Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

@PCGH_Raff
Woran liegt es, dass beim normalen Bench für einige Karten keine Werte angezeigt werden?
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ich weiß, ich werde mit dieser Aussage jetzt wohl nicht nur Öl, sondern vielleicht sogar Bremsenreiniger ins Feuer schütten, aber ich muss das echt mal los werden... Habe gestern Abend mal die Details bzw. Auflösungsskalierung so hoch gedreht, dass ich bei ca. 30-35 fps gelandet bin. Ihr könnt ja eure Konsolen verteidigen wie ihr wollt und wenn ihr damit zufrieden seid, dann ist das auch okay für mich. Aber ich könnte so ne Diashow nicht spielen, das ist doch so abgehackt, dass sich quasi kein flüssiges Gameplay mehr ergibt...

Bin gespannt, ob Rockstar bzw. Treiberupdates ohne Verlust optischer Qualität noch etwa Leistung aus dem Game rausholen können.


Grüße!
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

@Raff Fehlt jetzt nur noch Raytracing im Spiel ! mein Auge zuckt :what:


Teilweise sieht es ohne RT schon so aus, als wär's drin, inkl. HDR. ;)
Hab aber natürlich weder noch.

Allerdings hab ich nach dem letzten Video von DF beschlossen, jeden einzelnen Punkt der Grafikoptionen noch mal anzupacken und rauszuholen was geht, ohne zu sehr FPS technisch in den Keller zu gehen.
Sieht wirklich bombastisch gut aus, auch mit den Lichteffekten und den Effekten wenn verschiedene Lichtquellen auch in dunstiger Umgebung sich austoben. :)

Bilder ohne Storyspoiler, aber halt Bilder von inGame im Spoiler:

Screenshot_60.jpg
Screenshot_64.jpg
Screenshot_65.jpg
Screenshot_67.jpg
Screenshot_69.jpg

Genieße jetzt das Game mit vielen Sachen auf Ultra, aber dennoch (relativ) flüssig.
Es sieht einfach zu gut aus, als dass man da auf zusätzliche Grafikfeatures verzichten könnte, auch was die globale Beleuchtungsqualität in Ultra angeht und auch Tesselation usw. .
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ich weiß, ich werde mit dieser Aussage jetzt wohl nicht nur Öl, sondern vielleicht sogar Bremsenreiniger ins Feuer schütten, aber ich muss das echt mal los werden... Habe gestern Abend mal die Details bzw. Auflösungsskalierung so hoch gedreht, dass ich bei ca. 30-35 fps gelandet bin. Ihr könnt ja eure Konsolen verteidigen wie ihr wollt und wenn ihr damit zufrieden seid, dann ist das auch okay für mich. Aber ich könnte so ne Diashow nicht spielen, das ist doch so abgehackt, dass sich quasi kein flüssiges Gameplay mehr ergibt...

Bin gespannt, ob Rockstar bzw. Treiberupdates ohne Verlust optischer Qualität noch etwa Leistung aus dem Game rausholen können.


Grüße!


Das unterschreibe ich sofort.
Jeder kann natürlich so zocken wie er will.

Habe mir das Game gleich zum start für die Xbox geholt... ey, nach 10 Minuten war die Xbox wieder aus.. 30 FPS ist sowas von ruckelig für mich und mein Auge
- sogar alles unter 60 FPS ist eigentlich nicht mehr spielbar.
Ich habe einfach keinen Spaß mehr dabei wenn es so ruckelt..

Hardwareseidank ist man bei eigentlich allen Games 120+ FPS gewöhnt, da ist es unmöglich mit <60 FPS zu zocken! :heul:
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ich komm nicht klar. Gestern meinte ich die idealen Einstellungen gefunden zu haben und heute sieht das Spiel wieder anders aus.

Gestern scharf, heute unscharf, obwohl nichts geändert wurde.

Das ist das TAA. Wenn du dich bewegst ist es unscharf und dann wird es bei stillstand nach ca. 1 Sekunde scharf.
Bei TAA werden die vergangen x Frames benutzt, was bei Bewegung in RDR2 zu der Unschärfe führt.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Hardware unboxed hat auch jetzt Teil 1 vom optimization guide online. +40% FPS bei kaum reduzierter Optik gegenüber ultra sind schon mal nicht übel.

Grüße!
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Das ist das TAA. Wenn du dich bewegst ist es unscharf und dann wird es bei stillstand nach ca. 1 Sekunde scharf.
Bei TAA werden die vergangen x Frames benutzt, was bei Bewegung in RDR2 zu der Unschärfe führt.

Das passiert ja aber immer, daher wundert sich @zeitgeist1234, dass ihm das Spiel mal scharf vorkommt und nach Neustart unscharf. TAA greift ja immer gleich ein.


In meinem letzten Beitrag habe ich noch geschrieben, dass ich mir einbilde, dass das Spiel auf DX12 insgesamt besser aussieht, was aber eigentlich nicht sein kann. Dann finde ich diesen Beitrag auf Reddit:

Did that two days ago - since then I'm testing both APIs.
DX12 is way better looking because of better TAA sharpening (manual NVIDIA sharpening is too heavy), but it's crashing more frequently on my rig.
Vulkan is blurrier, but way more stable....

https://www.reddit.com/r/PCRedDead/comments/dub2pv/rdr2_launch_issues_megathread_nov_10th/
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

HIER GIBT ES SCHÖNE GRAFIK UND HOHE FPS !!!111elf


Unbenannt2.jpg


Genossen, ich habe meine Settings so gewählt:
außer: VULKAN; daa habe ich DX12 eingestellt um im Treiber sharpening nutzen zu können.
Erst damit sieht das Game so knackig aus! :cool:
Bei mir mit 1,0 - denke 0,75 ist noch besser ..

Red Dead Redemption 2 1440p | 60 fps Optimized Ultra-Medium Settings V2 - Ryzen 5 3600 + GTX 1080 Ti - YouTube

Im Schnitt habe ich 65-90 FPS @ WQHD - gefällt mir !
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Das ist doch der "Money-Lake"! :D
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

HIER GIBT ES SCHÖNE GRAFIK UND HOHE FPS !!!111elf


Anhang anzeigen 1068675


Genossen, ich habe meine Settings so gewählt:
außer: VULKAN; daa habe ich DX12 eingestellt um im Treiber sharpening nutzen zu können.
Erst damit sieht das Game so knackig aus! :cool:
Bei mir mit 1,0 - denke 0,75 ist noch besser ..

Red Dead Redemption 2 1440p | 60 fps Optimized Ultra-Medium Settings V2 - Ryzen 5 3600 + GTX 1080 Ti - YouTube

Im Schnitt habe ich 65-90 FPS @ WQHD - gefällt mir !

also doch sahrpining nicht unter Vulkan???


Cook hat es testen können und meine ihm seis nicht aufgefallen ich kanns nicht testen denn kaum wähle ich DX12 startet das Spiel nicht mehr das macht mich e schon irre!

bezüglich TAA ich musste dieses TAA sofort ausmachen bisst du irre das schaut ja so matschig aus da kann ich ja gleich auf der X spielen nenene
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Geforce Image Sharpening läuft derzeit nicht unter Vulkan und OpenGL, dafür aber in allen relevanten Direct3D-APIs.
Radeon Image Sharpening funktioniert unter Vulkan und DX12, nicht aber unter DX11 (für RDR2 irrelevant).

MfG
Raff
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Geforce Image Sharpening läuft derzeit nicht unter Vulkan und OpenGL, dafür aber in allen relevanten Direct3D-APIs.
Radeon Image Sharpening funktioniert unter Vulkan und DX12, nicht aber unter DX11 (für RDR2 irrelevant).

MfG
Raff

Danke danke habs ja damals hier geschrieben schon am Anfang Cook meine er sehe kein unterschied also dachte ich es läuft....habt ihr eine Ahnung weshalb zb bei DX12 nicht läuft?? Alles Updates sind drauf neuster Windows Update alles O...aber kaum stelle ich DX 12 ein startet das Spiel nicht mehr?? UFFF
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Geforce Image Sharpening läuft derzeit nicht unter Vulkan und OpenGL, dafür aber in allen relevanten Direct3D-APIs.
Radeon Image Sharpening funktioniert unter Vulkan und DX12, nicht aber unter DX11 (für RDR2 irrelevant).

MfG
Raff

PCGH_Raff@ Image Sharpening ist doch nichts anderes als LODBias ? Ihr habt darüber sehr oft berichtet früher und es häufig empfohlen.
....sollte man lieber das "neue" Image Sharpening verwenden, gibt es überhaupt unterschiede ? Danke
Profileditor: Supersampling Antialiasing | 3DCenter.org
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-11-11 Profileditor Supersampling Antialiasing 3DCenter org.png
    Screenshot_2019-11-11 Profileditor Supersampling Antialiasing 3DCenter org.png
    203,3 KB · Aufrufe: 45
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

PCGH_Raff@ Image Sharpening ist doch nichts anderes als LODBias ? Ihr habt darüber sehr oft berichtet früher und es häufig empfohlen.

Nein. LOD Bias ist ganz schlimm und erzeugt Flimmern.

Image Sharpening ist ein PostProcess Filter, der sich zuschalten lässt und der bestimmte Kontraste hervorhebt und Kanten schärft.

Also im Prinzip genau das, was diverse TV Geräte machen, wenn sie eine Schärfe-Option anbieten. Und genau so sinnlos in meinen Augen. Ist aber sicher Geschmacksache. Ich bleib lieber dabei, was der Designer vom Spiel haben wollte.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ich danke dir für die Antwort aber meine Frage richtete sich an Raff. ;)
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Das macht meine Antwort nicht falsch, oder? Raff wird Dir auch nichts andere sagen.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Nein. LOD Bias ist ganz schlimm und erzeugt Flimmern.

Image Sharpening ist ein PostProcess Filter, der sich zuschalten lässt und der bestimmte Kontraste hervorhebt und Kanten schärft.

Also im Prinzip genau das, was diverse TV Geräte machen, wenn sie eine Schärfe-Option anbieten. Und genau so sinnlos in meinen Augen. Ist aber sicher Geschmacksache. Ich bleib lieber dabei, was der Designer vom Spiel haben wollte.

Also ich muss sagen zb Nividas neues Sahrpening ist der Knaller und holt nochmal um Welten mehr Klarheit raus...ist wie früher bei Resahde mit Clarity ec....das ist eine Wohltat denn dieses ganze unscharfe matsch Bild ist wirklich grauenhaft!
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Hm ... wenn ich mir die Werte meiner 1080Ti im benchmark hier so ansehe, müsste ich wohl in 720p spielen. ;)
Dabei geht's auch recht ordentlich in 1440p.

Wenn ich mich daran orientieren würde, käme ich zu dem Schluss, dass mir lediglich eine 2080Ti für 1440p reichen würde. Darunter geht nix.

Was ist denn jetzt der Sinn eines solchen Benchmarks, zu zeigen: Only 2080Ti is possible, sonst is alles Müll ?
Oder is der Sinn zu zeigen, dass man 4k knicken kann ?
Weil nur dauernd um die 40 fps würde ich ehrlich gesagt nicht spielen wollen.

Reicht mir schon, wenn das mit meinen Einstellungen in der dicken Stadt in diese Richtung tendiert.
Dabei fiel mir auf, dass ich dauerhaft um 40 fps in dem Spiel wirklich nicht zocken mag. Das is zu "laggy".
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Hm ... wenn ich mir die Werte meiner 1080Ti im benchmark hier so ansehe, müsste ich wohl in 720p spielen. ;)
Dabei geht's auch recht ordentlich in 1440p.

Wenn ich mich daran orientieren würde, käme ich zu dem Schluss, dass mir lediglich eine 2080Ti für 1440p reichen würde. Darunter geht nix.

Was ist denn jetzt der Sinn eines solchen Benchmarks, zu zeigen: Only 2080Ti is possible, sonst is alles Müll ?
Oder is der Sinn zu zeigen, dass man 4k knicken kann ?
Weil nur dauernd um die 40 fps würde ich ehrlich gesagt nicht spielen wollen.

Reicht mir schon, wenn das mit meinen Einstellungen in der dicken Stadt in diese Richtung tendiert.
Dabei fiel mir auf, dass ich dauerhaft um 40 fps in dem Spiel wirklich nicht zocken mag. Das is zu "laggy".

Also ich hab auch "NUR" eine 1080 Ti und spiele in 5k (ppi wert cr auf 4k Level) und hab so um die 40 FPS bei solchen spielen reicht mir persönlich das...und es sieht Mega aus :)

https://extreme.pcgameshardware.de/...e-keine-ot-diskussionen-571.html#post10093856
 
Zurück