb,wie diese geile Konsole so viele 1400 Euro Grafikkarten Käufer in die Knie zwingt.Entweder weil sie zu blöd sind um die Einstellungen anzupassen,oder aber einfach nur die Überheblichkeit haben stets über FPS zu reden.

Wie wird das wohl sein,wenn die nächsten Konsolen kommen?Jeder PC der im letzten Quartal 2020 zusammengestellt wurde,wird im nachhinein das Nachsehen haben.So viel ist klar.Reicht dann wirklich nur ein Ryzen 3700X und ein RX 5700XT mit 32GB Speicher?Kann das jemand so genau sagen?Ich denke nicht.

Nach meinen Wissensstand kann man gecrackte Spiele nicht mit Updates versorgen

Aber es sollte doch kein Problem sein Cracks für die aktualisierte Fassung zu bringen, wenn man es für die 1.0 geschafft hat.
Bisher ist davon aber nichts zu hören.

Was kommt dort eigentlich als Schutz zum Einsatz? Von Denuvo war nichts zu lesen.

Das macht aber irgendwie keinen Sinn. Denn die 2080 hat deutlich mehr Leistung, als das, was in den aktuellen Konsolen steckt. Die sollte auch noch schneller als die kommenden Konsolen sein.
Also sollte man da doch für gleiche Settings eine deutlich schwächere Karte ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie wird das wohl sein,wenn die nächsten Konsolen kommen?Jeder PC der im letzten Quartal 2020 zusammengestellt wurde,wird im nachhinein das Nachsehen haben.So viel ist klar.Reicht dann wirklich nur ein Ryzen 3700X und ein RX 5700XT mit 32GB Speicher?Kann das jemand so genau sagen?Ich denke nicht.

Och, ich denke/vermute/schätze meine dann 4 Jahre alte 1080ti wird auf einem ~ähnlichen Niveau kommen wie die neuen Hyperkonsolen.
Was klar ist, so ein extrem gut auf Konsole optimiertes Spiel wie RDR2 kann man nicht auf die anderen 99% Konsolenspiele übertragen (worauf ich mich oben beziehe).
Was auch klar ist, meine nächste GPU wird endlich wieder ne große/größte Radeon oder dessen Nachfolger. Dann bin ich bereits 2021/22 auf NextNextKonsolenniveau von ~2027:ugly:

Auch wenn bei Spielen wie RDD2 wohl die 1050ti nicht mehr viel mitmacht, werde ich bei beiden PCs deshalb noch zwei bis drei Jahre mit dem GPU-Upgrade warten. Wobei beim 1. PC wohl gleich ein neuer PC fällig wird nach dann fast 10 Jahren.
Dann weiß man, was die neuen Konsolen leisten und wie dann die Systemanforderungen der PC-Spiele aussehen.

1080p benchmarks mit "high-end-hardware" :lol:
weckt mich dann mal...

1080p benchmarks mit "high-end-hardware" :lol:
weckt mich dann mal...

Nein, keine Sorge, die Auflösung ist für den CPU-Test nicht so unnütz hoch, das würde ja den Test verfälschen. Steht ja auch da, dass die Auflösungsskalierung auf 0,5 gesetzt wurde, also die üblichen 1280x720 verwandt wurden.

...für den Fall, dass du geweckt werden willst, falls ein CPU-Benchmark in 4k gemacht wird: Das wäre ziemlich sinnlos, kannst liegen bleiben. Je niedriger die Auflösung, um so besser lässt sich ein GPU-Limit vermeiden, also eben die Unterschiede der CPUs sichtbar machen.

Da komme ich mit meiner R9 390 und i5-6600k ja noch mit mittel bis hoch hin, vielleicht gibts RDR2 ja doch zu Weihnachten.

Ich weiß nicht ob hier schonmal jemand was darüber geschrieben hat, was mich an RDR2 stört, ist dieses Bildrauschen, bei hellen Bereichen. Im Schnee am Anfgan oder aber auch bei schönen Wetter am Himmel. Kann jemand was dazu sagen, wie man das beeinflussen kann?

Wer immer noch nen uralten 60Hz-FHD-Moni ohne adaptive Sync hat, sollte mal nen Hunni investieren, damit die 60fps kein MUSS mehr sind. Dann kann man auch mehr Grafikqualität nutzen ohne bei Dips gleich Tearing zu haben.
LG Electronics 24MP59G-P ab €'*'116,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(die FS-Range sollte sich mit CRU auch auf 33Hz erweitern lassen)
LG Electronics 27MK400H-B ab €'*'134,05 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

edit:
Bei WQHD ist ein adaptiveSync-Moni auch net unerschwinglich:
AOC Q3279VWF ab €'*'189,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
iiyama ProLite E2783QSU-B1 ab €' '206,76 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht ob hier schonmal jemand was darüber geschrieben hat, was mich an RDR2 stört, ist dieses Bildrauschen, bei hellen Bereichen. Im Schnee am Anfgan oder aber auch bei schönen Wetter am Himmel. Kann jemand was dazu sagen, wie man das beeinflussen kann?

Das könnte eventuell mit dem Nachschärfen zu tun haben. Versuch mal (sofern aktiviert) das TAA Sharpening zu reduzieren.

Das Spiel sieht bombastisch aus und die ersten Stunden haben mich auch schon gefesselt weil es einfach viel zu tun gibt.
Allerdings etwas negativ fällt mir der Leistungshunger des Spiels auf. Werde mit der nächsten CPU und GPU Generation dann doch mal über ein Systemwechsel nachdenken.

Ich komm nicht klar. Gestern meinte ich die idealen Einstellungen gefunden zu haben und heute sieht das Spiel wieder anders aus.

Gestern scharf, heute unscharf, obwohl nichts geändert wurde.

Vielleicht reitest du (wir) dich (uns) da auch etwas rein!

Abseits der Schärfung bilde ich mir mittlerweile ein, dass Vulkan generell schlechter aussieht, als DX12 (DX12 stürzt bei mir mittlerweile leider gerne ab). Was aber eigentlich nicht sein kann. :(

Vorerst letztes Artikel-Update, bis RDR2 PC mit einem großen Patch von sich hören macht, integriert.

Die Benchmark-Werte mit wirklich maximalen Details sind ... spannend, geradezu erschreckend. :devil:

MfG
Raff

@Raff Fehlt jetzt nur noch Raytracing im Spiel ! mein Auge zuckt :what:

Wenn ich mir die Werte des Updates so anschaue, wird's Zeit für eine neue Graka-Generation :D :ugly:

Zurück